1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sitze - Normal oder Sportsitze neuer Q3

Sitze - Normal oder Sportsitze neuer Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:05

Hallo,

ich konfiguriere meinen neuen Q3 35 TSFI und kann mich nicht so recht entscheiden, welche Sitze ich nehmen soll. Sind die Sportsitze hinreichend bequem oder stören die Sitzwülste im "Normalbetrieb" eher? Bisher habe ich noch nie Sportsitze "besessen" und fand die "Normalsitze" meist hinreichend bequem.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@swentzi schrieb am 17. Mai 2019 um 06:53:21 Uhr:

Sportsitze!!! habe Sport und Normal getestest; Sport: Top, Normal: Flop, die 325 € o.sä. sind gut investiertes Geld. Alleine schon von der Oberschenkelauflagenverlängerung und Neigungsverstellung. Nur bei Menschen unter 1,70 nicht ganz sooo entscheidend.

VG!

Dies mag sehr gut auf Dich zutreffen und für einige andere auch sehr gut passen. Nur im allgemeinen ist es nicht so einfach und jeder sollte für sich feststellen was am besten passt und wo er sich drin wohlfühlt.

Ich kann ja auch nicht schreiben: Habe Hosen in 54 / 56 /und 58 getestet - 56 passt mir am besten, die sitzen echt Top. Ihr müsst alle 56 nehmen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dazu würde ich dir raten, es selber zu testen, denn das kommt auf deinen Typ drauf an.

Du hast zwar guten halt, doch musst du gucken wie breit du selber bist und wie du sitzt.

Alles andere bring in diesem Fall nicht.

 

Edit:

Habe mal den Threadtitel angepasst.

Hallo Sorento,

Ich habe bisher drei Audi gehabt, alle mit Sportsitzen ausgestattet, einmal Vollleder, zweimal gelochtes Alcantara. Ich kann das gelochte Alcantara nur bestens empfehlen, im Sommer nicht zu heiß, im Winter angenehm nicht zu kalt beim einsteigen.

Die für Sportsitze etwas markanteren Seitenwülste sind nicht störend, obwohl ich mit 190 Größe und breitem Rücken auch Bedenken hatte. Aber alle anderen Sitze, die ich im Autohaus probegesessen habe, haben mir nicht gefallen.

Die Sportsitze sind m.E. absolut top, auch die herausziehbare Oberschenkelauflage ist bei Langstreckenfahrten sehr angenehm.

… und eventuell die 4-Wege-Lendenwirbelstütze (265 €) für die Vordersitze zusammen mit den Sportsitzen nehmen – dann hängt die Wirbelsäule nicht so rund durch. Kann man natürlich auch wieder entspannen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 23:08

Vielen Dank! Euren Antworten entnehme ich, dass ihr mit den Sportsitzen zufrieden seid. An die Lendenwirbelstützen hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte bisher immer Sportsitze und fand sie deutlich besser als die Normalsitze.

Einfach mal beide zur Probe sitzen.

Ich finde auch der Name führt in die Irre... Zum sportlich fahren habe ich die Sitze nie benötigt, für mich sind das eher "Komfortsitze" ;).

Der Sinn der LWS erschloss sich mir nie so - entweder drückt sie oder/und ich fühlte keine Verbesserung. Vielleicht stelle ich das Teil auch nur falsch ein.

Ich bin absolut zufrieden mit den Normalsitzen vom 2014er Modell. Die Sportsitze waren bei meiner Größe und meinem Gewicht (186 Cm + 105 KG) etwas zu eng anliegend. Daher sollte man es undbedingt ausprobieren.

Die LWS-Stütze halte ich nach 4,5 Jahren immer noch für eine absolute Fehlentscheidung. Bringt uns persönlich überhaupt nicht und ist bei mir immer auf Nullstellung.

Sitzprobe reicht nicht. Erst eine größere Tour würde Klarheit schaffen.

Hatte ehemals siebener/achter Volvos. Da waren die Basis-Sitze bestens. Aufpreis nur für bessere Bezüge. Aber das Aufpreisgebaren unserer Premiumhersteller, also nicht nur AUDI, ist nun mal so. Nur, wenn man mit dem Sitz nicht zufrieden ist, vergrault es einem den ganzen Wagen. Habe deshalb mal einen AUDU A4 frühzeitig wegen schlechter Sitze eingetauscht. Bei kurzer Probefahrt war alles in Ordnung. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, erstmal Sportsitze/Komfortsitze einzubauen. So lernt man immer dazu …

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:14:39 Uhr:

Die Sportsitze sind m.E. absolut top, auch die herausziehbare Oberschenkelauflage ist bei Langstreckenfahrten sehr angenehm.

Die "herausziehbare Oberschenkelauflage" gibt es beim neuen Q3 meiner Meinung nach nicht mehr.

Ich schwanke auch zwischen Normal- und Sportsitz. Leider habe alle neuen Q3 hier bei uns in der Gegend Sportsitze verbaut. Einen davon habe ich getestet, dabei hat mir der Sitz gut gefallen. Er gibt guten Seitenhalt und ist recht bequem. Nun bin ich aber ziemlich klein, und bei einem großen und/oder korpulenten Mann mag es ganz anders aussehen.

In meinem alten Q3 hatte ich nur den Normalsitz, mit ich sehr zufrieden war. Er war für mich auch auf langen Strecken immer sehr bequem (mit Lordosenstütze), natürlich war der Seitenhalt v.a. im Lehnenbereich fast nicht vorhanden.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:06:35 Uhr:

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:14:39 Uhr:

Die Sportsitze sind m.E. absolut top, auch die herausziehbare Oberschenkelauflage ist bei Langstreckenfahrten sehr angenehm.

Die "herausziehbare Oberschenkelauflage" gibt es beim neuen Q3 meiner Meinung nach nicht mehr“ ....,

Doch, gibt es noch.

 

 

 

Danke für die Richtigstellung. Mir war es bei der Probefahrt nicht aufgefallen, aber wenn ich die Abbildung im Konfigurator vergrößere, dann kann ich dort den zur Verstellung gedachten Griff erkennen.

Wer sich einen AUDI kauft, sollte immer die tollen Sportsitze mitordern...:cool:

Gibt es bei den normalen Sitzen und bei den Sportsitzen keine Sitzbelüftung - oder habe ich sie im Konfigurator übersehen?

Gibt es nicht.

Ich fahre einen Q3 TFSI S-tronic, 155 kw Bj 2o12 mit Leder-Sportsitzen...Elektrisch einstellbar mit Rückenstütze...

Das Leder ist noch einwandfrei...Zur Pflege, von einem Sattler empfohlen, Nivea Body-Melk...

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen