ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitzheizung defekt - Kosten / Selber tauschen / Ersatzteil?

Sitzheizung defekt - Kosten / Selber tauschen / Ersatzteil?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. November 2017 um 5:37

Hallo @all,

bei meinem Passat ist auf der Fahrerseite die Sitzheizung unter der Sitzfläche hin. Ich habe da Leder sitze drin (habe über ebay den Typ DL24111514 rausgefunden).

Bevor ich damit zum Freundlichen gehe ... hat die schon mal jemand selber getauscht? Ist das ein großer Aufwand? Und gibt es die Sitzheizung einzeln oder ist das in dem Polster verbaut / verklebt?

Und was würde das wohl grob bei VW kosten wenn ich das machen lasse?

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen kund tut :-)

Grüße Dominik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also laut Teilekatlog muss man das Polster/Sitzfläche ersetzen, ich weiß nicht was Du für ein Bezug hast, aber z.B. für den Sitzbezug (Alcantara/Leder/Kunstleder/Stoff) mit Heizelement schwarz werden 409,00€ excl. Mwst. aufgerufen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 24. November 2017 um 8:14

Moin !

Ich habe die Sitze wie im Anhang. Kenne da leider nicht die Bezeichnung / Nummer zu. Hättest du zufällig die Teilenummer für die Fahrerseite? Vielleicht hab ich ja mal Glück bin der Bucht ...

Weil 409+MW+Arbeit ... Uff, da bin ich ja jenseits der 700/800 €. Ich glaube das ist es mir nicht wert.

Grüße Dominik

Hey,

in der Bucht gibt es Deine Sitze im Gesamtpaket für ~1700€, hast Du Ersatz für später. :D

https://www.ebay.de/itm/263322279946?...

 

Wenn Du mir Deine FIN gibst, könnte ich Dir die Teilenummer nennen.

 

Gruß

Andreas

Ich hatte zwar noch keine defekte Sitzheizung, hatte aber mit Reparaturen von defekten Sitzbezügen beim Sattler (mal das Telefonbuch bemühen) immer gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich mal für einen Octavia neues Sitz-Polster und durchgescheuertes Stoffteil raus/neues rein nähen um 350,- berappt. War kein Schnapper aber das war top Arbeit und deutlich unter dem aufgerufenen Preis der VW-Tauschbude. Die hatten da auch Boote und Oldtimer rumstehen, wo in liebevoller Handarbeit Ledersitze und Verkleidungen restauriert wurde...fragen kostet ja nix :)

Aber das Problem ist ja das defekte Heizelement, das wird der Sattler nicht haben, wenn das VW nicht einzeln anbietet Wenn, dann nur in der Bucht.

das währe auch mein Tipp gewesen

aber VW hat vor Jahren schon aufgehört, die Sitzheiz-Elemente separat anzubieten, so das diese immer mit Ausstattung zum Fahrzeug nur für Rückenlehne oder Sitzflache passen, als Ganzes :mad:

die reinen Heizelemente, gibt es so Original nicht bei VW zum Model, aber es gibt diese Heizelemente in früheren Modellen (z.B. Golf III) und ich habe selber diese Bestellt um die Sitzheizung für den Kunden zu reparieren, ohne die Sitzauflage zu erneuern, ist aber schon lange her (2003)

Sorry,

was ich noch im Golf III mit RECARO-Sitzen finden konnte ist Art.-Nr.: 535 963 555 C (Sitzfläche)

vielleicht hilft auch diese Art.-Nr.: 1J0 963 555 B vom Bora (auch Golf IV wohl)

das sind die Heizelemente ohne Sitzbezug

 

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. November 2017 um 18:39:02 Uhr:

das währe auch mein Tipp gewesen

aber VW hat vor Jahren schon aufgehört, die Sitzheiz-Elemente separat anzubieten, so das diese immer mit Ausstattung zum Fahrzeug nur für Rückenlehne oder Sitzflache passen, als Ganzes :mad:

Das stimmt beim Passat B7. Aber für den Golf 7 ist deine generelle Aussage schlicht falsch. Dort ist der Bezug nicht mit der Heizung vernäht. Das nur am Rande, weil es dem TE nicht weiterhilft.

Hallo

 

Also mein Heizelement auf der Sitzfläche ging bis vor kurzem ebenfalls nicht. Dies veranlasste mich bei VW eine Heizmatte zu bestellen. Diese lag nun bereit und ich baute mithilfe eines Bekannten den Sitz aus und zerlegte ihn. Dies muss ich sagen ging einfacher als gedacht. Da ist nix vernäht oder geklebt sondern alles mit Klammern zusammengebunden. Nachdem diese aufgebogen waren konnte man das Leder abziehen und kam Problemlos am die Heizmatte ran. Dabei stellte ich allerdings fest, das ich beim Einbau der Fussraumbeleuchtung ein Kabel durchtrennt hatte welche zur Heizmatte geht. Dieses geflickt und siehe da alles funktioniert wieder.

Nun habe ich ein Heizelement da liegen, welches VW allerdings nur unter Abzug von 40 Prozent zurück nimmt. Wer also interesse hat kann sich gern melden.

Element ist nagelneu und für 99 Euro zu haben. NP 125 Euro

kannst du uns die Art.-Nr. nennen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../753700928-223-14381?...

 

Habe es bei kleinanzeigen drin da sind auch gleich die Fotos dabei

@Brabus211

Verkaufsofferten bitte auf dem Marktplatz einstellen. Danke!

Sorry ging nur um die Bilder und die VW Teilenummer

 

Hier nochmal die Teilenummer

 

3AA963555

Moin,

ist das Heizelement (Heizmatte) erfahrungsgemäß das Teil, was defekt ist, wenn die Sitzheizung nicht mehr funktioniert (nicht mehr warm wird; der Schalter samt drei Stufen Beleuchtung geht noch)?

Oder gibts noch andere Fehlerquellen?

Ist das bei allen B7 das gleiche Bauteil (auch bei den belüfteten Sitzen)?

Geht die andere Heizung im gleichen Sitz noch? Dann wird es das Heizelement oder der Stecker im Sitz sein. Sind beide ohne Funktion kann der Fehler auch von anderswo kommen.

 

Die Heizungen sind je nach Style meistens unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitzheizung defekt - Kosten / Selber tauschen / Ersatzteil?