ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzeinstellung

Sitzeinstellung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. August 2011 um 18:19

Hallo

Fahre seit kurzem das Flaggschiff aus dem Hause VW

Habe aber Schwierigkeiten beim Speichern der Sitz und Lenkradposition im Auto (18 Wegeg Sitze) sowie beim abspeichern auf den Schlüssel, binn bei beidem genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Aber nach dem ich die Sitzposition verstellt habe ist sie weder durch Drücken der entsprechenden Speichertaste noch durch Zu und wieder Aufschliessen mit der Funkbedienung in die ursprünglich eingestellte Position zurückgefahren. Gibt es da einen Trick?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Phantastisch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sage mal Moin, hast Du Keyless ? Denn da habe ich manchmal Probleme genau in der Situation....! Da ich aber "meine" Sitzposition habe und GUT, fällt es nicht so auf !

Dir immer Gute fahrt und mega Viel Spass mit dem Auto !

Jan

@ phantastisch

Bist du wirklich exakt nach Bedienungshandbuch vorgegangen? Grundsätzlich ist aber das Verlieren von Speicherinhalten nicht ganz selten beim Phaeton. Meine beiden Phaetons litten daran.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von phantastisch

[...]

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Phantastisch

Sieh Dir mal das PDF an. Ist leider in Englisch, aber wenn Du alles genau nach Anleitung machst, sollte es funktionieren - so denn alles in Ordnung ist. Und achte auf den Knopf, der auf der letzten Seite beschrieben ist!

Hallo phantastisch.

 

Voraussetzung für das abspeichern der Daten auf deinem Schlüssel ist, dass du im Vorfeld deine Spiegel, Lenkrad, Sitzposition incl. Lordose auf einer der "3" Memorytasten abgespeichert haben musst.

 

Du kannst die Einstellungen nach deiner Fasson auf z.B. Memorytaste "1" abspeichern:

 

- Alle notwendigen Einstellungen vornehmen

- Am Sitz "Set" drücken und danach ca. 1 Sekunde auf die Memorytaste "1"

 

Deine Einstellungen sind jetzt auf der Memorytaste "1" abgespeichert. Nun kannst du deinen Schlüssel auf deine Einstellungen programmieren.

 

Dies funktioniert folgendermaßen (für diese Aktion hast du ca. 10 Sek. Zeit):

 

- Dein Phaeton ist "verschlossen"!

- Über deinen Schlüssel deinen Phaeton "öffnen"

- Nun drückst du die "Set-Taste" dann die Memorytaste "1" und wieder die "Set-Taste" an deinem Sitz

- Jetzt musst du nur noch die "öffnen" Taste auf deinem Schlüssel drücken und alles sollte schön sein ;-)

 

Ich halte die "öffnen" Taste so lange gedrückt, bis sich die Fenster öffnen. Natürlich kann bei dieser Aktion auch die Tür geöffnet sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Kephalos

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kephalos

...

Ich halte die "öffnen" Taste so lange gedrückt, bis sich die Fenster öffnen.

...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Kephalos

Dann bist Du noch einer der Glücklichen, die einen frühen GP0 (bis 2004?) haben. Denn ein GP1,2 oder 3-Fahrer, der kann mit dem Schlüssel bzw. der FFB keine Fenster mehr öffen. Alternative: VW Caddy Maxi fahren. Der kann das. :D

Momo

....habe nen 10/2005 Model 2006....geht bei mir ohne Probleme...also das mit der Fenster Komfortöffnung und -schließung...inkl. Schiebedach !?

am 2. September 2011 um 7:29

Die Komfortöffnung/-schließung über die FB kann der Freundliche innerhalb weniger Minuten programmieren. Hab´ ich gerade letzte Woche aktivieren lassen, für mich ein echter Komfortgewinn.

Meiner ist MJ 2007.

Ja, der :) kann es aktivieren.

Aber 90% der Phaetonfahrer die das nicht wissen gucken neidisch auf den VW Caddy-Fahrer, der bei einsetzenden Regen am Bürofenster steht und mit der FFB die leicht geöffneten Fenster schließt, während der Phaetonfahrer verzweifelt einen Regenschirm sucht, um dann mit dem Schlüssel im Schloß die Fenster hoch zu fahren. :D

Warum kann VW das nicht mehr ab Werk freischalten? Was sind die Gründe dafür?

Momo

Ach ja stimmt...hatte ich ja bereits nachträglich aktiviert....ging vorher ja nicht ! Sorry, mein Fehler....war beim ersten ausprobieren der Software...aber echt genial !

am 3. September 2011 um 11:55

@Momo

Ja, so ganz verstehe ich das auch nicht.

Mit Keyless Go reicht auch ein langer Druck auf den schwarzen Taster am Türgriff um alle Fenster gleichzeitig zu schließen. Ist vielleicht hilfreich, wenn bereits eine Hand mit Regenschirm halten belegt ist. Somit spart mit sich das Taschenbilliard auf der Suche nach dem Schlüssel :D

Ja, das geht natürlich auch, wenn die Funktion freigeschaltet wurde.

Aber leider wurde die Funktion mit Modelljahr 2005 "abgeschaltet". :(

Momo

...gut das ich dank Software und Lappi sowas ändern kann....wie auch Aotolock, Tagfahrlicht etc..... ! Da muss ich nicht immer zum VW Höker....

Zitat:

@Momo7 schrieb am 1. September 2011 um 21:07:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kephalos

...

Ich halte die "öffnen" Taste so lange gedrückt, bis sich die Fenster öffnen.

...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Kephalos

Dann bist Du noch einer der Glücklichen, die einen frühen GP0 (bis 2004?) haben. Denn ein GP1,2 oder 3-Fahrer, der kann mit dem Schlüssel bzw. der FFB keine Fenster mehr öffen. Alternative: VW Caddy Maxi fahren. Der kann das. :D

Momo

Das kann man aber Codieren

Nur zur Info,

Serienmäßig ist bei BJ 2013 (ohne Keyless Go) die Komfortschließung bereits freigeschaltet, funktioniert aber nur, wenn der Schlüssel in das Fahrerschloß gesteckt wird und dann entweder geöffnet oder geschlossen wird.

Über die Fernbedienung geht das nicht

Kann man diese -Funktion über die Fernbedienung- Codieren lassen?

Gruß Johann

Komfortschliessen
Deine Antwort
Ähnliche Themen