ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen

Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. März 2021 um 10:32

Moin zusammen.

Heute Früh hat meine Sitzheizung den Dienst quittiert. Sie lief vielleicht ne Minute auf Stufe 1, ging dann aus und blieb es auch. Funktionierte bis dahin einwandfrei.

Die Beifahrerseite funktioniert noch wie sie soll.

Nach welchem Fehler darf ich suchen?

S211, 2006er VorMoPf, nur SHZ, Standardsitze und keine Sitzbelüftung.

Danke & Gruß

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stecker ab und wiederstand bei der Beifahrerseite Messen und mit Fahrerseite Vergleichen. Kleinerer wiederstand heist die Matte ist durchgebrant!

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:25

Zitat:

@DerDrug schrieb am 8. März 2021 um 11:52:51 Uhr:

Stecker ab und wiederstand bei der Beifahrerseite Messen und mit Fahrerseite Vergleichen. Kleinerer wiederstand heist die Matte ist durchgebrant!

Gehen dann gleich Sitzfläche und Lehne gleichzeitig aus?

Bei meinem 210er war nur die Matte hin, Lehne ging noch.

Unter dem Fahrersitz wohnt das Steuergerät für die Sitzheizung.

Ist es dort trocken?

Alle Stecker vorne am Sitz noch gesteckt? (sieht man hinter der geöffneten Klappe vom Feuerlöscher, ganz aussen die dicken Kabel.)

An dieser Steckverbindung kann man auch trennen und manuell 12v einspeisen, ob die Kissen gehen.

Falls das SG defekt ist, die gibt es im ebay für ein Trinkgeld.

Wenn die BF Seite noch geht ist das SG 99% in Ordnung. Wurde öfters mal mit dem Knie auf den Sitz gedrückt oder sich eher in den Sitz fallen lassen? Dann können die feinen Drähte schon kaputt gehen und gehen auch kaputt.

Blinken die 3 LEDs im Schalter oder geht gar nichts mehr? Wenn sie blinken wäre das lediglich ein Zeichen dass der Akku nicht mehr voll genug ist und du warten musst bis er wieder etwas geladen wurde.

@DerDrug Wenn die Drähte durch sind ist es kein niedriger Widerstand den man misst sondern ein Unendlicher weil schlicht kein Strom mehr fließen kann. Wird im DMM oft als OL (Open Load) oder mit einer 1 angezeigt. Also gerade andersherum als du es gedacht hast.

Falsch...wenn eine von beiden Matten Rücken oder Sitzfläche noch Ganz ist hat man wiederstand!

Hat Mackhack doch geschrieben "unendlicher Widerstand". Weniger als unendlich hat man dann wenn zumindest noch ein minimaler Strom fließt.

Unendlich ist wenn wenn kein Durchgang da ist!!!

Nimm mal einen Meter Kabel, schließ dein Multimeter an beiden Seiten an und sag mir wie viel Ohm Widerstand dein Kabel hat. Dann lässt du deine Messspitzen dran und schneidest das Kabel an einer beliebigen Stelle durch (so wie die Kabel der Sitzheizung dann durch sind) und sagst mir wie viel Ohm dein Kabel nun hat. Ich kann’s kaum erwarten... :D :D :D

Der mit den Drogen geht scheinbar davon aus dass die Matte von Sitzfläche und Rückenlehne einen gemeinsamen Stromkreislauf haben und wenn nur an einem der beiden Teile ein Defekt vorliegt noch Strom fließen kann und somit der Widerstand kleiner unendlich ist.

Glaube ich zwar weniger aber möge er das halt so vermuten (wissen wohl eher nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung Fahrerseite ausgefallen