ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze - Rückenprobleme?

Sitze - Rückenprobleme?

Überlege mir einen E46 touring zuzulegen und würde gerne wissen ob viele von Euch Rückenprobleme mit den Sitzen haben?

Fahre momentan einen A3 (neueres Modell) und hab TIERISCH Probleme! Vorher Golf2=GAR keine Probleme....

Gruß

duffy6

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich?

Ich selbst hab die ganz normalen Seriensitze, und bin bislang sehr zufrieden damit. Könnten vielleicht etwas mehr Seitenhalt vertragen, aber vom Komfort her sehr gut für mich.

hängt das bei dir (auch) mit der größe zusammen oder hast du nur nen besonders empfindlichen rücken?

Re: Sitze - Rückenprobleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Überlege mir einen E46 touring zuzulegen und würde gerne wissen ob viele von Euch Rückenprobleme mit den Sitzen haben?

Fahre momentan einen A3 (neueres Modell) und hab TIERISCH Probleme! Vorher Golf2=GAR keine Probleme....

Gruß

duffy6

Mein Dad hat nen A6 und schon nach ca. 20km tut mir auch der rücken weh nicht schlimm aber immerhin. In meinen 3er (auch serien-sitze) alles top null problemo auch bei 800 km am stück.

Themenstarteram 18. November 2005 um 5:46

Sooo groß bin ich eigentlich nicht (1,86 m), aber trotzdem sitze ich irgendwie unbequem. Man sitzt im A3 irgendwie so eingeengt - so gedrungen....

Gruß

duffy

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Sooo groß bin ich eigentlich nicht (1,86 m), aber trotzdem sitze ich irgendwie unbequem. Man sitzt im A3 irgendwie so eingeengt - so gedrungen....

Gruß

duffy

Der E46 ist wie die ganzen 3er auch sehr eng geschnitten. Gerade für den Fahrer. Also probier mal bei deinem Händler das Sitzgefühl aus :)

Habe selber auch oft Probleme mit dem Rücken.

Bei manchen Autos ist das ganz schlimm, bei anderen dann wieder gar kein Problem.

Finde den BMW im Vergleich zum Audi deutlich besser.

Es gibt 5 verschiedene Verstellmöglichkeiten, wenn man die elektrische Lordosenstütze mit dazurechnet.

Ich musste zwar ziemlich lang rumfummeln bis ich die richtige gefunden hatte, aber jetzt ist prima.

Auch die Verlängerung der Sitzauflagefläche ist für Langbeiner sehr empfehlenswert.

Den Audi find ich besonders wegen seiner üppigen Mittelkonsole etwas unbequem, weil man dort immer mit dem Knie anstösst.

Übrigens hab ich die Sportsitze.

 

Gruss

Stefan

Ich kann hier nur zustimmen.

In meinem alten A3 (nicht das aktuelle Modell, der Vorgänger) hatte ich auch tierische Rückenschmerzen.

Im E46 Touring habe ich die Standardsitze mit Lordosenstütze. Seitdem keine Probleme mehr.

am 18. November 2005 um 8:24

Wenn Du Rückenprobleme hast so solltest Du in einem Volvo Platz nehmen (ab S60 aufwärts). Da wirst Du bald das Wort vegessen :D Die bauen nämlich orthopädische Sitze in die Autos ;)

Ich würde die Sportsitze von BMW auch loben, hätte ich vorher nicht einen Volvo gehabt. So war es für mich eher ein Rückschritt in Sachen "Sitzkomfort" als ein Fortschritt. Ansonsten sind die aber auch klasse. Mein Bruder hat die normalen Sitze in seinem E46 und da kann man auch gut sitzen, Du hast aber nicht so viele Verstellmöglichkeiten wie bei den Sportsitzen.

Hi,

gerade die Sitze waren bei mir das letzte Kaufentscheidende Argument! Ich hab nen Bandscheibenschaden und merke recht schnell, ob die Sitze gut oder schlecht sind. Die Sitze meines vorherigen Opel Vectra B waren gut, da hab ich erst nach etwa ner Stunde fahrt Schmerzen bis runter in den linken Oberschenkel bekommen, die Sitze des C220CDI meines Vaters sind ne absolute Katastrophe, da muss ich nach 10 Minuten aussteigen, weil die Schmerzen so unerträglich werden! In meinem 3er (normale Sitze, keine Sportsitze) sind die Sitze Spitzenmässig, da bekomm ich gerade mal nach 2 Stunden fahrt ein leichtes ziehen im Oberschenkel!

Bye Peter

am 18. November 2005 um 9:31

ich kenne jemanden der in einer autovermietung arbeitet und somit viele verschiede autos schon gefahren ist, er hat auch probleme mit dem rücken mit den bmw standard sitzen, bei den sportsitzen mit lordosenstütze aber gar keine.

ich fahre auch die sportsitze mit lordosenstüzte und auch bei längeren fahrten (16 Stunden am stück) hatte ich keine probleme.

Ich denke, dass die Lordosenstürze das Entscheidene ist. Ich sitze sowohl in meinem 3er sehr bequem und habe dank der Lordosenstütze auf langen Fahrten keine Probleme mit dem Rücken als auch im Audi A6 meines Vaters (mit Lordosenstütze).

Am schlimmsten sind da amerikanische Autos. Gerade in den großen Schlitten mit durchgehender Sitzbank versinkt man erstmal wie auf Omas Sofa und nach einer Stunde tut der Rücken weh und verlangt nach einem Halt am nächsten Fast Food ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich denke, dass die Lordosenstürze das Entscheidene ist. Ich sitze sowohl in meinem 3er sehr bequem und habe dank der Lordosenstütze auf langen Fahrten keine Probleme mit dem Rücken als auch im Audi A6 meines Vaters (mit Lordosenstütze).

Am schlimmsten sind da amerikanische Autos. Gerade in den großen Schlitten mit durchgehender Sitzbank versinkt man erstmal wie auf Omas Sofa und nach einer Stunde tut der Rücken weh und verlangt nach einem Halt am nächsten Fast Food ;)

Kann ich nur zustimmen! Bis ich entdeckt habe, dass ich eine Lordosenstütze habe, habe ich auch ständig Rückenschmerzen auf längeren Fahrten gehabt. Jetzt nicht mehr! :D

Denke aber, dass jeder individuell bestimmte Sitze bevorzugt oder nicht, weshalb eine generelle Aussage über den Sitzkomfort hier nicht getroffen werden kann.

Hatte vorher Seriensitze und jetzt Sportsitze. Auf den Sportsitzen kann ich wesentlich länger bequem sitzen, bei den normalen Sitzen ist es nach ner Stunde langsam unbequem geworden. Das habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich find die Sitze einfach genial.

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Wenn Du Rückenprobleme hast so solltest Du in einem Volvo Platz nehmen (ab S60 aufwärts). Da wirst Du bald das Wort vegessen :D Die bauen nämlich orthopädische Sitze in die Autos ;)

Dem kann ich nur Zustimmen. Fahre ab und an nen aktuellen V70 und da sind die Sitze wie nen Sofa, einfach super bequem. Die würde ich mir im E46 auch wünschen anstatt der Trabisitze...

Gruß, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitze - Rückenprobleme?