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Sitzen erster Klasse im Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. August 2008 um 14:40

Moin, hier mal für alle Nicht-Internet-Süchtigen aber dennoch Autobegeisterten ein Link zu einem GM-Special zum Thema "Sitzkomfort im Insignia".

Dieser Sitz bricht gewissermaßen alle Rekorde und ist -gemessen an dem was man bekommt - gegen einen moderaten Aufpreis zu bekommen (350€).

Schon beeindruckend und für Vielfahrer und/oder besonders große/kleine Menschen sicher ein Kaufargument.

http://media.gm.com/.../index.html

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Ja ganau, Opel macht eh immer alles falsch...?!?

Spritspaartechniken: Kommen doch,EcoFlex,euro5 Motoren,Downsizing Motoren, usw.

Spaltmaße/Haptik: Die Verarbeitung bei Opel stimmt doch schon seit längerem wieder und gerade der insignia wurde ja in sachen Haptik nochmals deutlich aufgewertet und schon des öfteren gerade mit Audi oder verglichen.

Wenn du aber den Innenraum eines A8 möchtest,dann steigt auch der Preis eines Insignia in ganz andere Regionen.

Und schon mal im neuen A4,A6,3er usw. gesessen? Verarbeitung augenscheinlich super,aber trotzdem viel harter Kunststoff verbaut wie in den meisten anderen Autos auch.

Haptik hat nix mit Qualität zu tun.

Hybrid: Schon mal gefragt,warum viele andere Hersteller auch nichts derartiges im Programm haben (zumal es ja auch kommen soll)?

Kürzel: Gibts doch zu hauf bei Opel: TC+,ESP+,IDS,IDS+,AFL,PRS(PedalReleaseSystem),Panoramawindschutzscheibe,FlexRide,OpelEye,EcoTec,

FlexFix-Träger,Flex7-Sitzsystem......blablabla

Fahrwerke für Konzernchef: ? Wie Was?

Und mit guten Sitzen gewinnt man eben doch auch Vergleichstests,sie MultiCountourSitze im VectraC/Signum.

Aber mal davon abgesehen,was ist dir wichtiger?

Ein haufen toll klingender technischen Bezeichnungen,mit denen man bei sinnlosen Vergleichststs glänzt,oder aber zb.gute und bequeme Sitze auf denen man auch nach langer Fahrzeit ausgeruht aussteigen tut?

omileg

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36 Antworten
am 30. August 2008 um 14:41

äh wo ist der Link? Das Bild ist schonmal geil!

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:42

Ich Depp;) Einmal neu laden bitte...

am 30. August 2008 um 14:58

Polemikmudus:ein

Opel macht das völlig falsch. Anstatt für Fahrer und Passagiere sinnvolle Features wie Opel-Eye oder AGR-Sitze zu entwickeln, sollte man sich in Rüsselsheim mal lieber auf die wirklich relevanten Dinge konzentrieren:

- Spritpartechniken für den Normzyklus (vgl. BMW)

- Spaltmaße/Materialhaptik für Autotester-Finger (vgl. Audi)

- irgendwas mit "Hybrid" (vgl. Japaner, Amerikaner)

- neue Kürzel um die Namenshoheit über Technik zu erlangen, die andere Hersteller schon lange bieten (vgl. VW: TSI, DSG etc.pp.)

- Fahrwerke für den Konzernchef (vgl. ebd.)

Mit guten Sitzen gewinnt man doch keinen Vergleichstest...! :D

Polemikmodus:aus

Ja ganau, Opel macht eh immer alles falsch...?!?

Spritspaartechniken: Kommen doch,EcoFlex,euro5 Motoren,Downsizing Motoren, usw.

Spaltmaße/Haptik: Die Verarbeitung bei Opel stimmt doch schon seit längerem wieder und gerade der insignia wurde ja in sachen Haptik nochmals deutlich aufgewertet und schon des öfteren gerade mit Audi oder verglichen.

Wenn du aber den Innenraum eines A8 möchtest,dann steigt auch der Preis eines Insignia in ganz andere Regionen.

Und schon mal im neuen A4,A6,3er usw. gesessen? Verarbeitung augenscheinlich super,aber trotzdem viel harter Kunststoff verbaut wie in den meisten anderen Autos auch.

Haptik hat nix mit Qualität zu tun.

Hybrid: Schon mal gefragt,warum viele andere Hersteller auch nichts derartiges im Programm haben (zumal es ja auch kommen soll)?

Kürzel: Gibts doch zu hauf bei Opel: TC+,ESP+,IDS,IDS+,AFL,PRS(PedalReleaseSystem),Panoramawindschutzscheibe,FlexRide,OpelEye,EcoTec,

FlexFix-Träger,Flex7-Sitzsystem......blablabla

Fahrwerke für Konzernchef: ? Wie Was?

Und mit guten Sitzen gewinnt man eben doch auch Vergleichstests,sie MultiCountourSitze im VectraC/Signum.

Aber mal davon abgesehen,was ist dir wichtiger?

Ein haufen toll klingender technischen Bezeichnungen,mit denen man bei sinnlosen Vergleichststs glänzt,oder aber zb.gute und bequeme Sitze auf denen man auch nach langer Fahrzeit ausgeruht aussteigen tut?

omileg

Themenstarteram 30. August 2008 um 15:41

Ich war mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaub der MerkinMuffley meinte das ironisch...;)

Gruß, Raphi

am 30. August 2008 um 15:52

Ich glaube, Omileg hat den Post falsch verstanden, aber trotzdem sehr schön geantwortet!

Wobei ich Fahrwerke für Konzernchef auch net versteh?

Schmompf!

Was nutzt der bestangepasste Testprogramm-Verbrauch, wenn die Kiste unter realen Fahrbedingungen mehr als 30% mehr säuft? Das spricht sich nämlich auch rum!

Spaltmaße / Materialhaptik für Autotester-Finger sind doch schon sehr gut, was Dir wohl jeder bestätigen kann, der echten Kontakt zum Insignia hatte. DIe Meinung eines Testers interessiert mich nicht wirklich, da subjektive Einflüsse hier meist überwiegen. Wer darauf was gibt, ist schlicht und einfach dumm.

Einen Eindruck vom Auto macht man sich nicht in der Zeitung, sondern im Auto!

Und irgendwas mit "Hybrid" (vgl. Japaner, Amerikaner) hat momentan allenfalls einen PR-Effekt, aber hierzulande noch ohne jede wirtschaftliche Bedeutung.

Zu teuer ==> kauft (fast) keiner.

Zu wenig in der Langzeit- und Langstrecken-Praxis erprobt ==> kauft (fast) keiner.

Kürzel besagen nichts über technischen Vorsprung. Und gerade über DSG steht in den Foren genug! :D

"Namenshoheit" ist allenfalls Markenzeichenrecht. Die Technik dahinter zählt!

Fahrwerke für den Konzernchef sind vielleicht interessant, aber doch nicht in der Mittelklasse!

Das gab es zu KAD-Zeiten schon mal, hat aber trotzdem nicht die dicken Erfolge gebracht.

Ich musste mich gerade beruflich für 7 Tage in einen Passat Variant zwängen.

Mir tut jetzt so ziemlich jeder knochen und Muskel weh.

Der Wagen hat ne ziemlich besch. Kupplung, und nen sehr schrägen A Holmen.

Dadurch hat man irgendwie immer Platzangst und duckt sich.

Zwar hat Vw damit ne super Sparsamkeit(4,5l diesel durchschnittsverbrauch in meinem Falle),

aber die aktuellen GM Modelle scheinen mir alle praktischer.

In punkto Raum, Haptik, übersichtlichkeit, wird noch an den Kunden gedacht,

nicht nur an Technik.:rolleyes:

Ich war gottfroh, als ich von dem Raumschiff, wieder auf meinen privaten Wagen umgestiegen bin.

Den Insignia finde ich mal den Bildern nach nicht schlecht, muss ja innen gut Platz haben.

Hab schon einen gesehen, in Rüsselsheim, unverkleidet, am Burger King.:)

Werde den mal meinem Chef empfehlen.;)

am 30. August 2008 um 16:06

Äh ja, das war blanke Ironie von mir. :rolleyes:

Und pure Verzweiflung, weil ich mir zu überlegen versucht habe, wie Opel seine tollen Erfindungen an den Mann bringen will. Vor allem bei VW erstaunt mich immer wieder, wie sie als 2., 3., letzter mit einer Technik auf den Markt kommen, es ihnen aber gelingt, den Namen dafür zu prägen, den dann alle benutzen. Hatte Opel nicht vor einigen Jahren einen Vectra mit doppelt aufgeladenem Diesel vorgestellt? Hat Porsche nicht schon vor 30 Jahren ein Doppelkupplungsgetriebe entwickelt? Trotzdem sprechen (wir) alle immer von TSI und DSG. DAS bewirkt richtig gute Werbung! In dieser kürzlich vorgestellten Umweltstudie für die EU wurde BMW ausgiebig dafür gelobt, dass sie ihren Spritverbrauch mit ihrer tollen Efficient-Dynamics-Geschichte gesenkt haben. Usw usf.

Ich will an der Opel-Technik gar nicht herummosern. Die ist super! Der Insignia wird spitze! Ich glaube auch nicht, dass die in Rüsselsheim von Werbung keine Ahnung haben. (Ich will auch keinen Hybrid, bevor der mal richtig funktioniert. Und die Spaltmaße im Audi interessieren mich auch nicht wirklich.) Mir will nur nicht in den Kopf, dass (fast) immer die anderen Hersteller die "großen Themen" besetzen, während Opel - was sein Image angeht - seit Jahren massiv unter Wert gehandelt wird. Das ärgert mich einfach.

Hoffe, ich konnte etwaige Missverständnisse aufklären ;)

P.S. Mit dem Fahrwerk für den Konzernchef meinte ich die Hinterachskonstruktion des Golf V. War sehr teuer und nur Herr Piech dürfte den Komfortzuwachs gespürt haben...:D

Themenstarteram 30. August 2008 um 16:21

Hehe, ja, der Herr Piech;)

Ich finde im Falle des Insignias macht man das gut. In regelmäßigen Abständen wird eine Meldung ausgegeben, die eines der Merkmale des Insignias featured. Das Fahrwerk, das Lichtsystem, die Sitze, das Opel-Eye...

So schafft man nach und nach Aufmerksamkeit und Appetit auf dieses Fahrzeug. Wenn dann die erste "richtige" Werbung erscheint habe die meisten schon mal etwas von diesem Fahrzeug gehört und es gibt diesen "Ach, das ist doch der Wagen mit dem tollen XY-System"-Effekt.

Dazu betreibt man beim Insignia ja wieder das sogenannte Virale Marketing und geht gewissermaßen infiltrierend vor indem man das WWW und dessen Communitys wie Youtube oder den Insignia-eigenen Blog nutzt, um stückchenweise Informationen preiszugeben. Dazu die Erlkönig-Geschichte, das Insignia Project (meiner Meinung nach etwas albern, aber für eine gewisse Zielgruppe sicher passend), die Internetpräsentation auf Insignia.de bzw. die Etablierung des Namens "Insignia" als ein eigenständiges Produkt bzw. sogar eine Art eigener Marke, das ist schon alles gut gemacht.

Das Marketing bei Opel ist sowieso nicht mehr so schlecht wie alle behaupten. Seit dem Corsa hat man da definitiv auf's richtige Pferd gesetzt, was der Erfolg dieses Autos eindrücklich beweist. Und - man schaue auf dieses Forum - seit der ersten Newsmeldung über den Insignia ist hier mal richtig was los. Das Opelforum blüht geradezu auf. Kein Vergleich zu früher, so jedenfalls mein Eindruck.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von MerkinMuffley

Äh ja, das war blanke Ironie von mir. :rolleyes:

Und pure Verzweiflung, weil ich mir zu überlegen versucht habe, wie Opel seine tollen Erfindungen an den Mann bringen will. Vor allem bei VW erstaunt mich immer wieder, wie sie als 2., 3., letzter mit einer Technik auf den Markt kommen, es ihnen aber gelingt, den Namen dafür zu prägen, den dann alle benutzen. Hatte Opel nicht vor einigen Jahren einen Vectra mit doppelt aufgeladenem Diesel vorgestellt? Hat Porsche nicht schon vor 30 Jahren ein Doppelkupplungsgetriebe entwickelt? Trotzdem sprechen (wir) alle immer von TSI und DSG. DAS bewirkt richtig gute Werbung! In dieser kürzlich vorgestellten Umweltstudie für die EU wurde BMW ausgiebig dafür gelobt, dass sie ihren Spritverbrauch mit ihrer tollen Efficient-Dynamics-Geschichte gesenkt haben. Usw usf.

Ich will an der Opel-Technik gar nicht herummosern. Die ist super! Der Insignia wird spitze! Ich glaube auch nicht, dass die in Rüsselsheim von Werbung keine Ahnung haben. (Ich will auch keinen Hybrid, bevor der mal richtig funktioniert. Und die Spaltmaße im Audi interessieren mich auch nicht wirklich.) Mir will nur nicht in den Kopf, dass (fast) immer die anderen Hersteller die "großen Themen" besetzen, während Opel - was sein Image angeht - seit Jahren massiv unter Wert gehandelt wird. Das ärgert mich einfach.

Hoffe, ich konnte etwaige Missverständnisse aufklären ;)

P.S. Mit dem Fahrwerk für den Konzernchef meinte ich die Hinterachskonstruktion des Golf V. War sehr teuer und nur Herr Piech dürfte den Komfortzuwachs gespürt haben...:D

Gut,hatte dich wohl etwas falsch verstanden.

Hätte mir nat. auffallen können,da du ja den Polemikmodus aktiviert hattest.:D

Aber so in der Art sehe ich das ganze auch.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Und - man schaue auf dieses Forum - seit der ersten Newsmeldung über den Insignia ist hier mal richtig was los. Das Opelforum blüht geradezu auf. Kein Vergleich zu früher, so jedenfalls mein Eindruck.

Gruß, Raphi

Naja, das Vectra C-Forum war aber besser, aber da war der vectra c auch schon beim Händler.

MfG Camper89

Also wenn ich mir die langweiligen Wettbewerber anschaue, dann bin ich schon ganz heiß, den Insignia probe zu fahren.:)

Bei Audi sieht doch jedes Modell gleich aus, und nen neuer Bmw ist auch immer ne Kopie vom Vorgängermodell.:rolleyes:

Das Innendesign find ich schonmal spitze.

In der Preis- Größenklasse, ist einfach langstreckenkomfort gefragt.

Denke da geht man mit dem Insignia gute wege.

Gut dass er kein so nen Tiefflieger ist.

Inzwischen sind die meisten Autos höher,

und so hoch ist er auch nicht.

Von der Seite kann man ihn gut mit nem 6er BMW vergleichen.

am 30. August 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Bei Audi sieht doch jedes Modell gleich aus, und nen neuer Bmw ist auch immer ne Kopie vom Vorgängermodell.:rolleyes:

Vollkommen meine Meinung, die Audis kann man kaum noch auseinanderhalten, vor allem die Scheinwerfer mit LCD sehen bei allen Modellen irgendwie gleich aus.

 

Zitat:

Das Innendesign find ich schonmal spitze.

In der Preis- Größenklasse, ist einfach langstreckenkomfort gefragt.

Denke da geht man mit dem Insignia gute wege.

Denk ich auch, die guten Sitze und das Flex-Ride-Fahrwerk sind sehr vielversprechend. Und für die sportlich ambitionierten Fahrer nützen die auch was. Dieser Spagat zwischen Fahrspaß und Komfort ist wichtig, und ich denke, den schafft der Insignia sehr gut!

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