ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitze im Golf V Comfortline / leichte Rückenprobleme

Sitze im Golf V Comfortline / leichte Rückenprobleme

Themenstarteram 20. September 2006 um 18:03

...ich bin ein wenig außer der Norm gewachsen, sprich um die 200 Centimenter groß und dachte nach meinen nicht enden wollenden Hersteller-Marathon mit dem Golf V ein Auto gefunden zu haben, in dem ich bequem sitzen kann. Diverse Testfahrten und eine direkt nach dem Autokauf 500km lange Heimfahrten, bestätigten den Ersteindruck.

Aber nun leider - nach ca. 2 Wochen - merke ich, dass mir die relativ harten Komfortsitze mit leichter Schalensitzbauweise der Comfortline-Ausstattung doch im obeneren Rückenbereich leichte Schmerzen bereiten... Sitzposition, Abstand zum Lenkrad etc. ist alles optimal und prima einstellbar, aber irgendwie ist diese leichte Schalenbauweise nichts für meinen Rücken - man sitzt sehr "rutschfest" in dem Sitz. Auf den Sitzen des Golf V Trendline hatte ich dieses Gefühl nicht, ich weiss allerdings ob die sich im Vergleich zu den Sitzen in der Comfortline-Version nicht nur durch diese Lendenwirbelstütze unterscheiden...

Nun meine Frage: Was habe ich für Möglichkeiten, wenn ich das Auto behalten will - es passt sonst einfach prima und von 140 PS trenne ich mich nur ungerne und da es ja nicht um eine Sitzschienenverstellung oder ähnliches geht, sondern "nur" um unbequeme Sitze, habe ich die Hoffnung, dass es eine Lösung gibt. Spontan fiele mir eine Auswechlsung der Sitze mit der des Trendline (falls die wirklich anders sind) oder Sportline (wobei das beinahe richtige Schalensitze sind) ein oder vielleicht kann man einfach mit einer Auspolsterung oder ähnlichem die Sitze komfortabler machen, aber vielleicht gibt es auch eine Lösung die viel einfachere ist und auf die ich noch nicht gekommen bin...

Wäre über Rat dankbar. :-)

Merci

Ähnliche Themen
22 Antworten

Sitzbezüge

 

Hi,

da fällt mir eigentlich nur ein Sitzbezug mit Polsterung ein... Beachte jedoch, dass diese für Seitenairbags taugen sollten...

M.E. nach gab es bei OBI mal Leder-Sitzbezüge (nicht der Renner vom aussehen, jedoch waren die von innen leicht gepolstert).

Ansonsten gibt es im Netz eine unzahl an Lieferanten, die hier mit Sitzbezügen helfen können. Ich selbst habe mit der rechten Schulter auch ein kleineres Problem und überlege auch in diese Richtung. Bitte gib mal eine Rückinfo.

Liebe Grüße

Baby_Golf

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:53

...stimmt - das wäre auch eine Idee - ich bräuchte gefühlsmäßig etwas im oberen Rückenbereich - was mich ein wenig gerader sitzen lässt. Ich sollte es vielleicht einfach mal mit Kissen oder so probieren um auszutesten, wie eine solche Polsterung beschaffen sein müsste.

evtl sowas

http://www3.westfalia.de/.../32360-nackenkissen.htm

oder diese hier

http://www3.westfalia.de/kx.php?produkt_id=192903

viel Erfolg

Baby_Golf

am 20. September 2006 um 20:12

Hm. Also ich saß nun schon im Trendline/Comfortline/Sportline(GT - denke das sind die gleichen).

Die Sitze im Trendline schienen mir etwas weicher als die Comfortline, selbst mit zurückgefahrener Stütze war das so. Die Sportsitze waren da die knackigsten. Relativ Eng aber dafür halt guten Seitenhalt ( Wobei die andren 2 das auch schon ham ).

Ansich sind die Sitze ja glaub für ~1.83m im Schnitt gebaut, vielleicht hilft ja etwas mehr "reinlegen"? Neue Sitze sind sicherlich gerade Billig, vor allem mit Airbag etc..

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:17

...also auf die Seitenairbags könnte/würde ich im Ernstfall verzichten, wenn ich vor der Situation eines kompletten Sitzaustauschs stände, aber da stellt sich mir die Frage, ob das "gestattet" ist.

am 20. September 2006 um 20:18

... wenns die ohne überhaupt gibt.. ;-)

Hallo,

vielleicht gibt es was bei den Sanitätshäuser ? Unterschiedliche orthopädische Pelotten für den Rückenbereich ? Vielleicht mal auch im Internet googeln !

Gruß GL 64

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:28

...könnte da VW Informationen haben, oder bekommt man da alles Vorraussicht nach auch nur ne Rückmeldung àla "Da müssten Sie einmal bei Ihrem örtlichen Orthopädiefachgeschäft vorbeischauen..."?

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Baby_Golf

evtl sowas

http://www3.westfalia.de/.../32360-nackenkissen.htm

danke! Sowas wär ne gute Idee bzw. ein Versuch wert. Merci!

Ich bin auch recht empfindlich was Autositze angeht.

Daher hqabe ich auch lange meinen 3er behalten (mit Recaro´s).

Die Sportline-Sitze sind die einzigsten, wo ich seit langem wieder mit klar komme.

An deiner Stelle würd ich mal zu VW oder in ne Filiale von Recaro fahren und fragen, ob die den Sitz unterpolstern können (da wo´s fehlt).

Andere Sitze werden wohl recht teuer.

Wenn Du auch weiter oben (Schulterbereich) Prob´s hast, mach mal die Lehne etwas flacher und fahr die LWS recht stark aus. Die neuen Sitze sind oben recht weit nach vorne Richtung Lenkrad geformt. Das kommt großen Leuten nicht gerade zu Gute.

Themenstarteram 20. September 2006 um 22:38

...also ich sehe gerade mit Begeisterung, wieviel verschiedene Produkte es bei Westfalia im Bereich orthopädische Sitzkissen/-bezüge, Nackenkisen, Sitzauflage etc. gibt - und das zu wirklich attraktiven Preisen. Ich werd mir da mal einiges ordern und einfach rumprobieren, wass mir am Besten tut und am Ende weiß ich vielleicht welche Stellen bei einer Umpolsterung in Frage kämen.

Ich habe im nachfolgenden Bild nocheinmal versucht die STelle zu markieren, wo ich denke das Problem lokalisiert zu haben:

http://home.arcor.de/parafox/sitzposition.gif

Der rote Bereich ist der Abstand den ich zum Sitz habe, da ich ein wenig größer bin, haut die Sache mit der Position der Kopfstütze nicht so ganz hin und deswegen entseht diese "Lücke".

Akkerdings habe ich die Schmerzen sowohl direkt im Nacken als auch dort:

 

http://home.arcor.de/parafox/schmerzenruecken.gif

Zitat:

Original geschrieben von Parafox

Akkerdings habe ich die Schmerzen sowohl direkt im Nacken als auch dort:

 

http://home.arcor.de/parafox/schmerzenruecken.gif

Hi,

dann empfehle ich eine Lordosenstütze. Ggf. zum Nachrüsten.

Ich bin auch 190 und hatte die gleichen Probleme.

Ich habe die SitBack AIR genommen.

Zu beziehen über ATU.

 

MfG

MAD

Zitat:

Original geschrieben von mad2030

...dann empfehle ich eine Lordosenstütze. Ggf. zum Nachrüsten.

.

Die hat der Comfortline doch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sitze im Golf V Comfortline / leichte Rückenprobleme