1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzfalte Golf VI Comfortline

Sitzfalte Golf VI Comfortline

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:35

Hallo!

Bei Kilometerstand 400 nach nichtmal einer Woche ist mir eine große Sitzfalte am Fahrersitz aufgefallen. Sie befindet sich auf der linken Sitzwange, dort wo der linke Oberschenkel aufliegt. Durch "glätten" des Stoffes geht die Falte weg, doch sobald man wieder loslässt, kommt sie wieder. Je länger man fährt, desto länger wird die Falte. Auch ein 24-stündiges Abstellen des Fahrzeuges bringt nichts, die Falte bleibt. Der nicht so häufig genutzte Beifahrersitz fängt leicht an, an der rechten Seitenwange Falten zu bilden.

Das ganze sieht man unten auch auf dem Foto.

Ich habe den Mangel in einer Vertragswerkstatt vorgeführt, er wurde begutachtet und eine Interne Anfrage inkl. Fotos wurden zu VW geschickt. Heute kam die Antwort (hier die Kurzform): "Es liegt am Einstiegsverhalten der Kunden. Durch diese Beanspruchung können sich Falten im Stoff bilden, die auch durch ein neues Beziehen nicht behoben werden können".

Dies ist sicherlich eine Aussage, die ich nicht akzeptieren möchte. Allerdings ist dies natürlich auch die erste Auskunft von VW. Die Werkstatt war so freundlich (und auch sehr bemüht!) dort "Einspruch" einzulegen. Wie VW darauf reagiert, erfahre ich in den nächsten Tagen.

Nun aber meine Frage an alle Comfortline-Besitzer: Ist Euch an Eurem Sitz (gerade natürlich der Fahrersitz) etwas ähnliches wie unten auf meinem Foto aufgefallen? Denn wenn es, wie VW, am Einstiegsverhalten der Kunden liegt, müssten bundesweit ja doch ein paar Leute davon betroffen sein.

Denn sind wir ehrlich: Irgendwie muss ich beim Einsteigen über die Sitzwange rüber, bei 1,86m Körpergröße kann ich auch nicht so reinspringen und mit einem Kran direkt mittig in den Sitz gehoben werden kann ich auch nicht.

Ich freue mich also über Eure Berichte!

MfG

Beste Antwort im Thema

Bin zufällig als Polsterer bei Sitech tätig und baue auch genau diese Sitze (Golf 6). Es wäre hilfreich zu wissen, ob der Bezug einfach nur lose und schlaff ist. Oder ob vielleicht der drunterliegende Schaum an der Stelle abgebrochen ist?

Bei ersterem kannste gucken ob das Profil links unter der großen Blende richtig eingehakt ist.

MfG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 17. Februar 2009 um 18:08

hab meinen jetzt seit kanpp 4 wochen und 2,5 tkm! Bisher hab ich noch nix feststellen können! Nur das mein sitz hin und wieder knistern! Was mir allerdings aufgefallen ist, das seitliche polster ist nicht sehr hoch und es kommt ständig vor, das man über die "Kusnstoffseite" des sitzes (für die höheneinstellung) rutscht und das Polster dort direkt draufdrückt! Ich weiß ja nicht ob es evtl. damit zusammenhängen kann!!!

Schönen abend!

am 17. Februar 2009 um 21:19

also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Normal sein soll. Hab bei einigen Händlern probe gesessen, wobei da auch viele Highline dabei waren, und dort gabs das nirgendwo und bei nem Ausstellungsfahrzeug wird ja ständig aus und eingestiegen sicher öfter als bei deinen 400 KM.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:29

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge. Ich bin gespannt, wie VW sich nun verhält. Aber irgendwie muss dieses "Problem" ja schon "bekannt" sein, denn sonst würde ich als Hersteller per Ferndiagnose mit einem Foto nicht gleich auf das "Einstiegsverhalten der Kunden" schließen. Da könnte (und ich behaupte: Da ist) ja ein Materialfehler vorhanden (sein).

Aber gut, ich warte jetzt mal die Aussage ab, werde hier aber weiter berichten.

Viele Grüße

Also ich denke, das ist normal. Habe das auch bei jedem Sportsitz bislang gehabt (ganz übel sah es mal bei einem frühere A2 aus). Bei meinen momentanen Ledersitzen sind die Falten bislang nur in der Sitzfläche - nicht auf den Wangen. Aber von GTI-Fahrern habe ich auch gehört, dass die Lederwangen etwas resistenter sind und länger die Form halten. Bin mal gespannt, wie es in ein paar Monaten aussieht.

Falls es bei Dir nicht schlimmer wird, musst du dich bestimmt damit abfinden. Kannst aber gerne mal

beim :D reklamieren. Wäre auf jeden Fall interessant zu hören, wie er reagiert.

Sascha

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 16:32

Er hat ja schon reagiert und die Interne Anfrage gestartet inkl. Fotos. Die "Absage" habe ich ja bereits geschrieben.

Mittlerweile hat sich mein Händler wieder gemeldet (sehr korrekt läuft dort alles ab!) und nächste Woche kommt ein Außendienstmitarbeiter von VW vorbei und sieht sich den Fall an. Werde dann weiter berichten und würde mich noch über weitere Mitteilungen von Comfort-Line-Besitzern freuen. Ggf. auch mit Fotos vom Sitz (auch wenn man keine Falten drauf sieht, kann mich das ja weiterbringen).

Hallo corsa87,

ich hatte sowas mal am Fahrersitz vom IVer GTI, da war der Bezug beim Polstern nicht richtig strammgezogen worden. Wurde damals vom :) kostenlos behoben, seitdem war Ruhe mit Faltenbildung.

Vielleicht ist hier ja sowas Ähnliches der Fall?

Also ich finde, Du solltest hartnäckig bleiben, es sei denn Du bist schwergewichtig, und es ist möglich, dass Du die Falte hineingesessen hast.

Ne, ne. Das geht gar nicht. Da ist eindeutig zu viel Stoff vernäht worden. Man kann einen Stoff gar nicht so sehr ausleiern, egal welche "Einstiegstechnik" man hat. VW soll das beheben. Wenn du die Karre mal verkaufen willst, wird es spätestens beim Verkauf der Käufer bei dir reklamieren.

HG

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:44

Also selbst wenn ich stark übergewichtig wäre, hat VW einen Autositz so zu konstruieren, dass da nichts passiert. Oder sie schreiben in den Prospekt rein: Nur Belastbar bis xxx kg oder xx cm Hüftumfang ;)

Werde zum Wochenende (nach längeren Touren) mal Bilder bei Tageslicht machen, damit man sich auch hier noch ein besseres Bild machen kann.

Und es ist natürlich noch die Fragestellung da, wie sich die Falte a) auf die Sitzheizung auswirkt (Heizdrähte auch in den Seitenwangen?) und b) ob die nicht nach einem Jahr irgendwann mal so rissig werden, dass mir der Stoff aufplatzt?

Also selbst wenn VW da derzeit keine Lösung hat, erwarte ich doch zumindest, dass man es sich eingesteht und eine Lösung herbeiführt. Auf die kann ich meinetwegen ja zwei Monate warten, aber nicht direkt sagen man kann nichts machen...

Keine Lösung gibt es in dem Fall doch gar nicht. Zur Not bauen sie halt einen anderen Sitz ein. Ich finde das nicht hinnehmbar.

HG

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Keine Lösung gibt es in dem Fall doch gar nicht. Zur Not bauen sie halt einen anderen Sitz ein. Ich finde das nicht hinnehmbar.

HG

Richtig. Ist nur die Frage, ob das mit einem neuen Sitz zu beheben ist? Sollte es ein Einzelfehler sein, also einfach zu viel Stoff, oder falsch vernäht etc. = kein Problem, neuer Sitz und gut.

Sollte das aber generell so sein, sprich Konstruktionsfehler, würde - erstmal - auch ein neuer Sitz keine Besserung bringen, da er ebenfalls nach 400 km wieder anfangen würde. In dem Fall müssen sich die Ingenieure was einfallen lassen und man muss eben etwas länger warten. Nur so wie in diesem Fall, nehme ich das nicht hin.

Hier übrigens noch ein Foto von heute, es wird also auch nicht besser:

Für mich ist das eindeutig zu viel Stoff. Hat halt jemand beim Nähen oder Zuschneiden Mist gebaut. Du musst denen halt drei Mal die Möglichkeit einräumen nachzubessern. Ich seh` da überhaupt kein Problem.

HG

Bin zufällig als Polsterer bei Sitech tätig und baue auch genau diese Sitze (Golf 6). Es wäre hilfreich zu wissen, ob der Bezug einfach nur lose und schlaff ist. Oder ob vielleicht der drunterliegende Schaum an der Stelle abgebrochen ist?

Bei ersterem kannste gucken ob das Profil links unter der großen Blende richtig eingehakt ist.

MfG

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Für mich ist das eindeutig zu viel Stoff. Hat halt jemand beim Nähen oder Zuschneiden Mist gebaut. Du musst denen halt drei Mal die Möglichkeit einräumen nachzubessern. Ich seh` da überhaupt kein Problem.

HG

Erstmal muss es ja auch ein schwerwiegender Mangel (oder überhaupt ein Mangel) sein.

Aber zurück zu dem zu viel Stoff: Also wenn man über die Sitzwange mit den Fingern fährt, hat man eigentlich nicht den Eindruck, dass dort zu viel Stoff ist, es ist alles recht straff. Aber vielleicht sollte es noch straffer gehen ;)

@eyci: Vielen Dank für Deinen Beitrag - endlich habe ich einen Verantwortlichen gefunden (Spaß) ;) Ich habe so eigentlich nicht den Eindruck, dass der Stoff lose ist.

Aber: Habe heute einen Golf Plus Comfortline gesehen (der neue) und der hatte deutlich (!) härtere Sitzwangen. Ohne Sportsitze wohlgemerkt. Vielleicht ist auch das der Grund, der Schaumstoff dadrunter ist einfach zu weich.

Oder eine Kombination aus a) zu viel Stoff und b) zu weichem Schaumstoff. Die Rückenlehne und Kopfstütze des Fahrersitzes ist auch etwas wellig, als ob zu viel Stoff da ist...

Nun gut, ich werde ja hören, was der Ingenieur von VW sagt.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen