Sitze total versaut...Hilfe!
Der Voreigentümer hat gebaut und den Wagen als Lastesel mißbraucht - als Ergebnis ist festzuhalten, daß sämtliche Sitze so versifft und verdreckt sind, daß ich zumindest vorne Felle drüber machen musste...
Weiss jemand ein gutes Hausmittel oder chemisches Fabrikat, welches mir die Sitze (Stoffbezug in grau....) wieder im neuen Glanz erstrahlen lässt?
Vielen Dank!
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Im Fernsehen gabs irgendwo letztens einen Test zum Thema Auto-Innenreinigung.
Fazit war:
Am besten man kauft sich einen billigen Haushaltsreiniger (so ein Allzweckzeugs), bürstet damit die Sitze komplett ein (verdünnt oder pur - je nach Schmutzintensität) und macht anschließend mit klarem Wasser, einem Lappen und zuletzt einem Handtuch klar Schiff!
Darauf achten, daß der Sitz immer flächig behandelt wird! Also zB. die komplette Sitzfläche - sonst gibts Wasserränder!
Und anschließend gut abtrocknen und austrocknen lassen.
Im Test hat's so funktioniert
und für den gestank febreze
Den Test hab ich auch gesehen... der kam mein ich auf Sat.1 in dieser ADAC Sendung. Und zu Higgi's erklärung ist nichts mehr hinzuzufügen... ;o) Ich würd das ma mit so nem Allzweckreiniger probieren. Bei denen hat es auf jeden Fall gut geklappt!!!
Gruß Julian
Sitze total versaut .......... Hilfe!
hallo,
ich habe higgis vorschlag schon selbst getestet und war davon sehr begeistert, zumal sich das ergebnis blicken lassen konnte. allerdings würde ich für die reinigung die wärmere jahreszeit vorziehen. dies deshalb, weil die sitze zwecks der reinigung ohnedies ausgebaut werden müssen und nach der reinigung in die warme sonne gestellt werden können. so ist eine natürliche und rasche trocknung gegeben.
MfG:
L.O.
man könnte auch die sitzbezühe abziehen und richtig waschen, dann hat man ein gleichmäßiges ergebniss, und es ist auch wieder schneller trocken als wenn man den ganzen sitz tränkt.
Aber dann bitte vorher die Polsteung in den Bezügen entfernen.
Habe es selbst schon gemacht,ist zwar eine heiden Arbeit aber die Mühe lohnt sich ...
bitte nur auf Kaltwäsche und nicht zuviel Waschmittel!!!
Andi
Also Eure Vorschläge in Ehren aber da gibt´s nur eine einzige wahre Methode.
Geh zu einem Raumausstatter in deinem Ort, wahlweise in einen Supermarkt oder in eine Reinigung und leihe dir ein Vakuumextraktionsgerät. Das ist ein Gerät das wie eine Kombination aus Dampfstrahler und Staubsauger funktioniert. Es wird Wasser in die Faser gespritzt und direkt wieder abgesaugt. Dein Polster ist danach handfeucht. Wenn du das ganze vorher mit einem Vorreiniger einsprühst, bekommst du alte Polster fast in einen Neuzustand. Ich lege dir mal ein Bild bei. Dieses Fahrzeug war recht schmutzig. Das Ergebnis siehst du hier.
Am Besten geht das übrigens wenn du die Sitze ausbaust. Das ist echt einfach und du kommst besser an die Sachen ran, außerdem kannst du den Teppich dann auch schön saubermachen.
Ich verspreche dir beste Ergebnisse. ;-)
Du solltest nur aufpassen das das Holz der Mittelkonsole nicht feucht wird. Das quilt sonst gerne an den Kanten.
Übrigens. Die in einem der Beiträge beschriebenen Reinigungsmittel solltest du nicht verwenden weil du zunächst zwar ein relativ gutes Ergebnis bekommst, da das Reinigungsmittel und der Dreck aber aus dem Stoff nicht rausgehen wie bei der Vakuumextraktionsmethode verdreckt dein Stoff dann wahnsinnig schnell.
Glaub mir ich habe das früher mal beruflich gemacht....
Als ich jung war...
Damals...
;-)
Gruß
Ralf
Ups.. Bild vergessen... Übrigens manchmal werden die Dinger auch Sprühextraktionsgerät genannt..
Gruß
Ralf
...vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Tipps, werde jetzt mal das Sprühgerät antesten, scheint die "Profimethode" zu sein ;-)
Gruß
versaute Sitze
Baue ganz einfach die Sitze aus - nimm ein Hochdruckgerät mit max. 60 Grad heissem Wasser und spritze die Dinger richtig ab (nicht zu dicht dran sonst gibts event. ein Loch).
Anschließend ausgiebig trocknen lassen, Verstellungen und Schienen einfetten, einbauen - fertig.
Re: versaute Sitze
Zitat:
Original geschrieben von cobra1
Baue ganz einfach die Sitze aus - nimm ein Hochdruckgerät mit max. 60 Grad heissem Wasser und spritze die Dinger richtig ab (nicht zu dicht dran sonst gibts event. ein Loch).
Anschließend ausgiebig trocknen lassen, Verstellungen und Schienen einfetten, einbauen - fertig.
Da spricht der Profi.... Machst du deine Kinder auch mit dieser Methode sauber? *Kopf schüttel
So abwegig ist der Vorschlag garnicht.
Ein Bekannter von mir hat seinen Wagen damals so wieder hergerichtet.
Muß dazu sagen der Wagen wurde vorher jahrelang von nem Cigarillo-Raucher als Geschäftswagen genutzt. Da konnt man nicht rein ohne zu kotzen. *sorry*
Sitze und Bank raus. Alles gut mit Wasser und Schmierseife eingeschmiert. Und wenn ich schmieren sag mein ich das.
Dann mit warmen Wasser und nem "sanften" Wasserstrahl auspülen. Da kam beim dritten Durchgang immer noch gelbe Brühe raus. Der Wahnsinn.
Geht auch mit nem Dampfstrahler oder sowas. Der bringt warmes Wasser und wenn man die Düse richtig einstellt auch nen sanften Strahl *g*
Eisenschwein
Ja nu... Man kann den Sitz auch in Indien von barfüssigen Asketen im Ganges waschen lasse und dabei Sanskrittexte rezidieren....
Aber wenns halt das richtige Gerät dafür, für ein paar Euro an der nächsten Ecke zu mieten gibt...
Ich meine, ich bohre meine Löcher ja auch nicht mit ner gerade gebogenen Brille. Auch wenns irgendwie geht...
Gruß
Ralf
@nonickatall
Na klar kann man! *g*
Ich wollte damit deine Lösung nicht madig machen.
Aber weiter oben wurde das so hingestellt als ob Sitz ausbauern und ordentlich einweichen quatsch wäre.
Aber in dem speziellen Fall (Cigarillorauch) kommst mit nem handelsüblichen Extrationssauger nicht weit. Hab auch mal bei ner Gebäudereinigungsfirma gearbeitet. Die Dinger sind super zur regelmäßigen Reinigung oder bei frischen Flecken. Aber bei richtig eingetrocknetem Zeug kommt man um einweichen nicht rum.
Ist halt meine Erfahrung
Eisenschwein