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Sitzheizung Beifahrer Sitzfläche defekt Golf 5 Goal

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:44

hi

Mein Titel sagt ja eigentlich schon fast alles. Meine Sitzheizung geht Beifahrer seitig nicht mehr auf der Sitzfläche nur noch Rücken Heizung.

 

Wollte von euch wissen wer schon mal das Problem hatte und ob vielleicht nur ein Stecker raus sein könnte etc. kann man da irgendwo was messen ? Bin Elektriker. Unter dem Sitz sind ja schon einige Kabel.

Wenn die heizdrähte gebrochen sind lohnt sich dann das reparieren zu lassen oder doch lieber gebrauchte sitze suchen ?

Gruß

Simon

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23 Antworten

Man kann das reparieren durch Ersatz der Sitzheizungsmatte, sollte man aber, schon wg. der Airbagproblematik, lieber machen lassen!

Streng gesehen MUSS man es sogar machen lassen, weil dem Laien die Manipulation am Airbag nicht erlaubt ist und damit letztlich, eng gesehen, bereits der Sitzausbau.

Ich hab es damals am u.g. Oldie am Fahrersitz selbst gemacht (bin u.a. gelernter KFZ-Mech.), war aber nicht so ohne, schon wg. der 4 Spannbügel, die es aus- & einzuhaken galt in den Tiefen des PU-Sitzpolsters (spannen den Sitzbezug ab) und durch die Einschnitte muss auch die Heizmatte geführt werden, dann beim Zusammenbau möglichst nicht diese gleich wieder beschädigen (kommt / kam m.W.n. auch in Werkstätten gern mal vor, wie ich vom Kumpel mit Airbag-Schein weiß, der dabei war...)

Bei Stoffsitzen ist/war die Heizmatte meist auf das PU-Polster aufgeklebt und damit "leicht" austauschbar, bei Lederbezügen war/ist sie oftmals am Bezug angeklebt bzw. vernäht und kann daher nur inkl. jew. Bezug ersetzt werden. Wie´s bei Dir ist, weiß ich leider nicht genau.

Näheres sagt Dir der Freundliche oder die bereits auch von mir in Deinen Threads (Zuheizer!) schon verlinkte VW-parts-Seite...

Ggf. hast Du ja auch "Glück" und der Defekt liegt nur am Schalter oder Stecker (letzteres gern genommen bei 2-Türern, wg. easy-entry etc. und vielfacher Sitzbewegung im Vergl. 4-Türer).

Nur zur "Inspiration" (da Golf IV und eben nicht Golf V, da ist vieles ziemlich anders):

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:32

Hallo Taubitz. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und deinen Link.

Also meine Werkstatt meinte mal das die Heizmatten unter dem Bezug sind, habe Stoffsitze. Dazu müsste man den Fahrersitz ausbauen und eventuell auch Nähte lösen... Genau weiß ich es nicht mehr.

Meine Bedenken sind nur ob sich das alles lohnt. Was die Heizmatte kostet, wie lange die Werkstatt dabei ist... selber machen werde ich es auf keinen Fall. Dafür habe ich keine Geduld.

 

Im Internet habe ich DAS hier gefunden.

 

Gruß

Natürlich "lohnt" sich das.

Deshalb gleich eine neue Bestuhlung zu kaufen wäre ja so, als wenn man bei vollem Aschenbecher das Auto wechselt... :)

Zumal Du bei neuer Bestuhlung z.B. gar nicht genau weißt, in welchem Zustand diese wirklich ist (wie ggf. durchgesessen) und vor allem, was mit deren Airbags ist und ob sich die mit Deinem Airbag-Steuergerät überhaupt so ohne weiteres verstehen etc.

Ich sähe dafür absolut keinen Anlass, aber jeder ist natürlich seines Unglücks Schmied! :eek:

Einfacher und sinnvoller erscheint mir hingegen, in mehreren Werkstätten (in div. VW-Betrieben aber z.B. auch bei einem Autosattler! und einer guten, freien Kfz-Werkstatt etc.) einen einigermaßen stimmigen Kostenvoranschlag einzuholen, dann weißt Du, woran Du bist.

Wie gesagt, in Sachen Stoffbezüge kenne ich das von VW bis dato nur so, dass die Sitzmatte getrennt von diesem auf dem PU-Polster aufgeklebt ist, was die Rep. vereinfacht und kostengünstiger macht, als wenn der kpl. Bezug der Sitzfläche getauscht werden müsste inkl. daran vernähter oder verklebter Heizungsmatte.

Bei meinem Oldie hat die Heizmatte in 2008 damals € 66,- gekostet, orig. VW-Teil.

Wie es unterdessen und insbesondere beim Golf V aussieht, weiß ich nicht.

Ggf. ist ja auch gar nicht die Matte defekt (obwohl gerade die Sitzmatte gern kaputt geht, gerade bei punktueller Belastung durch aufstützen oder gar knien auf der Sitzfläche...), sondern nur der Anschluss oder Schalter.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:19

Uiii da fällt mir grad ein Bild zu ein was ich vor nicht allzulange Zeit gesehen habe :D (Siehe unten).

Dann werde ich mal zuerst zu VW fahren. Aber wenn nur die Sitzfläche kaputt ist kann man die Sicherungen und den (Dreh)Schalter ja ausschließen oder? Würde ja gerne was messen, dazu müsste ich aber wissen wo die Heizmatten angeschlossen sind, ich blick da unter meinem Sitz überhaupt nicht durch und habe da auch wenig Platz.

Fix-broken-things

ACHTUNG: Für Golf IV, aber ggf. hilft´s Dir ja.

Bist als Elektriker ja eigentlich vom Fach und ich gehe mal davon aus, dass Du beim Prüfen etc. nicht den Sitzairbag hochjagst und dabei den Kopf vor der Lehne hast.

Eingebaut kommt man natürlich kaum an die Stecker heran, beim IVer konnte man den Sitz ja vorn noch aus der Konsole lösen (siehe pdf gestern) und dann vorn hochkippen, nach hinten weg...

Im IVer:

gelb: Airbag

grün: Sitzheizung

ACHTUNG: Für Golf IV, aber ggf. hilft´s Dir ja.

Ich übernehme aber keine Garantie für Erfolg etc.

Alles auf eigene Gefahr, aus den weiter oben bereits geschilderten Gründen des Verbots in Hinblick auf den Airbag!

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:32

Hey :) war grade bei vw(eh) und der hat mir genau das gleiche erzählt :D

Und jetzt kommt das weh : ca 200€ die Heizmatte und 100€ Einbau. An dieser Stelle verweise ich noch mal auf meinen Link :D

 

Die sind doch bescheuert da fahre ich lieber zu posten Börse oder so und kaufe mir eine sitz matte für 30€.

Werde am Wochenende den Widerstand erstmal messen von der Sitz Heizung. Danke :)

Preise sind das unterdessen, Respekt!

€ 100,- für die Arbeit ist aufgrund der AW bzw. Stundensätze und der real benötigten Zeit eher gar nicht mal so teuer oder gar unverschämt, aber 200 Ocken für die Heizmatte sind schon ein echtes Pfund, Respekt VW!*

Vor diesem Hintergrund (und quasi für´s nächste Mal, nach erfolgreicher Reparatur! :)) nochmals der Hinweis, dass Sitzhzg.matten im allg. so gar nicht punktuelle Belastung mögen, z.B. durch das Aufstützen auf den Sitz (beim Reinbeugen und Rüberhangeln etc.) und schon überhaupt nicht das ein- oder beidseitige Knien auf der Sitzfläche.

Hab ich hier schon mehrfach erwähnt auf mt, wobei in VW-Foren immer Unglauben diesbzgl. herrschte, weil: wenn dem so wäre, hätte VW das doch in die BA geschrieben als wichtigen Hinweis.

Ein Audi-Fahrer merkte dann mal an, dass das in der BA seines Audis aber exakt so vermerkt sei wie von mir beschrieben!

p.s.: Woher weißt Du eigentlich so genau, dass die verlinkte, zum Verkauf stehende Komplettbestuhlung über funktionierende Sitzheizungen und funktionierende (und zumal: kompatible) Airbags verfügt? :confused: :eek: :confused:

Nur mal so gefragt... :D ;)

TIPP: Hol Dir unbedingt mind. je ZWEI Kostenvoranschläge ein bei

a) Autosattlern (!!! "heißer Tipp" !!!)

b) freien, guten & alteingesessenen Kfz-Werkstätten (keinen, bei denen es auf dem Hof und in der Werkstatt aussieht wie bei Luis Trenker im Rucksack - um mal die Hempels und ihr Sofa aus dem Spiel zu lassen...!:))

*(Hatte mir jüngst mal im Hyundai i10-Forum die Inspektionspreise angesehen, die sind sogar im Vergleich zum auch nicht so derartig & VW-typisch teuren up in Hinblick auf Kosten für Arbeit, Öl, Ölfilter und Pollenfilter etc. doch mehr als zivil...)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:20

100 € Montage war eine Selbsteinschätzung meiner Seite aus. Der gute VW Mitarbeiter meinte ca. 2 Stunden arbeit. Die 200 € Heizmatte war auch nur eine Schätzung von ihm. Aber selbst wenn sie 150 € kostet... da würde ich bald lieber warten bis ich die gebraucht bei e*ay finde.

Ich glaube dir sofort das die bei zu starker Belastung kaputt gehen, allerdings war der Schaden schon als ich das Auto gekauft habe, somit kann ich dazu nicht viel sagen.

 

Woher ich das weiß? Weil das "Goal-Sitze" sind und ich einen Goal fahre, da sollte man doch meinen nicht viel verkehrt zu machen oder? :D

Ja klar werde ich mich weiter umhören ob ich nicht irgendwo anders was günstigeres finde. Allerdings ist ja eh bald Frühling, da drängt es noch nicht so =)

Morgen fahre ich nochmal zu VW und hole mir den genauen Preis pro Heizmatte, damit die anderen User ungefähr sich die Preise zusammen basteln können und bzgl. Zuheizer werde ich mich auch nochmal informieren.

 

PS: Du meintest doch das nur geschultes Personal an die Sitze darf wegen Airbags. Sattler haben da doch keine Ahnung von oder?:confused:

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 27. Februar 2015 um 14:20:13 Uhr:

PS: Du meintest doch das nur geschultes Personal an die Sitze darf wegen Airbags. Sattler haben da doch keine Ahnung von oder?:confused:

Doch, die sind in solchen Sachen ja gerade die Profis, noch mehr als meist die Schrauber bei VW etc., die so was allenfalls mal gelegentlich machen, nicht ständig, wie die Autosattler!

Die haben deshalb eigentlich auch alle eine Airbagschulung und einen Erlaubnis zum Hantieren mit diesen!

Mit Klima/AC gehe ich im allg. auch nicht zu VW, sondern zum Klima-Profi.

Und mit Glas auch eher zum Glas-Profi (gibt auch andere als nur CARglass).

Dito mit Blech- oder Lackschäden zur Lackierwerkstatt und/oder smart-repair...

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 27. Februar 2015 um 13:32:13 Uhr:

... An dieser Stelle verweise ich noch mal auf meinen Link ...

Die Sitze sind lt. Anbieter nicht durchgesessen und haben fast 300tkm gesehen. Saß da nur eine 40kg-Uschi drauf? (Anm. an d. Moderator ´Polmaster´ oder so ähnlich ; Na hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder gegen nichtdeutsche Minderheiten oder Randgruppen verstoßen?)

Schau doch einfach mal nach, ob da nicht ein Kabelbruch zw. Sitzfläche und -lehne besteht. Hört sich fast so an.

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:50

Hallo. Ich möchte gerne jetzt meine Heizplatten durch messen und habe nicht wirklich den Plan. Den Gurt Schloss Kontakt habe ich gefunden da brauche ich ja nichts zu machen aber der Rest an Kabeln müsste doch eigentlich nur für Sitz Heizung und Sitz Kontakt dienen oder ? Kann mir einer die Kabel markieren wo ich messen muss ? Wäre echt klasse

 

Gruß Simon

Blob
Blob

Mein Tipp: Lass es und lass da einen Profi ran, der sich damit auskennt!

Zwar hast Du oben geschrieben Elektriker zu sein, aber wenn Du schon so fragst...

Am Ende wirst Du noch den Airbag hochjagen, zumal Du meine pdfs oben (zwar vom Golf IV, aber sinngemäß ist einiges übertragbar, z.B. die Steckerfarben...) offenbar noch immer nicht gelesen hast.

Wie gehst Du denn beruflich vor?

Vermutlich, indem Du erst mal in den Schaltplan / Stromlaufplan schaust, oder?

Nun, diesen kann man auf vielfache Weise auch für Deinen Golf 5 erhalten, online ggf. per Google in div. Foren, offline in Buchform ("So wird´s gemacht") etc., über erWin etc.

Ich will jedenfalls nicht Schuld sein, wenn Dir trotz meiner Warnungen weiter oben final der Airbag ins Gesicht knallt, deshalb bin ich hier jetzt auch raus.

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:45

Hab ich gelesen aber in der Praxis und vor allem beim Golf 5 ist das leider anders. Als nächstes wollte ich fragen ob einer einen schalt Plan hat mit den passenden Kabel Farben. Im Internet finde ich nichts weil das wohl noch nie besprochen wurde. Könnte natürlich den freundlichen fragen ob der sowas raus rückt. Ich bin Elektriker. Kein Kfz mechatroniker und wenn du mir Netz sagen möchtest das es das selbe ist .. Dann vergleichst du auch Birnen mit Äpfeln. Das sage ich jetzt im guten da du mir ja hier Hilfe anbietest was ich sowieso immer hoch schätze

Gruß

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