- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Sitze umklappen ?
Sitze umklappen ?
Hallo
Habe versucht um mehr Platz zu erhalten im Laderaum die hinteren Sitze umzuklappen (463er, kurz)
Ist das wirklich war, dass man die hinteren Sitze nicht vollständig umklappen kann ? Entweder kann man vorne die Sitze nicht mehr einrasten um eine normale Sitzposition beizubehalten oder der kompl. hintere Sitzteil steht nicht senkrecht im Laderaum. So wie die Foto es zeigen können nur noch Zwerge vorne Platz nehmen. Unglaublich oder habe ich da was übersehen ?
Gruss Matthias
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vordersitze Sitzposition nach vorne (ggf. Materialien z.B. Bücher o.ä.) aus der Tasche am hinteren Sitzteil entfernen - wenn vorhanden)
Rückbank Kopfstützen vollständig einfahren
Rückbank vollständig umklappen (Fußraum 2. Sitzreihe muß leer sein)
Vordersitze erst einrasten und dann Sitzposition nach hinten
(ist bei unserem 463 kurz überhaupt kein Problem)
(Bei Spezialpolsterung eventuell Kopfstützen entfernen - kann die von deiner Rücksitzbank nicht erkennen)
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Wenn Du nun alles genau gemacht hast wie Du das mir beschrieben hast, sind dann Deine hinteren Sitzelemente senkrecht (der Unterteil der Sitzfläche) und anliegend zum Sitz ?
Ich habe versucht mit und ohne Kopfstützen und genau wie Du gesagt hast:"Vordersitze erst einrasten und dann Sitzposition nach hinten".
In meinem Fall geht der Vordersitz zurück und bleibt stehen, wenn der Widerstand zu gross wird von den umgeklappten Rücksitzelementen. Ein normaler Fahrer hat keinen Platz mehr!
Wäre es Dir möglich mir ein Foto zu zeigen wie die Geschichte bei Dir aussieht, hier oder unter: anciennedouane@hotmail.com
Vielen Dank im voraus
Gruss Matthias
Hallo,
mir geht es wie Michigan33. Ich habe jetzt nach langem Hin und Her, einen richtig tollen, kurzen G (der mir total Spaß macht!) und weiß nicht, wie ich mit dem nicht vorhandenen Platz auskommen soll. Auch ich hatte mir eingebildet, dass man den Kofferraum vergrößern kann, indem man die Sitze umklappt und senkrecht stellt, aber auch bei mir funktioniert das nicht.
Wie macht Ihr das, baut Ihr einen oder beide Sitze aus? Ich würde ja schon gerne mal mehr als eine Person mitnehmen können, müsste aber möglichst noch eine größere Hundebox unterbringen und ein bisschen Stauraum für Einkäufe oder mal ein oder zwei Koffer wäre auch nicht so schlecht.
Meine Tage verbringe ich darum zur Zeit mit einer Art 3D-Puzzle, bei dem ich überlege, wie Alles in den kurzen Dicken passen könnte... Hat jemand schon die Lösung, oder gibt es die garnicht? Die Lösung einen langen G zu nehmen kommt übrigens nicht, oder noch nicht in Frage... ich würde dann erst mal zu meinem altgedienten (und so praktischen) ML zurückkehren.
Gruss
MLFahrerin
Mir gehts genauso wie Michigan. Wenn ich den/die Rücksitz/e vollständig zusammenklappe, also erst die Lehne runter, dann beides, Sitz mit Lehne, nach vorne/oben, dann gehen die Frontsitze nicht mehr soweit nach hinten, dass man sich als normalgebauter Mensch reinzwängen kann. Also begnüge ich mich damit, nur die hinteren Sitzlehnen auf die Sitzpolster zuklappen, und auch das geht nur, wenn vorher beide Kopfstützen rausgenommen wurden. Hatte ich mir anders vorgestellt. Falls es wirklich einen Trick gibt, bitte allen zugänglich machen.
Interessant ist, dass mein Tread den ich hier vor fast einem Jahr eingestellt habe hier wieder an Aktualität gewinnt.
Bein Daimler konnten Sie mir nicht helfen und es hat mich so genervt, dass ich in der Zwischenzeit die hinterer Sitze ausgebaut habe und mir noch einen langen G gekauft habe.
Jetzt habe ich in Beiden den Platz den ich immer wollte, aber die Geschichte grenzt wirklich an einen Ingenieur Fehler und ist eine total Fehlkonstruktion im Kurzen G.
Kostenpunkt im Gesamtpaket, vielfach über 100 000 €!
Das Beste oder nichts !????????
Gruss Michigan
Zitat:
Original geschrieben von Michigan33
... es hat mich so genervt, dass ich in der Zwischenzeit die hinterer Sitze ausgebaut habe und mir noch einen langen G gekauft habe...
Gruss Michigan
Ich habe einen langen G und als ich für den Winterurlaub die hintere Bank umgeklappt habe um die Koffer unterzubringen, war vorn beim besten Willen kein Platz mehr für eine längere Fahrt in bequemer Haltung. Also habe ich nur die Rückenlehne umgeklappt, die hinteren Kopfstützen zu Hause gelassen, und auf der Rückbank einen Turm gebaut. Damit blieb dann das Gepäckabteil für den Hund frei. Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass der Platz für die Sitzgelegenheiten beim langen wie beim kurzen G exakt gleich kurz bemessen ist. Das denke ich ist der Preis den wir dafür zahlen müssen, eine mehr als 30 Jahre alte Ikone fahren zu dürfen. Von Seiten Daimler sollte man sich allerdings mal Gedanken machen, ob man nicht zusätzliche Aufnahmepunkte für das Gepäckschutzgitter auch direkt hinter den Vordersitzen montieren könnte. Damit könnte man verhindern, dass ein solcher Gepäckturm auch einmal auf dem Fahrer oder Beifahrer landet, wenn man schon nicht die Beinfreiheit hinten - und damit bei umgeklappter Rückbank automatisch auch vorn - konstruktiv vergrößern möchte.
Gruss
OpenAirFan
ich habe einen kurzen G, weil 1. der lange in meinen Augen aussieht wie ein Heuschober und ich 2. einen Hang zu unpraktischen Autos habe. Aber dass der Kofferraum klein ist, konnte ich mir -oh Wunder- beim Händler anschauen, insofern wurde ich davon nicht überrascht
Dank Euch für die Antworten. Da bin ich wohl nicht allein mit dem Problem und auch nicht die Einzige, die erst nach dem Kauf bemerkt, wie unpraktisch die Rücksitze konstruiert sind... (Bei der Besichtigung des G haben wir uns übrigens darauf verlassen, dass die Sitze - wie bei jedem "normalen Auto" platzsparend umzuklappen sind.) Unser G hat zu allem Übel eine 50/50 Teilung der Rücksitzbank, sodass das Ausbauen eines Sitzes auch nicht wirklich viel Platz bringt.
Faszinieren tut mich allerdings, wie sich dieses Auto, trotzdem es eigentlich so unpraktisch ist (und es bei uns im Prinzip auch noch 3,5 t ziehen können sollte), in mein Herz geschlichen hat. Habe ich in den ersten zwei oder drei Wochen noch gedacht, dass er einfach wieder verkauft wird und ich meinen ML weiterfahre, kommt diese Option von Tag zu Tag weniger in Frage .
Sollte ich also die Lösung noch finden, dann teile ich sie Euch gerne mit... Und denjenigen, die keine Platzprobleme haben, weil sie vielleicht keine Familie und ein platzsparendes Hobby haben, oder ein Auto für jede Gelegenheit, wünsche ich auch so viel Spaß mit dem Bonsaikofferraum Ihres kurzen G.
Sonnige Grüße
aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht, das System ist komplett beknackt konstruiert und hätte eigentlich starken Verbesserungsbedarf. Vermutlich gingen die Konstrukteure davon asu, dass man alles Notwendige ausserhalb des Innenraums transportiert auf dem Dach oder im Hänger
Unser G hat hat seit gestern einen neuen Besitzer. Ich habe keine Lösung für das Platzproblem gefunden.
Es scheint Unterschiede zu geben.
Auf Bildern kann man sehen, dass manche kurzen G Modelle / Cabrios hinten Kopfstützen haben, die überstehen. Manche nicht. Meine sind auch nicht einzufahren/einzuschieben. Sie stehen immer etwa 8 cm raus (Designo). Man kann sie überhaupt nicht verändern - es geht nur halb rein, oder ganz rausnehmen, die Rasten in den Stahlschienen sind ohne Funktion...
Würden sie ganz einfahren können, könnte man wenigstens die hinteren Plätze schnell umklappen. So auch das ein "Gewürge".
Schade, dass man dieses tolle Auto so Stiefmütterlich behandelt - vom zufrierenden Scheibenwischer bis zur Heckbank.
Unser Toyota Land Cruiser kurz ist in einfach Allem wesentlich durchdachter.
Von der zusätzlichen Fussraumheizung für die 2te bank (bleibt der Fussraum be Euch auch so lange eiskalt? ich muß immer auf manuell stellen...), über den Klappmechanismus der Vorder und Rückbank, bis hin zum Rostschutz...
Und trotzdem ist der G toll, aber er könnte geradezu genial sein....
Also ich habe einen langen 463er von 92 und da lässt sich die Rückbank ohne weiteres umklappen ohne die Kopfstützen demontieren zu müssen und auch vorne hat man dann noch ewig Platz.
Das Problem ist glaube ich, dass ab 2000 die Frontsitze deutlich mehr in die Tiefe gehen wegen dem ganzen elektronischem Schnick-Schnack da drinnen, das Auto ja aber nicht größer geworden ist und somit fehlt der Platz.
Ich denke das Bild im vergleich mit dem von Michigan verdeutlicht ganz gut das Problem
Hallo
Bei meinem Langen kann ich die Sitze ohne Probleme umklappen, auch mit den Nackenstützen !
Nur beim Kurzen gehts nicht, was von verschiedenen Forumsschreiber bestätigt wurde.
Gruss Michigan
Zitat:
Original geschrieben von OpenAirFan
Ich habe einen langen G und als ich für den Winterurlaub die hintere Bank umgeklappt habe um die Koffer unterzubringen, war vorn beim besten Willen kein Platz mehr für eine längere Fahrt in bequemer Haltung. Also habe ich nur die Rückenlehne umgeklappt, die hinteren Kopfstützen zu Hause gelassen, und auf der Rückbank einen Turm gebaut.
In diesem Fall hat es ja auch im langen nicht funktioniert, aber dieses Problem ist denke ich auch eher subjektiv, da jeder Mensch eine andere Sitzposition als angenehm empfindet und es wohl auch sehr von der Größe des Fahres abhängt. Ich liege mit meinen bisschen über 180 cm wohl im Durchschnitt und muss auch dazu sagen, dass ich gerne recht weit vorne sitze. Dennoch habe ich wirklich viel Platz bei komplett umgelegter Sitzbank.
Interessant wäre zu wissen, ob dieses Problem auch im kurzen 463er vor 2000 auch besteht? Oder überhaupt wie es im kurzen 460er aussieht? Denn da kommt die Konstruktion ja ursprünglich her.