ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sitzheizung 3BG nachrüsten

Sitzheizung 3BG nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:47

Hallo zusammen,

Ich bin mir bewusst, dass es das Thema schon öfter gab, habe aber nichts für den 3BG gefunden.

Vorhin kam bei Grip glaube ich ein Sitzheizung Test, der mich inspiriert hat.

Würde gerne in meinen 3BG eine Sitzheizung nachrüsten, evtl. auch andere Sitze. Nur ist hierzu schon Strom Werksseitig vorgesehen, bzw. eine Steuerung.

Falls nicht, hat wer Erfahrung mit ner Carbonheizung? S

So einfach befürchte ich, wird's aber auch nicht gehen ohne Sattler Kentnisse?!

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Würde sagen das einfachste is, du besorgst dir 2 Stühle, oder am besten Komplett, und holst die den Kompletten Babelbaum mit Reglern und co. beim Verwerter, oder noch besser alles. zu beachten wäre vielleicht die Matten durchzumessen, ob sie schon Bruchstellen haben, bevor du Sie einbaust.

Alles andere würde denk ich viel zu viel Aufwand machen.

am 20. Dezember 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi80

Hallo zusammen,

Ich bin mir bewusst, dass es das Thema schon öfter gab, habe aber nichts für den 3BG gefunden.

Vorhin kam bei Grip glaube ich ein Sitzheizung Test, der mich inspiriert hat.

Würde gerne in meinen 3BG eine Sitzheizung nachrüsten, evtl. auch andere Sitze. Nur ist hierzu schon Strom Werksseitig vorgesehen, bzw. eine Steuerung.

Falls nicht, hat wer Erfahrung mit ner Carbonheizung? S

So einfach befürchte ich, wird's aber auch nicht gehen ohne Sattler Kentnisse?!

LG

Jo habe mir vor Drei wochen diese eigebaut geht ganz einfach die Schalter mußt du nur etwas einpassen .

Die Heizung Funktioniert einwandfrei wirklich super.Und du brauchst dir nix mehr dazu kaufen alles dabei die passt auch im 3bg

http://cgi.ebay.de/.../320607157322?...

am 21. Dezember 2010 um 8:23

@eumex10

hast du dann die Sitzbezüge aufgeschnitten oder wie hast du sie hineinbekommen?

am 21. Dezember 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von maxx3b

@eumex10

hast du dann die Sitzbezüge aufgeschnitten oder wie hast du sie hineinbekommen?

Ha ha ja wiso geht das auch anders ???

Nee Spaß bei seite ,ich habe die Sitze ausgebaut ,dann habe ich sie unten geöffnett die Sitzebezuge sind unten nur mit Plastickschienen und Kletband zusammen gemacht .In den sitzen laufen zwei Drähte zur Stabilisierung die kann und muß yman aushacken geht aber auch zimlich einfach .

Also leute ich kann euch sagen das es an sich kein Problem ist allerdings habe ich an den ersten Sitz auch fast 2 'Stunden rumgedoktor ,wobei ich den zweiten binnen einer halben Stunden fertig hatte .

P.S. beim ausbau der Sitze Batterie abklemmen wegen der Airbags ,dannach könnt ih einfach den stecker untern sitz (gelb) los machen .

am 21. Dezember 2010 um 9:42

Hat einer Erfahrung wie das ist wenn man schon Sitzheizung hat und da einfach nur die Heizmodule wechselt, denn denke meine sind kaputt und das machen lassen ist einfach zu teuer.

am 21. Dezember 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von msmutato

Hat einer Erfahrung wie das ist wenn man schon Sitzheizung hat und da einfach nur die Heizmodule wechselt, denn denke meine sind kaputt und das machen lassen ist einfach zu teuer.

Bist du dir sicher das es die Matten sind ??Hast du untern sitz schonmal gemmesn ob strom ankommt ?

Nein hab ich noch nicht, hab leider nur einen Spannungsprüfer und der funzt da nicht. muss mir erst ein entsprechendes Gerät besorgen. Sollte da nix ankommen, was können dann die möglichen Gründe sein? Denn letztes Jahr hat sie auf beiden Sitzen noch funktioniert und seit diesem Jahr gehen auf einmal beide Sitze nicht.

Gruß und danke

am 21. Dezember 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von msmutato

Nein hab ich noch nicht, hab leider nur einen Spannungsprüfer und der funzt da nicht. muss mir erst ein entsprechendes Gerät besorgen. Sollte da nix ankommen, was können dann die möglichen Gründe sein? Denn letztes Jahr hat sie auf beiden Sitzen noch funktioniert und seit diesem Jahr gehen auf einmal beide Sitze nicht.

Gruß und danke

Da gibt es mehrere Gründe für mußt mal die SUFU benutzen dann findest du genug .Wenn du das mist gehe nicht an den gelben stecker der ist für die Airbags du mußt den lilanen oder grünen nehmen kenne jetzt nicht die genaue Farbe Hast du dein Sicherungen nachgeschut ??

Ja Sicherung hab ich nachgeschaut, dachte vielleicht gibt es noch ein Relais oder sowas!? Ansonsten kann ich ja auch mal direkt am Schalter messen. Is das denn gefährlich wenn ich da den Stecker ziehe, also wegen Airbags, oder wenn ich am falschen messe?

am 21. Dezember 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von msmutato

Ja Sicherung hab ich nachgeschaut, dachte vielleicht gibt es noch ein Relais oder sowas!? Ansonsten kann ich ja auch mal direkt am Schalter messen. Is das denn gefährlich wenn ich da den Stecker ziehe, also wegen Airbags, oder wenn ich am falschen messe?

Ja ist es von den gelben die finger lassen sonst macht es unter umständen bummmmm .

So und Relais hast du auch für deine Sitzheizung deine Schlater nimm auch mal raus und messe da auch m,al um den Fehler einzugränzen .

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:57

Danke, für Eure Antworten.

Das ebay Angebot ist echt gut.

Habe jetzt mal mit nem Kollegen telefoniert, der meinte, dass das

"versdrahten" der Sitzheizung wohl doch etwas umständlicher sei,

da der Querschnitt des Kabels unterm Sitz wohl kaum ausreichen

würde, um die Sitzheizung abzusichern.

Wie hast du das gemacht, Anschlussmäßig?

Gibt es auch ne Möglichkeit eine Heizung zu installieren, bei der

die Bedienujng am Sitz evtl. funktioniert? Das wäre dann nicht so

kompliziert mit dem anschließen denke ich oder?

LG

Zitat:

Ja ist es von den gelben die finger lassen sonst macht es unter umständen bummmmm .

So und Relais hast du auch für deine Sitzheizung deine Schlater nimm auch mal raus und messe da auch m,al um den Fehler einzugränzen .

OK werde ich machen, weißt du zufällig auch welches Relais es ist und wo ich das finde? Denn ich find es ziemlich unwarscheinlich das beide Schalter und beide Sitzheizungen gleichzeitig kaputt gehen. Wenn das Relais kaputt ist geht dann auch die Beleuchtung der Schalter?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi80

Danke, für Eure Antworten.

Das ebay Angebot ist echt gut.

Habe jetzt mal mit nem Kollegen telefoniert, der meinte, dass das

"versdrahten" der Sitzheizung wohl doch etwas umständlicher sei,

da der Querschnitt des Kabels unterm Sitz wohl kaum ausreichen

würde, um die Sitzheizung abzusichern.

das is natürlich interesant...woher weis dein kollege den was da für ein querschnitt liegt bzw welcher strom da fliest? interesante theorie....

das verdrahten der ebay sitzheizung is selbst für einen laien denkbar einfach. das ganze zeugs is nahezu "plug n play". sprich der kabelbaum vom sitz zum schalter ist fertig. du musst "nur" die schalter mit spannung versorgen. aber auch das ist einfach und klar verständlich.

ansonsten kauft euch das zeugs bei vw. da kost der original satz um die 120€ rum. da is kabelbaum und alles mit bei.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:02

@msmutato, mach deinen eigenen thread auf und missbrauche meinen nicht für deine Probleme, danke!

Okay, wenn ihr meint, dass man das auch als Laie hinbekommen kann, überleg ich's mir nochmal.

Jetzt nochmal zum Verständnisse. Ich muß den Sitz, wie auch immer ausbauen, vorher vom Strom abklemmen wegen Airbag, dann einen Stecker vom Sitz lösen um ihn überhaupt entnehmen zu können. Sitz mit Set, pimpen.

Die Heizung kann man dann an dem vorhandenen Stecker mit anschließen? Vorausgesetzt, ich bekomme das hin, wie gelingt es mir dann den Schalter in der Mittelkonsole zu integrieren und anzuschließen ?

LG

Ähnliche Themen