ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitze im Sportstourer Sport?

Sitze im Sportstourer Sport?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:41

Hi,

was für Sitze sind denn im Insignia drin, wenn ich ihn als Sport bestelle?

Sind das diese AGR Sitzte mit Klima oder nur "normale" Sportsitze?

Hat der Beifahrer einen anderen Sitz?

THX

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi und willkommen bei Rüsselsheims!

Der Sport hat grundsätzlich einen AGR-Sitz mit Belüftung auf dem Fahrerplatz. Der Beifahrersitz hat auch ausziehbare Schenkelauflagen, aber kein AGR-Siegel (gibt es gegen Aufpreis).

Die Belüftung entfällt aber, wenn man das schöne braune Nappaleder wählt.

Gruß cone-A

P.S. Da habe ich Käse geschrieben: Belüftung ist nur im Premium-Paket mit Leder und 19"ern drin.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Hi und willkommen bei Rüsselsheims!

Der Sport hat grundsätzlich einen AGR-Sitz mit Belüftung auf dem Fahrerplatz. Der Beifahrersitz hat auch ausziehbare Schenkelauflagen, aber kein AGR-Siegel (gibt es gegen Aufpreis).

Die Belüftung entfällt aber, wenn man das schöne braune Nappaleder wählt.

Gruß cone-A

Es ist grundsätzlich ein AGR-Sitz, aber belüftet ist er nicht wenn man die Serien-Stoffsitze wählt. Nur mit Leder gibt es die Belüftung...

am 22. Juli 2010 um 15:23

das kann ich unterstützen, steht jetzt neuerdings auch so im konfigurator.

im sport immer agr auf´m fahrersitz.

belüftung mit leder und/oder das große premiumpaket.

tip: wenn auch der beifahrer ein agr sein soll, überlege das paket der elektrischen sitzeinstellung, für 525,-€. das beinhaltet:

sichtpaket, elektro-anklapp-spiegel, den elekrositz-kram natürlich und das sitz-paket 2. und im sitz-paket 2 heißt es:

"in Verbindung mit AGR-Sitz ist der Beifahrersitz auch AGR-Sitz"

preis für das sitzpaket 2 alleine: 295,-€.

viele grüße,

ticconi

Ohne elektrische Sitzeinstellung ist der Beifahrersitz kein AGR ? Wäre mir neu. Hat nicht Ralo64 einen Sport mit AGRs auf beiden Sitzen, ohne die elektrische Einstellung ?

Vielleucht basiert das Gütesiegel ja auf den vielfachen Verstellmöglichkeiten ? Mit elekrtrischer Sitzeinstellung werden die nämlich noch umfangreicher...wobei: Wenn der Fahrersitz immer AGR ist, dann müsste demnach immer eine elektrische Einstellung verbaut sein. Das ist aber nicht der Fall.

LG Julian

am 22. Juli 2010 um 16:08

nee, da irrst du ;)

das leder hat per se die elektro-sitze nicht. und auch beim leder ist der beifahrer per se kein agr.

im "sport" ist aber der fahrersitz immer agr, ob leder oder nicht, ist wurst.

aber man könnte ja auch zum leder "nur" das sitzpaket 2 dazuwählen. hat man dann einen "sport", tritt der zitierte passus in kraft und der beifahrersitz wird, simsalabim, auch ein agr, und in dem falle auch aus leder. so könnte es ralo gemacht haben.

das funktioniert aber auch (ohne leder) mit stoffsitzen beim "sport".

im "sport" ist halt aufgrund dieser agr-geschichte das elektro-sitz-paket nochmals besonders attraktiv, finde ich. mich jedenfalls hatte es überzeugt.

allerdings schnallen das auch viele vertragspartner nicht (als es damals bei mir um die konfiguration des fahrzeugs ging, kamen drei von vier nicht damit zurecht.):D

oder, wenn man bösartigkeit unterstellen will: sie erzählen dem kunden mist, um zeug auf die bestellliste schreiben zu können, was sie sich später auch bezahlen lassen, aber gegenüber dem werk natürlich nicht bezahlen müssen. ein schelm, wer böses dabei denkt ;)

viele grüße,

ticconi

Ok, dann hast Du anscheinend Recht. Wie sieht dann der Beifahrersitz aus ? Ist es dann ein Standardmäßiger Komfortsitz ? Also Ralo weiß nicht mehr genau ob er jetzt das Paket hat oder nicht...

Es ist mir ein Rätsel wie das jetzt gelöst wird...

LG Julian

Hallo,

ich weis jetzt nicht, ob der Beifahrersitz im "Sport" in der Grundausstattung die verstellbare Lordosestütze in der Rückenlehne verbaut hat. Wenn nicht, wäre es nachvollziehbar, dass der Beifahrersitz das Prädidakt AGR nicht erhält.

Optisch sehen die Sitze auf jeden Fall komplett identisch aus.

In meinen Fahrzeugfotos habe ich auch Bilder der Sitze im Sport aus einem älteren Post von mir. Die Sitze auf den Bildern zeigen die Stoffausführung der Sitze im "Sport". Ich habe zwar die elektr. Sitzverstellung, aber bis auf die Verstelleinheit unterschieden die sich optisch (zu einem Vorführwagen, den ich in der Entscheidungsfindung als Sport ohne das Paket gefahren bin) nur durch die Verstelleinheit.

 

Ich habe zwar die elektr. Sitzverstellung, aber bis auf die Verstelleinheit unterschieden die sich optisch, zu einem Vorführwagen, den ich als Sport ohne das Paket vor der Berstellung gefahren bin, nur durch die Verstelleinheit.

Gruß, Michael

am 24. Juli 2010 um 15:00

na, diego, ist doch auch logisch:

du hast einen "sport", und du hast die elektrische sitzverstellung gewählt. damit hast du automatisch auch das sitzpaket 2 gekriegt (ob du das bei deiner bestellung wußtest/wolltest oder nicht, sei mal dahingestellt), und da du einen "sport " hast, wurde dein beifahrer auch ein agr-sitz. allerdings, das wurde an anderer stelle schon mal diskutiert, ohne elektrische verstellungsmöglichkeiten, sondern nur manuell. die optik sollte dadurch ja nicht, bis auf die von dir beschriebenen bedieneinheiten seitlich am sitz, verändert sein.

die lordosestütze ist meines wissens nach nicht bestandteil der standard-sitze, im "sport" gehört sie zum agr-fahrer-sitz, der normale beifahrer-sportsitz hat sie jedoch nicht, glaube ich.

viele grüße,

ticconi

Bei unserem Insignia Sport ist auch nur der Fahrersitz ein AGR-Sitz, hier lässt sich nur der Teil für den Rücken elektrisch verstellt, der Rest wird manuell eingstellt (Rückenlehne, Höhe, usw.)

Der Beifahrersitz ist ein Standardsportsitz, hier ist nur die Rückenlehne verstellbar und die Schenkelauflage lässt sich rausziehen.

Optisch unterscheiden sich die beiden Sitze nicht, allerdings finde ich, dass der Beifahrersitz mehr Seitenhalt bietet, bzw. die seitlichen Wangen vom Sitz einfach dichter am Oberkörper sind. Also müsste "ticconi" richtig liegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

na, diego, ist doch auch logisch:

du hast einen "sport", und du hast die elektrische sitzverstellung gewählt. damit hast du automatisch auch das sitzpaket 2 gekriegt (ob du das bei deiner bestellung wußtest/wolltest oder nicht, sei mal dahingestellt), und da du einen "sport " hast, wurde dein beifahrer auch ein agr-sitz. allerdings, das wurde an anderer stelle schon mal diskutiert, ohne elektrische verstellungsmöglichkeiten, sondern nur manuell. die optik sollte dadurch ja nicht, bis auf die von dir beschriebenen bedieneinheiten seitlich am sitz, verändert sein.

die lordosestütze ist meines wissens nach nicht bestandteil der standard-sitze, im "sport" gehört sie zum agr-fahrer-sitz, der normale beifahrer-sportsitz hat sie jedoch nicht, glaube ich.

viele grüße,

ticconi

Hallo,

letztendlich wollte ich mit meinen Beitrag nur unterstreichen, dass die Sportsitze im "Sport" immer die gleiche Form haben, egal ob in der Standardausführung oder mit irgendwelchen Paketen. Das Siegel AGR sagt dabei nur aus, dass der Sitz durch seine Verstellmöglichkeiten besonders individuell einzustellen und rückenfreundlich ist.

@ticconi: bei der el. Sitzverstellung gibt es noch weit mehr als nur das Sitzpaket 2 zusätzlich (ob du das bei deiner bestellung wußtest/wolltest oder nicht, sei mal dahingestellt);)...

 

Ich zitiere mich mal selbst aus Deinem Tread ticconi wo ich es damals Dir erklärt habe. Den ganzen Tread findet ihr hier:

Zitat:

Original von DiegoMG vom 03.03.2010, Stand Konfigurator MY2010

...

Zusammenfassend bekommt man mit der el. Sitzverstellung für 525€ also:

- einen vollelektrischen Fahrersitz mit Memoryfunktion und erweiterer Funktionalität der FB (Spiegel einklappen über FB...)

- das Sichtpaket (sonst 200€)

- die Außenspiegel, elektrisch anklappbar, automatisch....(sonst 170€)

- das Sitzpaket 2 (sonst 295)

Wenn man bedenkt, dass der el. verstellbare Sitz mit Memoryfunktion bei den Mitbewerbern alleine schon mehr als die 525€ kostet, erhaltet Ihr beim Insignia (Sport) also auch noch einen Preisvorteil von 665€, oder anders herum, wenn ihr diese Dinge ohnehin haben wolltet, schenkt Opel euch für die Wahl des Memorysitzes 140€.

...

Gruß, Michael

 

am 25. Juli 2010 um 12:02

na eben, du (und user MrIllo, wenn ich mich recht erinnere) hattest es mir ja, glaub´ ich, sogar in einer pm erklärt, weil ich es selbst erst nicht glauben wollte. bist also "mit schuld" daran, daß ich jetzt so feine sitze und so hab...;):D

und hatte mich jetzt insgeheim auch gewundert, ob du diese elektrositz-geschichte jetzt nicht mehr aufgedröselt bekommst...? :p

ich habe jetzt auch nochmal den aktuellen konfigurator mit einem "sport" durchgespielt, es hat sich bis dato nichts verändert.

aber wir sind uns ja einig, im sport kann man das elektrische sitzeinstellungs-feature wirklich nur empfehlen, gell?

viele grüße,

ticconi

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

na eben, du (und user MrIllo, wenn ich mich recht erinnere) hattest es mir ja, glaub´ ich, sogar in einer pm erklärt, weil ich es selbst erst nicht glauben wollte. bist also "mit schuld" daran, daß ich jetzt so feine sitze und so hab...;):D

und hatte mich jetzt insgeheim auch gewundert, ob du diese elektrositz-geschichte jetzt nicht mehr aufgedröselt bekommst...? :p

ich habe jetzt auch nochmal den aktuellen konfigurator mit einem "sport" durchgespielt, es hat sich bis dato nichts verändert.

aber wir sind uns ja einig, im sport kann man das elektrische sitzeinstellungs-feature wirklich nur empfehlen, gell?

viele grüße,

ticconi

Mein Verkäufer wollte das auch nicht glauben und hat im Leasingvertrag das Sichtpaket mit eingebucht, naja als die Disponentin das E-Sitzpaket plus Sichtpaket einbuchen wollte, ging es natürlich nicht, somit durfte mein Verkäufer den ganzen Vertrag neu schreiben obwohl ich ihm das vorher gesagt hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

aber wir sind uns ja einig, im sport kann man das elektrische sitzeinstellungs-feature wirklich nur empfehlen, gell?

viele grüße,

ticconi

ich fahre zwar den cosmo, aber ja: die sitze sind absolut genial. ich kann wirklich jedem die leder-ausstattung empfehlen, denn die sitzbelüftung ist perfekt. so erholt und nicht-verschwitzt beim kunden anzukommen, hat schon viel. es zieht auch überhaupt nicht am rücken, außer man beugt sich mit dem rücken von der rückenlehne weg.

allen vectra "auf"steigern sei noch gesagt, dass der beifahrersitz auch mit sitzmemory-paket nur in der höhe elektrisch einstellbar ist und die lordosenstütze elektropneumatisch (4-wege-schalter).

länge, neigung und lehne gehen im insignia am beifahrer nur manuell.

die position der lordosenstütze ist auch nicht vom memory umfasst, was irgendwie nicht ganz logisch ist.

fakt ist: für vielfahrer zahlen sich die premium-pakete jedenfalls aus.

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:28

Das hier ist meine Konfiguration:

 

####################

 

OPEL Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Sport Diesel 160/118 (PS/KW)

 

Serienausstattung

Ablagefächer

ABS mit CBC und Bremsassistent

Airbag für Fahrer- und Beifahrerseite

Airbag: Kopfairbags vorne und hinten

Airbag Seitenairbags vorn

Aluminium-Sportpedale

Außenspiegel elek. verstellb. u. beh.(2)

Bordcomputer, Check-Control

Bremsleuchte, dritte

Dachreling, beschichtet, Silber

Dekorleisten, Klavierlack

Dieselpartikelfilter

Doppeltonhorn

Drehzahlmesser

Dreipunktsicherheitsgurte (5)

Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)

Elektronisches Stabilisierungsprogramm

Fahrwerk: FlexRide Premium-Fahrwerk

Fensterheber elektrisch vorne

Gepäckraumabdeckung, ausziehbar

Geschwindigkeitsregler, inkl. Lederlenkr

Getränkehalter, hinten

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Grundausstattung Insignia

Heckscheibenheizung

Heckscheibenwischer

Innen- und Leseleuchten, vorn und hinten

Kindersicherung für hintere Türen

Klimaanlage automatisch

Kopfstützen: Aktive Kopfstützen vorn

Kopfstützen hinten, 3 Stück, einstellb.

Lackierung: Uni

Ladekantenschutz, Edelstahl

Lenkrad mit Fernbedienung

Lenkrad: Sport-Lederlenkrad

Lenksäule höhen/- längseinstellbar

Mittelarmlehne, hinten, Durchlademöglk.

Mittelarmlehne, vorn

Nebelscheinwerfer

Paket: Innenbeleuchtungs-Paket

Paket: Raucher

Paket: Sitz-Paket 1

Parkbremse, elektrisch

Pollenfilter

Räder: LM 8Jx18 im 5-Doppelsp.-S.-Design

Räder: Reifen-Reparatur-Set

Radio: DVD 800 Europa Navi

Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 klappb

Serviceintervallanzeige

Sitze: Premium-Sportsitz, Stoff Ribbon, Schwarz mit weißen Nähten

Sitze: Vorrüstung für "ISOFIX" hinten

Solar Protect-Wärmeschutzverglasung

Steckdose, 12V im Gepäckraum

Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert

Tagfahrlicht

Traction Control (TC) Plus

Wärmeschutzverglasung, grün getönt

Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung

Lackierung

Karbongrau Metallic

Polsterung

Stoff Ribbon, Schwarz mit weißen Nähten

Werkseitiges Zubehör

 

Extras:

Adaptives Fahrlicht (AFL+)

Anhängerzugvorrichtung, schwenkbar

Lackierung: Zweischicht-Metallic

Mittelarmlehne, hinten, Durchlademöglk.

Mobiltelefon-Vorbereitung Bluetooth

Paket: OPC Line-Paket Interieur

Paket: Sicht-Paket

Paket: Sitz-Paket 1

Paket: Winter i.V.m. AFL+

Parkpilot vorn und hinten

Räder: LM 7Jx17 im 7-Speichen-Design

Radio: CD 400

Sitze: Premium-Sportsitz

Nachrüstungen

Keine Nachrüstung ausgewählt

 

 

##############################

 

 

Das heißt wenn ich jetzt nur die elektrischen Sitze nehme könnte ich etwas weglassen? Oder wie?

 

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitze im Sportstourer Sport?