ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzerkennung defekt

Sitzerkennung defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:21

Hallo liebe Mitglieder. Ich bin neu hier im Forum doch verfolge schon einige Zeit dieses geniale Forum. Ersteinmal will ich mich hier vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und bin riesiger Mercedes Fan. Mein Vater fährt selber einen W203 T-Modell. C 180 Kompressor um den ich mich immer kümmer. Seit neustem haben wir ein großes Problem. Wird der Wagen gestartet piept die Anzeige das man sich anschnallen soll. Jedoch sitzt gar keiner auf dem Beifahrersitz? Wie ich schon nachlesen konnte haben die Meisten eine Fehlermeldung im KI. Diese ist bei uns Jedoch nicht vorhanden! Es piept einfach nur das man sich anschnallen soll. Liegt dieser Fehler an einer defekten Sitzerkennung oder an dem Gurt oder Schloss? Es ist kein SRS Fehler vorhanden oder ähnliches. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr uns helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus!:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was tut sich wenn sich jemand drauf setzt.

>Kabelruch/Kurzschluß<

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:32

also wenn man sich anschnallt auf dem Beifahrersitz ist das Piepen natürlich weg. Aber es Piept auch wenn halt keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.

Hört sich nach defekter Sitzbelegungsmatte an. Neuteil kostet rund 140 € mit Steuer, ist aber abhängig von Modelljahr Sitz und Sitzbezug. Einbau kommt halt noch dazu oder man macht dies selbst.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:16

Hallo, das dachte ich mir auch schon :(. Wagen hat Leder. Imoment macht er echt nur ärger. Am Anfang leichter Rost. wurde alles behandelt und komplett versiegelt und Hohlraum versiegelt. Zudem Tür leisten von innen gefettet etc. Nur imoment ruckelt der Wagen. Es ist ein Automatik. Ein befreundeter Mechaniker meinte er hatte so einen ähnlichen Fall. Dort war der Auspuff verstopft bzw Kat dicht. Ist dies Wahrscheinlich? Kommt man mit 300€ maximal hin für die Reperatur der Sitzmatte?

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

also wenn man sich anschnallt auf dem Beifahrersitz ist das Piepen natürlich weg. Aber es Piept auch wenn halt keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.

Hallo !

Nur um sicher zu gehen ! Dort liegt auch keine Tasche o. Rucksack ? Bei meinem löst das schon das Signal zum Anschnallen aus ! ;)

Noch'ne Frage:

Ist das Piepen auch weg, wenn der Beifahrersitz nicht besetzt, aber der Gurt eingesteckt ist? Wenn ja, dürfte es die Sitzbelegungsmatte nicht sein.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:30

JA! wenn der Gurt eingesteckt ist, ist das piepsen weg! aber er denkt ja es sitzt jemand auf dem sitz? :( Warum nur? -.- . Was ich sagen kann es ist echt ein sehr anfälliges aber tolles Auto.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:33

Heute ist der Fehler jedoch nicht wieder da gewesen! Da es draußen ziemlich abgekühlt ist. Gestern hatte das Leder 50 Grad!

am 30. Mai 2012 um 19:09

Kenn ich irgendwo her euer Probelm. Hatte ich genau so. Hab dan im Winter wie mein Baby im Winterschlaf war mal den Sitzt raus gemacht und zerlegt und weng noch habelbrüchen und so gesucht leider nicht fündig geworden. Hab dan mal alle Stecker sauber gemacht und mir kontakt fett eigeschmiert. Alles wieder zusammen gebaut (ist ein gefummel ohne ende aber a KFZ ler sollte das hinbekommen in 1,5 stunden so lang hab i ca gebraucht) Sitzt wieder rein angesteckt und seit dem is Ruhe bei mir. Letztens hatt ich auch so ca 40 -45 Grad im Auto und da war auch Ruhe nochmalerweise hat er da immer zum piepsen angefangen.

Ich hab volgende Theorie. Entwerder meine Matte liegt jetzt etwas anders unter dem Bezug und somit eine gebroche stelle die ich übersehen habe hat wieder kontakt. Was ich aber eher vermutte als Fehlerquelle ist der Stecker unter dem Sitzt da war extrem viel Staub und fett von der Verstellung dran. Des kann denk ich zu einem kontakt Probelm führen und das gepiepse auslösen.

Hoff des war etwas hilfreich.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:17

Heute ist der Fehler wieder aufgetreten. Es war wieder sehr warm. Was kann es sein :(

Sitzbelegungserkennungsmatte. Wie schon weiter oben geschrieben.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:41

Aber im fehlerspeicher ist nichts vermerkt :(

Wenn die Sitzbelegungserkennungsmatte meint, dass da jemand sitzt, ist das ja auch kein speicherwürdiger Fehler. Mach, was Du willst....:rolleyes:

Gruß

Wenni

am 4. Juli 2012 um 18:15

Zur Überbrückung kann man sich vom Schrott das Gegenstück vom Gurtschloss holen....reinstecken...und man hat erst einmal Ruhe solange bis Zeit und Geld zur Reparatur da ist...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen