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Sitze mit Airbag in meinen 1996 Ommi einbauen Geht das Ohne weiteres ??

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:48

Ich würde gerne meine Sitze aus meinem 1998 caravan in den jetzigen

1996 Caravan mit übernehmen!

Nun sind im 98er Seitenairbags integriert und im anderen nicht!

Frage:

Kann ich die Sitze umbauen ohne die Seitenaibags anzuschließen oder gibts da Ärger mit dem Tüv ?

BZW kann ich die Airbags zusätzlich anschliesen!

Grüßle

 

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26 Antworten

Also die Frage mir dem einbauen ist eigentlich kein problem (bastel gerade auch an einem 99 omega als schlachtfzg für meinen)

Du musst nur bedenken die sensoren sitzen in den türen und sehrwahrscheinlich ist dein anderer gar nicht dafür vorgerüstet für seitenairbags (hatte das problem mit den NSW, stecker da aber keine sicherung)

Was der tüv dazu sagt weiss ich leider nicht aber rein theoretisch kannst du die sitze ausbauen und wieder einbauen und der airbag dürfte auch nicht los gehen, da er wenn du ihn nicht anschliesst, keine stormversorgung hat!

Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren :D:D:D

Es ist aber nicht erlaubt.

Rein praktisch darst Du als Laie ohne Genehmigung (Bescheinigung über Umgang mit Sprengstoffen) den Sitz gar nicht anfassen oder aus- und einbauen. Das ist in der Werkstatt auch NUR geschultem Personal erlaubt.

Ein Airbag ist eine Pyrotechnische Einheit, diese darf nicht verändert oder unerlaubt eingebaut oder deaktiviert werden.

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, daß die unkontrolliert durch statische Entladung am Stecker zünden könnten.

Ich würde persönlich die Finger davon lassen, wer schonmal einen Airbag gezündet hat (und die mußten früher alle vorm Verschrotten gezündet werden...) der weiß, was das für eine Bombe ist.

Korrekt.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang!

Die Seitenairbags im Omega haben aber nur eine Druckkartusche mit 250 Bar Betriebsdruck.

Das ist wie eine Syphonkartusche nur etwas größer, aber der druch ist auch der gleiche.

 

Da greift das Sprengstoffgesetz doch vermutlich nicht, oder? 

 

Denn Syphons oder einen Sodamaxx dürfen ja auch selbst Kinder bedienen.

 

Die Sidebags im Vectra dagegen waren noch echte Sprengsätze.

 

Die Seidebags im Omega B können somit vermutlich sehr wohl durch das demontieren des Speichers ohne Gefahr entschätft werden.

Dann sitzt seitlich nur ne Blende mit leerem Sack.

Was sagen denn die Aufkleber auf den Kartuschen? Auf den Fotos kann man die Schrift leider nicht entziffern.

Der sagt: Umgang nur durch geschultes Personal  

 

Das steht aber auf vielen Ersatzteilen, ob nun Achse, Bremsen, oder Xenonscheinwerfer.

 

Sicher ist das der Umgang mit technischen Teilen immer nur mit Vorsicht zu handhaben ist.

Und ein hochgegangener Airbag mit einer ordentliche Beule am Kopf des Bastlers, ist mir immer noch hundert mal lieber, als eine von Hobbybastlern montierte Bremsanlage.

 

Diese Sidebags sind ganz im Gegensatz zum Beifahrerairbag recht human wenn sie hochgehen.

Solange wie keine Hinweise auf Sprengstoffe drauf sind sind auch keine drinnen, nur bei 250 bar ist Vorsicht geboten wenn an der Flasche einer rumfummelt der keine Ahnung hat kann die wie ein Geschoss durch die Gegend fliegen und die macht alles platt was ihr sich in den Weg stellt das kannst du nicht mit Sodastreem verkleichen dagegen ist das nur ein laues Lüftchen.

Da hast du schon recht, die 60-100Bar auf den Sodakartuschen sind Druckmäßig nicht so hoch angesiedelt.

Aber vom austretenden Gas-Volumen her, entspricht das beim Gasspeicher ungefähr der Gasmenge die beim Abschuß einer 9mm Platzpatrone frei wird.

Die Beschleunigungsdauer der Kohlensäurekartusche -aufgrund des viel höheren Volumens- wäre da wesentlich nachhaltiger.

 

Wir hatten das mal beim Lehrgang angesprochen, aufgrund einer Frage, warum nicht auch die anderen Airbags mit Druckgas betrieben werden.

Da kämen dann nämlich für den Fahrerairbag nur genau solch große (sodamax) Flaschen in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Airbag Test!

Wie besoffen muss man dafür sein???????

weiß auch nicht wie der TÜv das handhabt,Habe auch Memorysitze vom 1999 drin!Die Airbags sind draussen auss den Sitzen,weil die eh nicht gehen,weil die senoren in den Türen fehlen,hab halt nur die Blenden drauf,der TÜV hab ich ohne Mängel gemacht!das vor 1einhalb Jahren schon,im Mai steht der 2 mal an,hoffe mal die sagen diesmal auch nix. hab hier in Schwabenland schon mehr als 5 Omi gesehen die es nachgemacht haben,und auch keine Beanstandung hatten.

Moin

Ach das geht schon, Kumpel von mir fährt nen Rangerover mit falscher Fahrgestellnummer bzw, falschen Nummern in den Papieren, je nach dem wie man das sieht:)

Da wirds auf ein paar fehlende Prallsäcke kaum ankommen....:):)

NUR:

Knallts mal mit Todesfolge, noch schlimmer wäre eine lebenslange Rentenzahlung, und die Karre landet beim Dekra wegen Unfalluntersuchtung auf dessen Seziertisch,wird sowas ruckzuck aufgedeckt und deine Versicherung zahlt keinen Cent.

Was dann folgt ist meist eine Zwangsversteigerung deiner Hütte zusammen mit einer Privatinsolvenz in Verbindung mit garantierter Arbeitslosigkeit weil solche Kandidaten nirgends beschäftigt werden, zu viel Verwaltungsaufwand.

Es bedeutet also das absolute AUS wenn was passiert:mad:

Gruss Willy

 

am 25. Januar 2011 um 14:34

Warum denn das?

Er hat doch original auch keine drin, er will ja die airbag sitze in einen einbauen der keine hat.

Andersrum könnt ich das vestehen, wenn man vorhandene totlegt und ein sicherheitsmerkmal entfernt

Bau die Airbags aus und bau Dir die Sitze ein.Was Du noch bedenken mußt sind die Gurtstraffer.Denn der 96er hatt mech. und der andere elektrische.Also nur die Sitze tauschen und gut.Die Airbags kannste weglassen und nur die Blenden wieder rauf. ;)

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