1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sitze vom Caddy 5 im 3 FL? - Einzelsitze 3. Sitzreihe

Sitze vom Caddy 5 im 3 FL? - Einzelsitze 3. Sitzreihe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 6:48

Hallo,

ich hab schon oft das Problem gehabt, dass mir der Gepäckraum ausging und eigentlich ein Sitzplatz zuviel war. Nun habe ich beim Caddy 5 gesehen, dass er hinten Einzelsitze hat. (Leider mit anderem Montagesystem unten am Sitz). Die 2. Sitzreihe ist zudem in der Lehnenneigung nun verstellbar. (und ja, ich weiß, dass ich vorn einen einzelnen Sitz entnehmen kann ;-) )

Daher meine Fragen

1. passt die 2 Sitzereihe vom Caddy 5 plug & play in den Caddy 3 FL und Caddy 4?
  2. Hat sich schonmal jemand an den Umbau der letzten Sitzreihe hin zu Einzelsitzen versuchen. (Die Haltelaschen ließen sich ja einschweißen und Ausschnitte in den Teppich schneiden)

Mal so am Rand, ...wäre im Caddy nicht so eine dick auftragende Verkleidung hinten, würde in die 3. Sitzreihe sicher auch die Bestuhlung aus der 2 Sitzreihe (fast) reinpassen.

Caddy 3 - 2. und 3. Sitzreihe von vorn
Caddy 3 - ohne Sitze / umgeklappt
Caddy 3 -3. Sitzreihe umgeklappt
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du die die Bestuhlung aus der 2. Reihe in Reihe 3 verwenden würdest, müßten die Mitfahrer dort sehr kurze Beine haben oder sie halten sich wirklich die Ohren mit den Knien zu. Die 2er Sitzbank ist nicht umsonst so ein Klopper. Ihr Gestell bringt eine gewisse Höhe mit, damit es noch einigermaßen erträglich dahinten zugehen kann.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:28

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Januar 2023 um 07:57:58 Uhr:

Wenn du die die Bestuhlung aus der 2. Reihe in Reihe 3 verwenden würdest, ...

Das ist ja nicht das Ziel! Meine Frage ist eine andere ;-)

Das mit der BEstuhlung aus der 2. Sitzriehe in der 3. war nur ein Gedanke und bezog sich auf die Breite. Aus meiner Sicht ginge theoretisch mehr, trotz Radhäuser. VW will wohl den Bus-Verkauf mit 8 Sitzen nicht kanablisieren.

Es mag sich einfach anhören, mit dem Einschweißen der Montagepunkte vom Caddy 5 in den Vorgänger. Das Problem wird sein, dafür eine Freigabe zu bekommen. VWN wird sie dir nicht erteilen, weil die Sitze nie für das Modell entwickelt worden sind. Zudem kennt keiner -außer den Entwicklern- die notwendige technische Architektur des Chassis für derlei Aufnahmen. Da wird sich höchstwahrscheinlich kein TÜV-Prüfer ranwagen und dir die Konstruktion abnehmen.

Du kannst dein Anliegen ja mal bei einem a.a.SV vortragen.

Einfach machen wäre mir nicht (rechts)sicher genug.

Hier hatte neulich jemand eine Einzelsitzkonstruktion für den Caddy 4 gezeigt, die wohl ein Sonderwagenbauer/Umrüster anbietet/angeboten hat. Dort kann man die Sitze zusammen- und zur Seite vors Fenster klappen. Wäre wohl die Lösung deiner Probleme.

Hier der Link zu den Bildern auf MT:

https://www.motor-talk.de/.../...-7-sitzer-umruesten-t1439972.html?...

Hier gibt's auch nochmals Bilder. Die Sitze gehören wohl zu einem Rolli-Umbau:

https://www.taxi-times.com/vw-taxiabend-caddy-5-war-mittendrin/

Also mein 5er hat in der 2. Sitzreihe einen Einzelsitz und eine 2er Bank.

Also keine 3 Einzelsitze….nur mal so.

Ob das in die anderen Caddys passt kann ich Dir leider nicht sagen

Es geht um die Einzelsitze in der 3. Reihe. Da gab es bis zum Caddy 4 immer nur eine Bank.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:00

Hi,

ich bin heute einen Caddy5 gefahren und mir gefallen die Sitze der beiden Sitzreihen im Fond besser als meine im 3FL. Leider hatte ich keine Möglichkeit gleich mal zu testen ob das irgendwie passen kann. Vorn die Sitze wirken noch recht ähnlich. Hinten sind es definitiv völlig andere Aufnahmen.

1. Passt die 2. Sitzreihe?

2. Wäre ein Umbau hinten (auf die beiden Einzelsitze) möglich und hat das schonmal einer probiert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(wie) Passen die hinteren Sitze (2. und 3. Sitzreihe) aus dem Caddy5 in den 3FL oder 4?' überführt.]

Die Einzelheiten der 3. Reihe wohl nicht. Beim 3/4er war das ja ne Bank.

2. Reihe könnte schon passen. Ob das mit der Lehnenneigung dann noch klappt ist unklar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(wie) Passen die hinteren Sitze (2. und 3. Sitzreihe) aus dem Caddy5 in den 3FL oder 4?' überführt.]

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:32

Hat das schonmal einer probiert?

Auch würde mich interessieren ob schon mal einer einen Umbau letzten Sitzreihe gemacht hat. (Also die Einzelsitze vom C5 in den C3FL/C4)

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:46

Oh mann... mir ist grad aufgefallen, dass ich die Frage schon mal gestellt hab. Werd wohl alt.

https://www.motor-talk.de/.../...einzelsitze-3-sitzreihe-t7395884.html

Wäre dennoch interessant obs mal jemand gewagt hat außer denen, die professionelle Umbauten für Behindertentransporter / Taxi anbieten.

Bildvergleich der 3. Reihe

Die Sitze vom 5er haben je 2 Befestigungspunkte. Die Bank vom 3/4er nur 2. Die Aufnahmepunkte scheinen ähnlich zu sein. Wenn die äußeren Befestigungspunkte noch gleich weit auseinanderliegen bekommst du die 2er Bank aus dem 4er in den 5er. :D

... aber du willst das ja anders herum :p

Zitat:

@protagonist schrieb am 17. Juni 2024 um 13:20:26 Uhr:

Die Einzelheiten der 3. Reihe wohl nicht. Beim 3/4er war das ja ne Bank.

2. Reihe könnte schon passen. Ob das mit der Lehnenneigung dann noch klappt ist unklar.

Die 2. Reihe passt problemlos und das mit der Neigung funktioniert aber nur im Maxi weil da die Seitenverkleidungen anders als beim kurzen sind.

Beim kurzen hatte ich noch die Hoffnung weil die ja auch ein wenig ausgestellt ist. Hast du im 3 oder 4er getestet?

Zitat:

@protagonist schrieb am 31. Juli 2024 um 21:44:51 Uhr:

Beim kurzen hatte ich noch die Hoffnung weil die ja auch ein wenig ausgestellt ist. Hast du im 3 oder 4er getestet?

sowohl 3er als auch 4er aber innen sind die eh komplett gleich was die Verkleidungen betrifft.

Deine Antwort