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Sitzheizung - Abschaltung Stufe 3 nach ca. 60-90sec.

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:03

Guten Tag,

Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI mit BJ 2010.

ich habe ein Problem bzgl. der Sitzheizung. Diese Schaltet sich nur auf der Fahrerseite auf Stufe 3 (einmal Einschalten) nach ca. 60-90sec. ab. Also die Sitzheizung geht auf einmal aus.

Stufe 2 funktioniert anfangs auch ähnlich, doch nach dem 2,3 mal läuft Stufe 2 ununterbrochen.

Stufe 1 funktioniert von beginn an ohne abzuschalten.

In Fehlerspeicher wird angezeigt, dass die Sitzheizung Fahrerseitig einen zu großen Widerstand hat!

Ich habe mich gründlich im Forum informiert und folgendes getan:

1. Den Steckkontakt am Steuergerät gecheckt. Dieser ist i.O. ist der grüne Stecker (Wurde vom Vorbesitzer

wahrscheinlich schonmal getauscht).

2. Habe die Kontakte überprüft und konnte nichts feststellen. Habe diese zusätzlich mit einem Glasfaserstift

gereinigt, hat aber nichts gebracht.

3. Habe direkt unter dem Sitz (mittig) den 4poligen Stecker (2x gelb, 1x braun und 1x schwarz) gelöst und

dort zwischen braun und schwarz --> Sitzheizungsmatte Rückseite (wenn ich es richtig interpretiere)

durchgemessen und konnte einen Wert von 0,9 - 1,0 Ohm messen.

Das gleiche wurde dann für die Sitzheizungsmatte Sitzfläche gemacht, dazu hinten die Sitzverkleidung

entfernt und dort den 2poligen Stecker (1x braun und 1x schwarz) gelöst und gemessen auch 0,8-1,1

Ohm.

--> Also m.M. nach alles in Ordnung was den Widerstand der Sitzheizungsmatten angeht.

4. auch wurden teils die Pins minimal gebogen um einen eventuell besseren Kontakt herzustellen.

All dies hat bei mir bisher zu keinem Erfolg geführt.

Meine letzte Vermutung ist, dass die Sitzheizungsmatte defekt ist.

Wieso aber ist der Widerstandswert beim durchmessen im "Grünen" Bereich?

Was kann ich noch versuchen? Hab mal überlegt die Sitzheizungsmatten der Beifahrerseite provisorisch mit denen der Fahrerseite zu verbinden um ein Defekt der Sitzheizungsmatten (Sitzfläche/Rückseite) festzustellen.

Wäre soetwas sinnvoll?

Ansonsten bleibt mir nur noch der Weg in die Werkstatt... gerne würde ich dieses Problem aber selber lösen. Für eure Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

 

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22 Antworten

Sitzmatte defekt. Das ist bei dem Auto Serien Fehler.

Bei mir hat der Austausch 2 Jahre gehalten.

Kostet ca 400 Euro

Habe das selbe Problem im Astra J Sportstourer von 2012. Bin ich aber noch nicht angegangen. Wurde hier aber schon sehr diskutiert... Z. B.

https://www.motor-talk.de/.../sitzheizung-defekt-t6336319.html?...

Ggf. Ist auch eine der matten defekt. Passiert scheinbar auch, wenn man beim saubermachen mit dem Knie drauf steigt. Wenn du was findest, sag mal bescheid.. Danke

Setz dich mal bei angestecktem Messgerät auf den Sitz, evtl. erscheint der Fehler nur unter Belastung.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:13

Danke für eure Antworten.

@Patricck weißt du ob man die Sitzmatten auch so irgendwo bekommt und ggfs. selber tauschen kann?

@currykampfwurst hab ich schon versucht :D hab meine Freundin auf dem Sitz "rumturnen" lassen, aber der Widerstandswert ist konstant geblieben.

Werde aber berichten. Habe die Kontakte noch nicht mit Kontaktspray behandelt. Könnte das eventuell helfen?

Zitat:

Habe die Kontakte noch nicht mit Kontaktspray behandelt. Könnte das eventuell helfen?

Einen Versuch ist es wert, da der Aufwand quasi 0 beträgt, die Wahrscheinlichkeit einer defekten Matte ist allerdings um ein Vielfaches höher.

gelöscht

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:09

Gut dann werde ich es mit Kontaktspray versuchen.

Jemand eine Idee wo ich eine Sitzmatte herbekomme?

Ist es die gleiche wie beim Insignia, da finde ich nämlich welche online zu kaufen.

@Kema74 sehr sinnvoll und hilfreiches Kommentar! Super

Die kann man normal über den Händler bestellen. Keine Ahnung ob die im Netz merklich billiger sind.

@Paule79 : Ich hatte mobil einen Beitrag erstellt, den ich aber wieder zurückgezogen habe. Mit der Editierfunktion konnte ich nur noch den Text ändern, aber den Eintrag nicht löschen. Daher "gelöscht".

Zum ursprünglichen Thema:

Warum machst du dir so viel Mühe? Bei uns, wo die Sitzheizung zum Glück noch funktioniert, ist Stufe 3 praktisch nie im Einsatz, weil's einem den Hintern wegbrennt. Evtl. mal am Anfang Stufe 2, wenn es richtig kalt ist, aber ansonsten reicht fast immer Stufe 1. Vor allem, wenn man sich nicht mit ner dicken Jacke ins Auto setzt (was wegen Gurtlose eh nicht empfehlenswert ist), finde ich persönlich Stufe 1 voll ausreichend.

Erst wenn die nicht mehr ginge, würde ich tätig werden.

Aber alle Achtung, dass du der Sache auf den Grund gehen willst.

Gruß

Christof

Zitat:

@Paule_79 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:13:02 Uhr:

 

Hab ich schon versucht :D hab meine Freundin auf dem Sitz "rumturnen" lassen, aber der Widerstandswert ist konstant geblieben.

Werde aber berichten. Habe die Kontakte noch nicht mit Kontaktspray behandelt. Könnte das eventuell helfen?

@Paule_79

Habe das gleiche Problem bei unserem Asta J.

Ich habe sogar die Kontaktstifte verlötet mit der Steuerplatine, keine Besserung.

Meine Vermutung ist auch das in der Heizmatte beim heizen auf Stufe 3 sich irgendwo eine Leitung sich ausdehnt und dann die Fehlermeldung kommt, Widerstand zu hoch.

Auf Stufe 1 und 2 kein Problem, nur sind zusätzliche Drähte in der Sitzheizmatte vorhanden auf Stufe 3??

Oder wird nur die Spannung oder der Strom erhöht mittels Pulsweitenmodulation über die CAN- Bus Steuerung des Sitzheizungsteuergerät??

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:13

@Kema74 dann tut es mir leid!

@c.steffan Stimmt... das wär dann die aller letzte Option. Wenn es sich tatsächlich um eine defekte Sitzmatte handelt bleibe ich bei dieser Option und zögere es soweit hinaus bis sie wirklich defekt ist!

Werde aber wie gesagt am Wochenende nochmal dran gehen und dann berichten :)

@currykampfwurst Weißt du in etwas was die beim FOH kosten? :D

Die Matten liegen zwischen 45-80€ je nach Matte bei Opel.

Die Problematik wird sich mit der Zeit üblicherweise verschlimmern. Erst sind "einzelne" Drähte/Stränge durch, dadurch geht der Strom in die Höhe und die Si.Einr. schaltet ab.

Mit der Zeit brechen mehr und mehr Stellen, biss die Sitzheizung (theoretisch) irgendwann gar nicht mehr erst an geht.

Ob man so lange wartet, oder einen Fehler gleich behebt ist wohl eher die Einstellungsfrage, in welchem Wartungszustand man sein Auto generell hält.

Das nennt sich schlichtweg "Wartungsstau".

ToiToiToi... Meine Sitzheizung hält jetzt seit 5 Jahren (davon ein Jahr Mietwagen mit mehrfacher wöchentlicher Reinigung und einhergehend bestimmt häufigem Auf-Sitz-Knieend-Saugen ;) ) und 100 tkm. Ich hoffe daran ändert sich jetzt nichts, da ich es laut ausgesprochen habe :D

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