ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitze selber aufpolstern! Wie?

Sitze selber aufpolstern! Wie?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:16

Hi,

mein Fahrersitz ist total durchgesessen (kein Wunder bei über 250tkm). Jetzt würde ich ihn gerne wieder aufpolstern. Das kann man doch selber machen oder ist das zu schwer?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: Sitze selber aufpolstern! Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Hi,

mein Fahrersitz ist total durchgesessen (kein Wunder bei über 250tkm). Jetzt würde ich ihn gerne wieder aufpolstern. Das kann man doch selber machen oder ist das zu schwer?

Die Kanten des Schaumstoffes bringt de Sattler mit Dampf wieder in die alte Form. Der Bezug muss vorher natürlich ab.

Das habe ich mal beim Sattler meines Vertrauens gesehen und beim Kabel1-Golf zeigten die das auch mal kurz.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:26

Mit Dampf? Wie denn genau, weißt du das zufällig? Nur erhitzen und Feuchtigkeit dazu oder ist das komplizierter? Weil Dampf mach ist ja nicht schwer.:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf II- Power

Mit Dampf? Wie denn genau, weißt du das zufällig? Nur erhitzen und Feuchtigkeit dazu oder ist das komplizierter? Weil Dampf mach ist ja nicht schwer.:D

Ist so eine Art Dampfbügeleisen gewesen, mit dem man die Kanten hochdrückt. Aber ich weiß nicht, wie heiß das sein muss. Wahrscheinlich nicht zu heiß, weil sonst der Schaumstoff kleben bleibt.

wasser siedet bei 100° :D hamm wir das nicht mal in der schüle gelörnt?

*g*

aber ja das hatte ich beim golf auch gesehn...

nur ich weiss nicht... muss das sein? Kammer nicht einfach Schaumstoff kaufen, zuschneiden /lassen und dann reinpacken???

MFG

(oder federkern sitze machen *g*)

Federkernsitze wären natürlich nicht schlecht.

 

Das mit dem Schaumstoff zuschneiden wird wohl nicht so einfach sein, ist ja eine ziemlich kompliziert zuzuschneidene Form.

Leider bringt mein Dampfbügeleisen zu wenig Dampf um es im Auto anzuwenden. Wirst Du schon den Sattler Deines Vetrauens fragen müssen.

P.S.: Bei meinem Auto ist der Sitz auch durchgesessen, dort ist es allerdings mehr auf das Gestell zurückzuführen.

am 7. Juli 2004 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Zeratul

wasser siedet bei 100° :D hamm wir das nicht mal in der schüle gelörnt?

*g*

falsch :) Wasser kann auch schon ca. bei 75° Sieden, es kommt auf denn Luftdruck an, Denke mal an einen Dampfdrucktopf da siedet das wasser So schnell wegen dem Hohen Druck, genau wie bei deiner Auto Kühlung, wenn du denn Deckel des Behälters aufmachst sprudelt es auch herraus und das sind keine 100° :) dazu kommt dann noch die Luftfeutigkeit usw...

Alles in der Schule gelernt ( Berufschule ) denn ich bi n gelernter Koch Hrhr was man da alles lernt naja Egal war mehr OT sorry ^^

am 7. Juli 2004 um 23:44

Ist doch interessant wie heiß der Wasserdampf da ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das man das evtl. mit Überdruck die Temp auf > 100°C bringt und das Bügeleisen selbst relativ Kalt bleibt damit der Schaumstoff nicht hängen bleibt und sich trotzdem leicht verformen lässt durch den heißen Wasserdampf. Das man das Wasser bei < 100°C sieden lässt, kann ich mir hingegen nicht vorstellen...

Ciaoi

eventuell wäre ein dampfreiniger geeignet um die polster wieder in form zu bringen...

macht einen breiteren aufsatz drauf und dann geht man damit an das polster und gibt dampf drauf.

dann wäre a) das mit dem heißen dampf erfüllt b) man hätte kein problem wie beim dampfbügeleisen von wegen ankleben...

Oder die Sitze ausbauen, die Bezüge abziehen und dann zum Sattler bringen. So teuer wird das auch nicht sein und man fördert das Handwerk damit ;)

mit nem normalen bügeleisen geht das nicht, da es 1. zu heis wird und 2. zu wenig dampf hat.

du kannst es auch mit so einem dampfreiniger versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

mit nem normalen bügeleisen geht das nicht, da es 1. zu heis wird und 2. zu wenig dampf hat.

du kannst es auch mit so einem dampfreiniger versuchen.

jetzt sind wir schon zu zweit wegen dem dampfreinigertipp (s.o.)... ;)

am 8. Juli 2004 um 10:29

Aufpolster

 

Also, zum Thema Sattler:

Mein Sattler polstert mir den Recaro Schalensitz für 100€ auf... wenn ich ihm den Sitz so bringe... wenn ich aber den Bezüge abmache und er gleich loslegen kann wirds günstiger... ist ganz praktisch, dann werde ich den komkletten Bezug-Satz mal in die Waschmaschine jagen mit 5% Zusatz an schwarzem Färbemittel, danach sind sie wieder wie neu...

MfG Flo

Re: Aufpolster

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian22Franke

Also, zum Thema Sattler:

Mein Sattler polstert mir den Recaro Schalensitz für 100€ auf... wenn ich ihm den Sitz so bringe... wenn ich aber den Bezüge abmache und er gleich loslegen kann wirds günstiger... ist ganz praktisch, dann werde ich den komkletten Bezug-Satz mal in die Waschmaschine jagen mit 5% Zusatz an schwarzem Färbemittel, danach sind sie wieder wie neu...

MfG Flo

Was ist denn da enthalten in den 100€? Benutzt der neuen Schaumstoff, oder dämpft er die alte Schaumstoffschale wieder auf?

Fürs Neumachen wäre es ein guter Preis, finde ich...

bißchen OT, sorry:

lohnt sich das für sitze beim sattler einen neuen bezug machen zu lassen (z.b. für einen etwas älteren könig sitz)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitze selber aufpolstern! Wie?