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Sitzheizung, aber leider keine Ahnung davon...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. August 2010 um 21:45

Hi Leute,

ich habe mir einen Sitzheizungsschalter mit Kabelbaum aus nem 93 Passat geholt und möchte diesen an meine BJ 90 Ledersitze anschließen. Nur glaube ich, dass ich nur den "halben" Kabelbaum gekauft habe, da ich nur einen Stecker habe, der leider noch nicht einmal in den Sitz passt.

Darum habe ich ein paar Fotos geschossen um mich zu erkundigen, welche Teile ich noch brauche um meine Sitzheizung in Betrieb zu nehmen.

Muss ich eigentlich an die Hinterseite der ZE ran oder reicht auch die Vorderseite? Wo genau schließe ich da den Baum an?

Sind lt. den Fotos schon Relais im Sitz eingebaut?

Ich habe die Kabel des Kabelbaums nicht mit fotografiert, sondern lediglich die Anschlüsse.

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema

So... dann kommen wir jetzt mal zu dem Eigentlichen.

 

Passat B3 mit einer Sitzheizung aus einem B3 nachrüsten !

 

1) Man besorgt sich also erstmal Sitze, bei denen die Sitzheizung schon verbaut ist... egal ob Stoff, Velour oder Leder... und die passenden Kabelbäume dazu. Es handelt sich dabei um drei Teilkabelbäume... 1) unter dem Sitz mit dem Relaiträger und dem Steuer-Relais zum Anschluß an den Kabelbaum zur ZE... 2) Kabelbaum mit Anschluß für die beiden Sitze und den Anschlüßen an der ZE... 3) Kabelbaum vom Schalter in der Mittelkonsole zur ZE und natürlich den Schalter.

Wie die Sachen aussehen seht ihr auf Bild 1 und 2 im Anhang.

 

2) Die beiden Sitze ausbauen... dazu die beiden Verkleidungen der Sitzschienen am Mitteltunnel und außen die beiden Endkappen der Sitzschienen abbauen. Anschließend vorne unter dem Sitz die Sicherungsschraube entfernen und den Sitz nach hintern aus den Schienen schieben. Jetzt noch die beiden Teile der Mittelkonsole entfernen, damit man später den Kabelbaum anständig über den Mitteltunnel bekommt. Und zu guter letzt noch die Schwellerverkleidung auf der Fahrerseite abmachen.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 3.

 

3) Den Kabelbaum von den Sitzen zur ZE verlegen. Dazu auf der Fahrerseite mal die beiden Teppichteile in der Mitte und auch die Dämmmatte hochnehmen... dort kann man dann warscheinlich schon ein oder zwei verlegte Kabelbäume sehen. Ansonsten findet man dort die Löcher, wo die Halter für den Kabelbaum eingesteckt werden. Am Besten fängt man mit dem Anschluß für den Fahrersitz an und verlegt dann den Anschluß für den Beifahrersitz über den Mitteltunnel in Höhe der Griffmulde der Handbremse. Macht sich am günstigsten, wenn man den Plastikrahmen am hinteren Ende ausclipst und anhebt... dann bekommt man ganz bequem das Stück vom Kabelbaum unter der Dämmmatte über den Mitteltunnel.

Dazu kann man sich Bild 4 ansehen.

Anschließend den Kabelbaum in Richtung ZE verlegen... also zu den anderen Kabelbäumen am Schweller und dann nach vorne zum Hebel für die Motorhaubenentriegelung. Die A-Säulenverkleidung braucht nicht unbedingt ausgebaut werden... es reicht, wenn man die eine Schraube im Fußraum rausdreht... dann bekommt man den Kabelbaum auch so dahinter geschoben.

Anschließend den Plastikrahmen wieder einclipsen, die Dämmmatten und den Teppich wieder an Ort und Stelle bringen.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 5.

 

4) Nun noch den Kabelbaum vom Schalter in der Mittelkonsole zur ZE verlegen. Dieses sollte sich von selber erklären und wurde von mir nicht mit Bild dokumentiert. ;)

 

5) Nun sollten beide Enden der Kabelbäume mit den Anschlüßen an der ZE anliegen. Das sollten vom Schalter... eine 4 polige Buchse ( Kabelfarben Blau/Rot, Rot/Weiß, Gelb/Rot und Gelb/Schwarz ), ein 1 poliger Anschluß Schwarzes Kabel, ein 1 poliger Anschluß Braunes Kabel und ein 1 oder 2 Anschlüße Grau/Blaues Kabel... sein und von den Sitzen... ein 4 poliger Stecker ( Kabelfarben Blau/Rot, Rot/Weiß, Gelb/Rot und Gelb/Schwarz ), ein 1 poliger Anschluß Schwarzes Kabel, ein 1 poliger Anschluß Braunes Kabel und 1 oder 2 Anschlüße Gelb/Schwarzes Kabel.

Die beiden 4 poligen Steckerverbindungen werden zusammen gesteckt und die beiden Anschlüße Schwarzes Kabel gehören zusammen. Bei mir waren an den Schwarzen Kabelenden schon entsprechende Anschlüße dran.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 6.

 

6) Jetzt noch die Anschlüße an die ZE. Vom Kabelbaum der Sitze sollte das Gelb/Schwarze Kabel ( Stromversorgung der Sitzheizung ) in den Stecker D (Grün, PIN 9) und das Grau/Blaue Kabel ( Licht für den Schalter ) in den Stecker D (Grün, PIN 12) auf der Rückseite der ZE... untere Reihe der fünfte Stecker von links. Dazu muss erstmal die Sicherung gelöst werden, da man sonst den Stecker nicht rausbekommt. Zwischen den Steckern ist eine Leiste, die sich von links nach recht verschieben läßt... nun sind die Stecker entsichert und lassen sich auch rausnehmen.

Siehe Bild 7.

Eventuell ist bei euch PIN 9 schon belegt ... so wie bei mir... den Stecker seht ihr auf Bild 8.

PIN 1 befindet sich unten links und PIN 2 rechts daneben und so weiter, bis dann in der obersten Reihe links PIN 11 und rechts PIN 12 ist.

Dann müsst ihr an den entsprechenden Potenziallverteiler oben an der ZE... zu sehen auf Bild 9.

Sind an den Kabelenden nicht die passenden Stecker, dann ab zum :) und zwei passende Stecker geholt... Teile-Nr. 701906231... 2,01 € netto pro Stecker. Leider sind bei den Steckern keine PIN's dabei. Also mal nett den Teileonkel fragen, ob er nicht zwei passende PIN's für euch hat, obwohl es die offiziell nicht mehr gibt, oder ihr müsst euch irgendwo im Zubehör die Dinger besorgen. Die Teile nennen sich Junior-Time-Kontakte oder Doppelfeder-Kontakte für ISO-Stecker. Bekommt man z.B. auch bei Conrad... 5 Stück für ca. 2,60 €. Billiger ist es sich einen 10 poligen ISO Stecker mit 10 solcher Kontakte zu holen, denn der kostet nur ca. 5,- €.

Auf Bild 9 erkennt man auch recht deutlich wo schon Kabel in Schwarz/Gelb und Kabel in Grau/Blau in den Potenziallverteilern sitzen. Dort sind sicherlich noch freie Anschlußplätze wo man dann die beiden Anschlüße mit einsteckt.

Die beiden Braunen Anschlüße gehören an den Massepunkt (Massestern) an der A-Säule auf der Fahrerseite.

Jetzt noch die Kabel schön über der ZE verstaut und die ZE wieder einhängen und sichern.

 

10) Wenn ihr alles richtig gemacht habt und die Sitzheizung nicht defekt ist, dann werden die Sitze innerhalb von kurzer Zeit warm und ihr habt einen beleuchteten Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole.

Siehe Bild 10 im Anhang.

 

Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.

 

Wester oder auch jemand anderes kann jetzt eventuell noch etwas zu den Kabelfarben schreiben, wenn man eine Sitzheizung aus einem B4 nachrüstet... der Rest bleibt sicherlich fast nahezu gleich.

 

Gruß

Matze

1-kabelbaeume-sitzheizung
2-kabelbaum-unter-sitz
3-ohne-sitze-und-mittelkonsole
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So... dann kommen wir jetzt mal zu dem Eigentlichen.

Passat B3 mit einer Sitzheizung aus einem B3 nachrüsten !

1) Man besorgt sich also erstmal Sitze, bei denen die Sitzheizung schon verbaut ist... egal ob Stoff, Velour oder Leder... und die passenden Kabelbäume dazu. Es handelt sich dabei um drei Teilkabelbäume... 1) unter dem Sitz mit dem Relaiträger und dem Steuer-Relais zum Anschluß an den Kabelbaum zur ZE... 2) Kabelbaum mit Anschluß für die beiden Sitze und den Anschlüßen an der ZE... 3) Kabelbaum vom Schalter in der Mittelkonsole zur ZE und natürlich den Schalter.

Wie die Sachen aussehen seht ihr auf Bild 1 und 2 im Anhang.

2) Die beiden Sitze ausbauen... dazu die beiden Verkleidungen der Sitzschienen am Mitteltunnel und außen die beiden Endkappen der Sitzschienen abbauen. Anschließend vorne unter dem Sitz die Sicherungsschraube entfernen und den Sitz nach hintern aus den Schienen schieben. Jetzt noch die beiden Teile der Mittelkonsole entfernen, damit man später den Kabelbaum anständig über den Mitteltunnel bekommt. Und zu guter letzt noch die Schwellerverkleidung auf der Fahrerseite abmachen.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 3.

3) Den Kabelbaum von den Sitzen zur ZE verlegen. Dazu auf der Fahrerseite mal die beiden Teppichteile in der Mitte und auch die Dämmmatte hochnehmen... dort kann man dann warscheinlich schon ein oder zwei verlegte Kabelbäume sehen. Ansonsten findet man dort die Löcher, wo die Halter für den Kabelbaum eingesteckt werden. Am Besten fängt man mit dem Anschluß für den Fahrersitz an und verlegt dann den Anschluß für den Beifahrersitz über den Mitteltunnel in Höhe der Griffmulde der Handbremse. Macht sich am günstigsten, wenn man den Plastikrahmen am hinteren Ende ausclipst und anhebt... dann bekommt man ganz bequem das Stück vom Kabelbaum unter der Dämmmatte über den Mitteltunnel.

Dazu kann man sich Bild 4 ansehen.

Anschließend den Kabelbaum in Richtung ZE verlegen... also zu den anderen Kabelbäumen am Schweller und dann nach vorne zum Hebel für die Motorhaubenentriegelung. Die A-Säulenverkleidung braucht nicht unbedingt ausgebaut werden... es reicht, wenn man die eine Schraube im Fußraum rausdreht... dann bekommt man den Kabelbaum auch so dahinter geschoben.

Anschließend den Plastikrahmen wieder einclipsen, die Dämmmatten und den Teppich wieder an Ort und Stelle bringen.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 5.

4) Nun noch den Kabelbaum vom Schalter in der Mittelkonsole zur ZE verlegen. Dieses sollte sich von selber erklären und wurde von mir nicht mit Bild dokumentiert. ;)

5) Nun sollten beide Enden der Kabelbäume mit den Anschlüßen an der ZE anliegen. Das sollten vom Schalter... eine 4 polige Buchse ( Kabelfarben Blau/Rot, Rot/Weiß, Gelb/Rot und Gelb/Schwarz ), ein 1 poliger Anschluß Schwarzes Kabel, ein 1 poliger Anschluß Braunes Kabel und ein 1 oder 2 Anschlüße Grau/Blaues Kabel... sein und von den Sitzen... ein 4 poliger Stecker ( Kabelfarben Blau/Rot, Rot/Weiß, Gelb/Rot und Gelb/Schwarz ), ein 1 poliger Anschluß Schwarzes Kabel, ein 1 poliger Anschluß Braunes Kabel und 1 oder 2 Anschlüße Gelb/Schwarzes Kabel.

Die beiden 4 poligen Steckerverbindungen werden zusammen gesteckt und die beiden Anschlüße Schwarzes Kabel gehören zusammen. Bei mir waren an den Schwarzen Kabelenden schon entsprechende Anschlüße dran.

Sollte dann so aussehen wie auf Bild 6.

6) Jetzt noch die Anschlüße an die ZE. Vom Kabelbaum der Sitze sollte das Gelb/Schwarze Kabel ( Stromversorgung der Sitzheizung ) in den Stecker D (Grün, PIN 9) und das Grau/Blaue Kabel ( Licht für den Schalter ) in den Stecker D (Grün, PIN 12) auf der Rückseite der ZE... untere Reihe der fünfte Stecker von links. Dazu muss erstmal die Sicherung gelöst werden, da man sonst den Stecker nicht rausbekommt. Zwischen den Steckern ist eine Leiste, die sich von links nach recht verschieben läßt... nun sind die Stecker entsichert und lassen sich auch rausnehmen.

Siehe Bild 7.

Eventuell ist bei euch PIN 9 schon belegt ... so wie bei mir... den Stecker seht ihr auf Bild 8.

PIN 1 befindet sich unten links und PIN 2 rechts daneben und so weiter, bis dann in der obersten Reihe links PIN 11 und rechts PIN 12 ist.

Dann müsst ihr an den entsprechenden Potenziallverteiler oben an der ZE... zu sehen auf Bild 9.

Sind an den Kabelenden nicht die passenden Stecker, dann ab zum :) und zwei passende Stecker geholt... Teile-Nr. 701906231... 2,01 € netto pro Stecker. Leider sind bei den Steckern keine PIN's dabei. Also mal nett den Teileonkel fragen, ob er nicht zwei passende PIN's für euch hat, obwohl es die offiziell nicht mehr gibt, oder ihr müsst euch irgendwo im Zubehör die Dinger besorgen. Die Teile nennen sich Junior-Time-Kontakte oder Doppelfeder-Kontakte für ISO-Stecker. Bekommt man z.B. auch bei Conrad... 5 Stück für ca. 2,60 €. Billiger ist es sich einen 10 poligen ISO Stecker mit 10 solcher Kontakte zu holen, denn der kostet nur ca. 5,- €.

Auf Bild 9 erkennt man auch recht deutlich wo schon Kabel in Schwarz/Gelb und Kabel in Grau/Blau in den Potenziallverteilern sitzen. Dort sind sicherlich noch freie Anschlußplätze wo man dann die beiden Anschlüße mit einsteckt.

Die beiden Braunen Anschlüße gehören an den Massepunkt (Massestern) an der A-Säule auf der Fahrerseite.

Jetzt noch die Kabel schön über der ZE verstaut und die ZE wieder einhängen und sichern.

10) Wenn ihr alles richtig gemacht habt und die Sitzheizung nicht defekt ist, dann werden die Sitze innerhalb von kurzer Zeit warm und ihr habt einen beleuchteten Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole.

Siehe Bild 10 im Anhang.

Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben.

Wester oder auch jemand anderes kann jetzt eventuell noch etwas zu den Kabelfarben schreiben, wenn man eine Sitzheizung aus einem B4 nachrüstet... der Rest bleibt sicherlich fast nahezu gleich.

Gruß

Matze

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2-kabelbaum-unter-sitz
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Jupp da fehlt die Hälfte. :p

Aufm Bild im Anhang siehste im Grunde alles.

Deine Kabelbaum geht nur vonner ZE zum Schalter in der Mittelkonsole. An den einen Stecker kommt der andere Kabelbaum für die Sitze (der hintere auf meinem Bild).

Du musst hinten an die ZE um die 1-poligen Stecker anzuschließen.

Das Relais kommt jeweils unter den Sitz in den Relaishalter, welchen man auf deinem ersten Bild rechts sieht.

Die Relais selber siehst auf meinem Bild ;)

Gruß

Sh
Themenstarteram 27. August 2010 um 22:14

also habe ich noch keine Relais in den Sitzen drinn?

Seh ich das richtig, dass das Relais einen Eingang und einen Ausgang hat und der Ausgang in den Sitz kommt, der Eingang mit dem KAbelbaum von der ZE zum Sitz verbunden werden muss?

Mein Sitzheizungsschalter sieht auch anders aus. Spielt das eine Rolle, wenn ich da den restlichen Kabelbaum ranhänge?

Tut mir leid, dass ich solche blöden Fragen stelle, habe vorher noch nichts mit Autotechnik am Hut gehabt und muss mich erst langsam in die Materie einarbeiten

Der Schalter auf meinem Bild ist ausm Facelift, deiner ausm Vorface ...

Im Grunde ist der grobe Aufbau der kompletten Sitzheizung aber der gleiche .. das Bild sollte nur zur Verdeutlichung dienen ;)

Auf dem Bild sind auch die Relais schon mit Relaishalter, welche bei dir aber schon unten am Sitz sind, du brauchst also nur das Relais, welches dann dort eingesteckt wird.

Sollte also unter deinem Sitz nicht son Kasten mit ner 59 drauf sein, dann hast du die Relais wohl noch nicht ;)

Du brauchst also anscheinend noch die 2 Relais und die eine Hälfte des Kabelbaums, die zwischen ZE und Sitze kommt.

Finden tust du das alles inner Bucht, nur leider nicht wirklich billig :/

Gruß

Themenstarteram 27. August 2010 um 22:34

Das ist ja wirklich Scheiße, und ich habe mir schon total gefreut so günstig einen Schalter mit Kabelbaum bekommen zu haben :(

Bis jetzt habe ich leider noch keine passende andere Hälfte für meinen Baum gefunden in der Bucht...

Also, wenn irgendwer von euch die o.g. Teile rumliegen hat und abtreten möchte meldet euch bei mir!

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:08

So, habe nun endlich die andere Hälfte des Baums erhalten. Der Baum ist auch soweit verlegt. Nun habe ich ein Problem mit dem Anschluss an die ZE:

 

Aus meinem ersten Beitrag Bild 4:

Kommt das schwarze Kabel in das Gegenstück der anderen Hälfte des Baums? (Das Gegenkabel ist auch schwarz und da ist eine Steckverbindung in der das passt) Oder muss das auch irgendwie in die ZE? Ich frage, weil es mir unlogisch erscheint, dass das schwarze Kabel nicht in den "großen" Stecker mit untergebracht ist.

Wo kommt das grau/blaue Kabel dran? Habe in der ZE auch einen freien Anschluss gefunden in der selben Farbe, jedoch passt der Stecker da nicht dran und im Forum habe ich gelesen, dass man das "einfach" so reinstecken kann.

Und dann habe ich an der zweiten Hälfte des Baums noch ein schwarz/gelbes Kabel... Ist das das Zündungsplus? Habe da aber keinen Anschluss für gefunden. Soll ich da nun eine Abzweigung vom Z+ machen, sprich das Z+ durchschneiden und das Kabel da zwischenlöten? Oder wie gehe ich da am besten vor?

Wenn ich das so überblicke müssen insgesamt 2 Kabel an den Massestern, und zwei Anschlüsse in die ZE?! Ist das soweit richtig?

Grau/blau ist die Beleuchtung für die Schalter. Schwarz/Gelb ist das geschaltete Plus. Beide Kabel gehören normalerweise an den Spannungs(Potential)verteiler oberhalb der ZE. Dort sollten sich auch schon andere Kabel mit den Kabelfarben befinden.

klipse mal die beiden Halter ab und hebe den Sicherungskasten mal an und kippe ihn nach vorne. Auf deinem Bild sieht das so aus, als wären die Verteieler nach hinten gerutscht. Kann auch sein das du nicht viel hast, weil den Relais zufolge hat der Passi ja rein garnichts an Ausstattung.

Jedoch die Verteieler die du brauchst, sollten schon vorhanden sein...

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:22

Also ich habe jetzt die Ze hervorgezogen, doch leider habe ich dahinter auch nicht die passenden Anschlüsse gefunden. Am grau/blauen in der ZE geht zwar ein freier Anschluss, jedoch passt mein Anschluss nicht darein (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe). Und für das gelb/schwarze Kabel sehe ich leider auch keinen Anschluss

Die müssen aber auf jeden Fall in die Mehrausstattungsverteiler rein.

Im Einzelfall einfach nen Neuen Stecker beim :D holen oder eine Nase abbrechen.

Ich hatte das sebe Problem mit den el. Spiegeln, da wollte der Stecker auch nicht passen.

Das lag schlicht daran das VW ein Fäbel für unterschiedliche Kabelbäume hat.

Der grau/blaue und der andere müssen da auf jeden Fall rein :D

nein! Das liegt daran weil du bei deiner nicht vorhandenen Ausstattung keine Verteiler hast. Das grau-blaue ist lose weil es in einen Verteiler muss. Dort würde dann auch der Stecker der Sitze passen. Die Stecker der Verteiler sind immer gleich sowohl beim Nasenbär als auch beim Face.

Stell doch mal ein gutes Bild ein wenn du die ZE ausgehebelt hast, dann zeige ich dir das :-) Ansonsten, wo kommste denn her???

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:47

So, habe jetzt mal ein Foto geschossen...

Die roten Kreise sind die freien Steckverbindungen auf dem Foto, wobei das schwarz/gelbe zum Kabelbaum der Sitzheizung gehört.

Ich wohne in Hannover. Wo wohnst du denn? Ich fahre nämlich nächsten Samstag oder Sonntag nach Bayern und durchquere somit die halbe Bundesrepublik

hab ich es mir doch gedacht. Das sieht ja schlimm aus. So viel was da nicht so hingehört oder bescheiden gemacht wurde. Also du benötigst Verteiler und Zeit. Ich komme aus dem Emsland und da fährst du quasi an mir vorbei. Schreibe mir mal ne PN, dann können wir ne Zeit ausmachen. Verteiler und Pläne und Stecker usw. habe ich alles da.

Gruß Wester

Punkt 1:

Raidend, wenn Rainer sowas anbietet, nicht Nein sagen. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Bin bei Wester wegen meiner el. Fensterheber gewesen, alles einwandfrei funktioniert, funzt bis heute tadellos.

Punkt 2:

Ich glaube da hat einer nicht auf die Karte geguckt, wenn ich von Hannover nach Bayern fahre kommt ich wirklich überall durch, nur nicht durchs Emsland. :D

Punkt 3:

Ich wäre dafür das Rainer nach Hannover kommt, Raidend und ich teilen uns das Spritgeld für dich Wester und dann kannst du meine Sitzheizung auch noch gleich mal begutachten.

Liebe Grüße,

Alex

PS: Und das du alles da hast war ja wohl klar, als ob du das erwähnen musst... ^^

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