ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitzheizung Alcantar/Leder

Sitzheizung Alcantar/Leder

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. April 2017 um 12:20

Hallo liebe Fangemeinde,

ich besitze seit ca einem halben Jahr den neuen Audi TT (Coupe, 2.0TFSI) und muss sagen, dass ich von der Sitzheizung mehr als enttäuscht bin. Im Winter würde ich sie als lauwarm bezeichnen.

Vor diesem TT hatte ich einen 8j (auch als Coupe) mit einer Lederausstattung und muss sagen, das die Sitzheizung deutlich besser war.

Aufgrund privater Kontakte besorgte ich mir die Widerstandwerte für die Sitzheizung (vom Hersteller der Sitze) und ließ diese bei einem Audi Händler in meiner Umgebung checken. Und siehe da, die Werte liegen außerhalb der Toleranzen....

Also reklamierte der Händler bei Audi. Nach ca. einer Woche erhielt ich die Antwort von Audi durch den Händler, und diese ist unter aller Sau.... Sinngemäß antwortete Audi: Audi weiss, dass im TT eine sehr bescheidene Sitzheizung verbaut ist, könne man nichts machen.

Ich glaube ich spinne langsam, Premium bezahlen und Dacia bekommen???

Wie sind eure Erfahrungen mit der Sitzheizung, wer hatte auch schon Kontakt mit Audi oder einem Händler?

Beste Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. April 2017 um 12:27

Die Sitzheizung ist mehr als warm und auf Stufe drei ist es schon sehr heiß.

Mich wundert doch sehr diese Aussage, besonders wenn das auch das Protokoll sagt.

Der Kontakt mit Audi selber verlief immer so wie es sein sollte, absolute zufriedenstellung.

am 12. April 2017 um 12:41

bei mir ist die Sitzheizung mit Leder/Alcantara auch im vergleich sehr schwach!

Auf Stufe 3 hält es selbst meine sehr wärme-bedürftige bessere Hälfte im 2015er TTR

nicht aus.

Das war auch schon so in unserem alten 8J.

Wobei der alte 8J Vollleder hatte und der 8S nun Leder / Alcantara.

Auch bei mir mit Leder/Alcantara ist die Sitzheizung mehr als warm. Stufe 3 kann man fast gar nicht aushalten. Selbst Stufe 2 ist schon sehr warm. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Coupe und Roadster, Sportsitze und normalen Sitzen ??? Ich selber habe einen Roadster mit Sportsitze und dort ist die Sitzheizung wirklich sehr gut.

am 12. April 2017 um 13:16

Auch bei meiner Stoff/Lederkombination einwandfrei. Kann mich nicht beklagen.

"Mehr als warm" würde ich es bei mir nicht nennen, aber es ist völlig okay.

Ich würde sagen, in Deinem Fall versucht Audi wieder mal, sich aus der Verantwortung für einen Garantiefall zu schleichen.

auch bei unserem 2015er TT2.0 und jetzt TTS Coupé reicht die Stufe 1 für die Alcantarabezüge völlig aus.

Stufe 2 oder 3 werden - wenn überhaupt - nur kurzzeitig zum schnellen "Vorglühen" benutzt.

Ich hab das grad mal auf den Heimweg vom Büro auf Fahrer- und Beifahrerseite getestet. Selbst auf Stufe 3 waren die Sitze nach 20 Minuten höchstens lauwarm. Da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.

Zitat:

@StefanHAJ schrieb am 12. April 2017 um 16:41:21 Uhr:

Ich hab das grad mal auf den Heimweg vom Büro auf Fahrer- und Beifahrerseite getestet. Selbst auf Stufe 3 waren die Sitze nach 20 Minuten höchstens lauwarm. Da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen.

Bei mir erfolgt nach 10 Minuten eine automatische Zurück-Schaltung von Stufe 3 auf Stufe 2 - sofern ich die "3" so lange aushalte. Mir reicht das mehr als genug, was da an Wärme kommt.

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:32

Leider habe ich auch das Gefühl, das sich der Sitz (Rückenlehne) von alleine verstellt. Ich muss sie Ca nach 2 Wochen immer etwas nach vorne drehen.

Zitat:

@AndreasTT schrieb am 12. April 2017 um 19:32:20 Uhr:

Leider habe ich auch das Gefühl, das sich der Sitz (Rückenlehne) von alleine verstellt. Ich muss sie Ca nach 2 Wochen immer etwas nach vorne drehen.

Das habe ich auch. Da andere Sachen vorrangig waren, habe ich es aber noch nicht reklamiert.

Zitat:

@Jewgenij276 schrieb am 12. April 2017 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@AndreasTT schrieb am 12. April 2017 um 19:32:20 Uhr:

Leider habe ich auch das Gefühl, das sich der Sitz (Rückenlehne) von alleine verstellt. Ich muss sie Ca nach 2 Wochen immer etwas nach vorne drehen.

Das habe ich auch. Da andere Sachen vorrangig waren, habe ich es aber noch nicht reklamiert.

Ich hatte nicht nur das Gefühl, sondern konnte es auch messen. Wenn man aber den Drehknauf nach vorne dreht auch nach dem man nach hinten gedreht hat, hält es länger als wenn er nach hinten gedreht wird und dann nicht wieder ein kleines Stück nach vorne.

@AndreasTT

Könntest du uns die Widerstandswerte nennen?

Ich muss demnächst zur Inspektion und würde das Thema dabei auch gerne ansprechen.

Themenstarteram 13. April 2017 um 12:09

Klar habe die zu Hause, kann die gerne zu Verfügung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitzheizung Alcantar/Leder