ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung Beifahrersitz

Sitzheizung Beifahrersitz

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 9:39

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon mal den Beifahrersitz ausgebaut? Wenn ja was gibt es da

alles zu beachten?

2. Meine Sitzheizung ist defekt - ist es kompliziert diese selber aus zu tauschen und wenn nein,

gibt`s ne simple Anleitung?

Danke mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

......Vorsicht mit dem Airbag......(Batterie unbedingt vorher abklemmen)

Alles Andere wäre nur Vermutung da wir Deine Fertigkeiten nicht kennen......

Viel Spass, ??

Ich weiß nur, daß dafür der Sitz raus und zerlegt werden muss. Die Heizmatte ist mit dem eigentlichen Bezug verklebt.

Hast Du kein lückenloses Checkheft? Wenn doch, würde ich das ganze nach Kulanzantrag durch den Händler reparieren lassen. Die defekte Matte und der Wackler im Stecker sind bei Opel bekannte Mängel, die aber nur auf Nachfrage teilweise oder komplett von Opel gezahlt werden.

Der Aufbau der Sitzheizung in den Sitzwangen der Sitzfläche ist so konstruiert, daß es da immer wieder Kabelbruch gibt.

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:12:19 Uhr:

Der Aufbau der Sitzheizung in den Sitzwangen der Sitzfläche ist so konstruiert, daß es da immer wieder Kabelbruch gibt.

Von wie viel Kilo Belastung sprechen wir hier?

Zitat:

 

Von wie viel Kilo Belastung sprechen wir hier?

Dafür brauchts nicht viele Kilo. Die Bruchstelle ist in der Sitzwange, über die man so gerne in den Sitz reinrutscht und dabei ja drauf sitzt. Eindrücken kann man die ja schon von Hand und jeder kann sich sicherlich vorstellen, daß eine Leiterbahn in so einer Matte nicht beliebig oft beliebig stark geknickt werden kann ohne einen Riss zu bekommen.

Nicht beliebig stark geknickt hängt von der Belastung also vom Gewicht ab.

Für beliebig oft verformt gibt es Hochflexible Materialien aber für beliebig stark geknickt nicht.

seid froh das die elektronik so empfindlich reagiert und abschaltet. ich habe schon sitzheizungen gesehen die das nicht machen und erst kurz vor einem fahrzeugbrand aufgeben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:09:05 Uhr:

seid froh das die elektronik so empfindlich reagiert und abschaltet. ich habe schon sitzheizungen gesehen die das nicht machen und erst kurz vor einem fahrzeugbrand aufgeben.

Dafür sind Sicherungen da um einen Brand zu verhindern.

sicherungen helfen nur bei kurzschluss. wenn es infolge einer verringerung des leiterquerschnitts der widerstandsheizlitze punktuell zu einem hohen leistungsabfall kommt hilft das nicht. der gesamtstrom wird kleiner, aber die elektrische leistung die an der engstelle anliegt ist sogar höher.

Die berühmten Sitzheizungen beim Insignia... ??

was sonst?:D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:01:49 Uhr:

Nicht beliebig stark geknickt hängt von der Belastung also vom Gewicht ab.

Für beliebig oft verformt gibt es Hochflexible Materialien aber für beliebig stark geknickt nicht.

Aber genau diese hochflexiblen Materialien werden ja leider nicht verwendet.

Da die Kante ja schon mit der Hand einzudrücken ist, ist das Gewicht unrelevant, solange der Fahrer schwerer ist als 10kg, was bisher jeder Autofahrer war, der mir begegnet ist.

Diese Matten sind einfach nicht so konstruiert, wie sie es an dieser Stelle sein müssten und mit entsprechenden Materialien auch sein könnten. Man könnte es auch einfach so machen, wie es z.B. VW, Audi, Daimler, BMW, Opel (bei allen anderen Modellen),.... machen und die Sitzwangen nicht bis in diese Höhe beheizen, dann wäre es ja kein Problem.

Das Problem mit den regelmäßig brechenden Sitzheizungen hat ja anscheinend nur Opel beim Insignia.

Ich dachte eigentlich die AGR Sitze sind identisch mit denen im Astra J.

Die Sitzwangen sind im Astra aber sicherlich nicht beheizt.

Edit: Im Astra J Forum gibt es das Thema auch aber wohl nicht so gehäuft.

Zitat:

Das Problem mit den regelmäßig brechenden Sitzheizungen hat ja anscheinend nur Opel beim Insignia.

nicht täuschen lassen, mehr oder weniger bei allen, astra-j, insignia, zafira-c.

die sitze sind weitesgehend identisch aufgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen