1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sitze Sportback Ambiente

Sitze Sportback Ambiente

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. März 2006 um 21:41

Hallo,

ich kann mir nen neuen Dienstwagen bestellen.

Ich denke da an einen Sportback 2.0 TDI DSG.

Leider genehmigt mir meine Firma nicht den Ambition, wegen Tieferlegung und Größe der Felgen.

Ich kann nen Attraction oder Ambiente nehmen.

Ich denke an den Ambiente, da hab ich wenigstens Alu Felgen.

Nun meine Frage:

Da mir die Alcantara Sport-Komfortsitze zu teuer sind, will ich bei den Seriensitzen bleiben. Leider hat kein Händler einen Ambiente da. Die Verkäufer sagen die Ambiente Sitze wären vom Seitenhalt her ausgeprägter als die im Attraction. Stimmt das?

Ich hab momentan nen A4 Avant mit den Sport Komfort Sitze?

Sind die vom Seitenhalt vergeleichbar mit denen im Sportback Ambiente?

Würde mich sehr um eine Aussage freuen.

Danke.

ubisterfeld

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. März 2006 um 21:43

Die Sitze im A3 sind durch die Bank eine Katastrophe. Dringend probesitzen! LWS mitbestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Die Sitze im A3 sind durch die Bank eine Katastrophe. Dringend probesitzen! LWS mitbestellen!

Also mir fehlt die LWS nicht!

Aber Sportsitze sind ein MUSTHAVE!

Nehm doch die Stoffsportsitze!

edit: ic! Lass das DSG weg und nehm die Alcantara!

am 9. März 2006 um 21:57

mit den sportsitzen bin ich eigeltich recht zufrieden, bisschen ausgeprägter könnten sie schon sein. in meinem vorgehenden 1,9tdi sportback, hatte ich auch die ambiente-ausstattung und somit normal-sitze. absolut kein seitenhalt! is eigeltich ein grader sitz, ohne grosse ausprägungen. vlielleicht im sitzbereich, etwas kanten. aber am rücken fast nix!

nimm wirklich sportsitze wenns wegen dem geld nicht so weh tut!

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:59

Hi,

also LWS nehme ich auf jeden Fall.

Ist auch Pflichtausstattung.

Leider gibt es die Stoff Sportsitze nur im Ambition.

Im Attraction und Ambiente gibt es nur Leder Alcantara Sport Komfortsitze.

Die hab ich gesehen. Gefallen mir nicht undsind mir mit 1050 Euro zu teuer.

Muß eh auf den Wagen zuzahlen, da er über dem Referenz A3 Sportback liegt: Nehme halt größere Maschine und einige andere Extras wie RNS-E und Open Sky.

Danke für die Antworten.

Ich hoffe es melden sich noch mehr Meinungen.

ubisterfeld

Sorry, aber mit den normalen Sitzen wirst du wohl keine Freude haben :(

Themenstarteram 9. März 2006 um 22:03

Ich muß echt sagen. Ich verstehe Audi nicht. Warum gibts für den Sportback Attraction und Ambiente werder einen Stoff Sportsitz und ein 3 Speichen Multifunktions Lenkrad zu bestellen.

Da find ich die Politik beim A4 besser.

Ein Grundmodell und alles andere bestellbar.

ubisterfeld

Gute Frage! Aber ich fahr halt lieber nen kleineren Motor (der mir persönlich sowieso reicht!) und investiere lieber in Ausstattung!

am 10. März 2006 um 6:52

Gleich mal vorweg - ich hatte vor meinen Sportback im Opel Sportsitze, kenne also die Vor/Nachteile.

Also ich habe die Serien-Ambiente Sitze und kann die Kritik an diesen Sitzen nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich kurvige Strecken fahre - und nur da braucht man Seitenhalt - hab ich mich noch nicht krampfhaft im Sitz halten müssen. Ein wenig, für mich genügend Seitenhalt ist vorhanden.

Finde die Sitze super angenehm bei längeren Fahrten und schnelle Kurvenfahrten kommen bei mir nicht jeden Tag vor ;)

am 10. März 2006 um 7:13

Die SportKomfort Sitze sind mangelhaft. Seitenhalt ist sicher vorhanden- bin aber kein Rennfahrer- also für mich unrelevant da ich mich meist auf öffentlichen Strassen zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern bewege und mich zudem an vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzungen halte.( Kurz gesagt- ich bin kaum in einem Geschwindigkeitsbereich unterwegs wo mir der Seitenhalt wichtig wäre).

Die Sitzfläche ist zu kurz und hat keine unterstützende Anhebung im hinteren Bereich- um das Becken zu stützen. Die Seitenwangen sind zu eng und völlig ungenügend gepolstert. Bei s-line Sitzen treten in der Regel bereits nach kurzer Zeit hässliche Falten duch ein und aussteigen an der Seitenwange auf. Einschlägige Freds gabs genug dazu.

Nochmals betont- gerade weil ubisterfeld den Vergleich mit den A4 Sportsitzen anführt- Vor allem die Sport-Komfort Sitze beim A3 sind die mangelhaftesten Sitz die ich je in einem Fahrzeug hatte. Allein dieser schlechte Sitzkomfort in Verbindung mit dem zu hohen Preis im Vergleich zum A4 ist leider ein KO Kriterium für ein ansonsten gut gelungenes Auto (A3 viertürer);).

Ich empfehle dringend nochmals das probesitzen im Showroom im A4 und im A3 ;).

@Jonny Flash: Ich weiss nicht was ihr alle habt! Ich komme mit den A3-Sitzen super aus! Wobei die Sitze im A4/A6 schon viel besser sind! Gerade die Sitzflächenverlängerung fehlt mir. Wobei die Sitze vom A3 wirklich eine Wohltat gegen die Sportsitze vom A2 sind!

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Wobei die Sitze vom A3 wirklich eine Wohltat gegen die Sportsitze vom A2 sind!

Also ich bin mit den Sportsitzen im A2 sehr zufrieden. Klar, die ausziehbaren Obelschenkelauflagen aus meinem früheren A4 fehlen mir schon, aber mit der Lendenwirbelstütze habe ich eine sehr gute Sitzposition, die mich auch auf längeren Strecken nicht ermüden lässt. Im A3 bin ich bislang nur die Sportsitze gefahren und ich muss sagen, die geben einen sehr guten Seitenhalt.

Grüße von Andree

am 10. März 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

...Also ich habe die Serien-Ambiente Sitze und kann die Kritik an diesen Sitzen nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich kurvige Strecken fahre - und nur da braucht man Seitenhalt - hab ich mich noch nicht krampfhaft im Sitz halten müssen. Ein wenig, für mich genügend Seitenhalt ist vorhanden.

Finde die Sitze super angenehm bei längeren Fahrten und schnelle Kurvenfahrten kommen bei mir nicht jeden Tag vor ;)

Ich habe mich auch für die Ambiente Normalsitze entschieden, nach Probefahrten. Bin recht schlank, aber die Sportsitze fand ich nicht einladend und der Freundliche meinte auch, dass man bei Langstreckenfahrten bei den Sportsitzen die Krise bekommt.

Fast alle schimpfen immer über die besch... Sitze.

Ich bin mit meinen Sportsitzen vom s-line Paket mit LWS bis jetzt sehr zufrieden.

Die Sitzkritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Es ist schwierig bessere Seriensitze als im VW-Konzern zu finden.

Ob Golf IV, Audi A38P, Audi A4 oder A6, mit denen ich längere Strecken (min 650 Km) gefahren bin, ich hatte immer das Gefühl im Fahrzeug integriert zu fahren.

Da sind die aktuellen BMW 7er oder 3er Seriensitze aber nicht so doll. Da sitzt man zwar nicht unbequem, aber irgendwie Kutschbock mäßig.

Ich kann die Audi Sportsitze in Leder Alcantara nur empfehlen. Auch wenn nicht alles elektrisch verstellbar ist. Auch die Komfortsitze sind O.K.. Leider gibt es aber nicht die schönsten Stoffbezüge dazu. Das ist übriggebliebener C&A Stoff aus den 70ern. Bei der Bezugsstoffauswahl ist BMW sicher geschmackvoller.

Gruß

Mission Control

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2830&imgid=24245

Deine Antwort