ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sitzfläche Rücksitzbank ausbauen

Sitzfläche Rücksitzbank ausbauen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. August 2022 um 12:58

Hallo,

mir ist in den Gurtschlossschacht der hintereb Sitzbank

etwas reingefallen. Wie kann ich die Sitzbank ausbauen?

Erstzulassung W177 in 2019.

Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meist sind die Sitzflächen nur gesteckt... wenn keine Schrauben/Schruabenabdeckungen zu sehen sind wird das auch in der Baureihe 177 so sein. Einfach mal die Sitzfläche vorne anpacken und beherz nach oben ziehen - dann sollte sie sich lösen und herausnehmen lassen.

@Andimp3

 

Zitat:

Einfach mal die Sitzfläche vorne anpacken und beherz nach oben ziehen - dann sollte sie sich lösen und herausnehmen lassen.

Super Tipp, wenn das Fahrzeug des TE mit Sidebags = Code 293 ausgestattet ist.

 

Ggf. könntest du ja nach dem Knall, die Sitzbank für den, hoffentlich nur traumatisierten, TE dann wieder einbauen (:-))

 

P.S.

Und ja, bezüglich Code 293 gibt es entsprechende Sicherheitsvorgaben in der MB AR, zum Aus-/Einbau der Rücksitzbank.

 

Gruß

wer_pa

Bild 1.jpg

So wie ich das hier sehe sind die nicht in der Sitzfläche verbaut... wäre auch ziemlicher Blödsinn, denn dann würde man ja ggf. drauf sitzen.

@Andimp3

 

Wie du das für dich selbst siehst, bleibt vollkommen dir überlassen.

 

MB sieht dies anhand der entsprechenden Sicherheitsvorgaben in der Arbeitsrichtlinie gänzlich anders. Hier geht es in erster Linie um das Verhindern einer versehentlichen/ungewollten Auslösung der Sidebags, bei dem Aus-/Einbau der Rücksitzbank.

 

Gruß

wer_pa

Wie willst Du denn beim Ausbau der Sitzfläche den Airbag auslösen welcher in der C-Säule sitzt.

Hast Du schon jemals in Deinem Leben an einem Auto selbst mehr als nur ein Glühbirnchen gewechselt ? Scheint mir nicht so.

@Andimp3

Zitat:

Wie willst Du denn beim Ausbau der Sitzfläche den Airbag auslösen welcher in der C-Säule sitzt.

Mach es dir doch einfach und schau mal in die MB Arbeitsrichtlinie zum Ausbau der Rücksitzbank.

 

Zitat:

Hast Du schon jemals in Deinem Leben an einem Auto selbst mehr als nur ein Glühbirnchen gewechselt ? Scheint mir nicht so.

Ich mag Leute, die mit technischen Wissenslücken auftrumpfen und versuchen, diese durch lautstarke Polemik zu übertünchen. Besser kann man seine eigene Inkompetenz eigentlich nicht darstellen (:-))

 

Tipp:

Besorge dir die MB Arbeitsrichtlinie zum Aus-/Einbau der Rücksitzbank und erweitere dein Wissen entsprechend.

 

Ich bin jetzt hier raus

 

Gruß

wer_pa

Leute die nicht mal wissen das man ganz sicher nicht im Fahrzeug auf Airbags sitzt sind natürlich die Koryphäen :D

@Andimp3 Aus wissenschaftlicher Sicht wäre ein Youtube-Video zum Ausbau super. Dann würde man sehen, ob MB mit den Vorgaben übertreibt. Aber Fehlversuche bitte auch hochladen. ;)

Themenstarteram 11. August 2022 um 7:57

Mit diesen Antworten kann ich nichts anfangen. Gibt es einen Youtube-oder ähnlichen Link zum W177?

Zitat:

@Halema schrieb am 9. August 2022 um 07:49:01 Uhr:

@Andimp3 Aus wissenschaftlicher Sicht wäre ein Youtube-Video zum Ausbau super. Dann würde man sehen, ob MB mit den Vorgaben übertreibt. Aber Fehlversuche bitte auch hochladen. ;)

Wenn Du mir meine Zeit bezahlst mach ich das gerne... mein Stundensatz liegt bei 120 € + MwSt, jede angefangene Viertelstunde wird berechnet.

Zitat:

@micky1948 schrieb am 11. August 2022 um 09:57:39 Uhr:

Mit diesen Antworten kann ich nichts anfangen. Gibt es einen Youtube-oder ähnlichen Link zum W177?

Wie wärs wenn du einfach mal in einer Werkstatt nachfragst bevor du jetzt hier solche freundlichen Kommentare verbreitest.

Und auf YouTube kannst du selbst auch suchen.

sorry doppelt :(

@Andimp3 Da alles nur gesteckt ist, bist du in max 2 Minuten inkl. Videoaufnahmen durch. Wenn du machst, gebe ich dir gerne 2,40 EUR + MwSt. via PP. Bitte eine Rechnung ausstellen. :)

Sollte es länger dauern, bitte vorher entsprechend fortbilden. Abrechnungen mit einer 15 Minuten-Taktung sind in der Autobranche unüblich. Youtube wird beim entsprechenden Erfolg dein Video zusätzlich vergüten.

Was in der Automobilbranche üblich ist, ist für meine Preisgestaltung schlichtweg uninteressant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sitzfläche Rücksitzbank ausbauen