ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzheizung funktioniert nicht(Hilfe!!!!!!!!!!!)

Sitzheizung funktioniert nicht(Hilfe!!!!!!!!!!!)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:24

Hallo,

ich habe ein Problem. ich habe mir letztes Jahr ein A3 1,8T BJ99 gekauft. Dieses Auto hat eine Lederausstattung sowie angeblich eine Sitzheizung. Die Schalter an der Mittelkonsole und die Verkabelung sind vorhanden. Die Stecker sind auch unter den Sitzen angesteckt, aber die Sitze (beide!!!) funktionieren nicht. Ich war auch schon bei Audi. Man sagte mir dass diese Sitze keine Sitzheizung haben.

Bevor ich das Auto privat gekauft habe, war ich noch beim TÜV. Der Prüfer sagte mir auch schon, dass die Sitzheizung nicht funktioniert. Anschließend sagte mir der Vorbestzer, dass das nicht sein kann, da die Sitzheizung noch vorher funktionert hat.

Ich habe auch schon mit einem Stromprüfer alle Kabel nach einem Plus-Kabel geprüft, aber keins gefunden. kann das vielleicht sein, dass eine Sicherung kaputt ist??? Und wenn ja wo finde ich Sie. An der Seite vom Cockpit ist alles in Ordnung. Die Regler bekomme ich auch irgendwie nicht raus

Wer kann mir weiterhelfen???

Ich benötige dringend Hilfe (solange es noch warm in Deutschland ist)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2006 um 12:24

also ich habe sie selber verbaut, hate vorher keine. Dabei hatte ich auch einige Probleme aber jetzt kenn ich mich sehr gut damit aus.

Also um zu prüfen ob die sitze eine sitzheizung haben muss du erst mal mit der hand auf der sitzfläche ganz hinten(wo die Lehne anfängt) fühlen ob du ein Kabel fühlst. Denn das wäre das Kabel.

Dann ist unter dem Sitz ein Stecker. (ev. aber auch seiten Airbag) Dieser Stecker müsste 3 von 4 Steckplätze belegt haben.

Die sicherung im Sicherungskasten ist die 44 und mit 20 A abgesichert.

 

Antworte mir mal, dann schau ma weiter...

Bei mir geht zum Sitz ein dicker Kabelstrang (so etwa 1 cm Durchmesser) und am Sitz sind zwei Stecker einer Gelb und einer Braun. Bei jedem Stecker ist ein braunes Kabel angeschlossen und es geht jeweils ein braunes Kabel in den Sitz.

Dieses Kabel auf dem Sitz wo die Lehne anfängt hab ich nicht spüren können.

Kann mir nun jemand sagen ob die Heizmatten verbaut sind?

Überprüfmal sicherung 5(Zündung klemme15)/5Amper und Sicherung 44(Klemme30)/15Amper.

am 30. Oktober 2007 um 20:03

Ein Foto von deiner Sitzunterseite wäre hilfreich . Hast du Beleuchtung für den hinteren Fußraum am Sitz ? Der gelbe Stecker ist für den Seitenairbag und der andere ??? Wie haben die das bei Audi geprüft ???

Ich hab jetzt wenigstens schon mal raus gefunden, dass ich einen Seiten-Airbag habe.

Der gelbe wird dann für den Airbag sein, wie du schon geschrieben hast.

Und von dem anderen mach ich später ein Bild.

Ich habe für hinten keine Fußraum-Beleuchtung.

Also es gibt 2 Fälle, in einem kann ich zu 99% weiterhelfen.

1. Die Sitzheizung wurde nachträglich eingebaut, pech, da kann ich ned helfen

2. Die Sitzheizung ist ab Werk drinne gewesen:

www.audi.de/audi/de/de2/myaudi.htx

Da Kommst auf die "my Audi"-Site direkt von Audi, dort kannst du dich registrieren und deinen A3 "anlegen". Geht mit Fahrgestellnummer, steht aber ja da. Ist das getan kann man die Ausstattung abrufen. steht bei mir unter "Sonderausstattung".

kann mir mal hier jmd helfen?

ich habe einen 8L bj 99 ... ich habe ihn vor 1 woche gekauft!

nunja beifahrer sitzheizung funktioniert popo und rücken... aber fahrerseite funktionier garnix...

ich dachte es würde am relais liegen naja aus der suche habe ich erfahren das das "relais" im schalter drinne ist...

nadann habe dann den beifahrer schalter am fahrerschalter und umgekehr geschaltet ... beifahrersitz heizt mit dem fahrerschalter ... aber fahrerseite bleibt immernoch kalt...

habe mir dann die stecker angeguckt die waren drauf...

nunja wollte euch fragen was mann noch so kontrollieren sollte... meine sitzheizug gibbet ab werk.. (sportsitze mit leder ohne airbag :D)

gruss & frohes fest..

//achso sicherung 44 (15ampere) ist heile ...

Deine Heizmatte(n) wird hin sein, die wird eine Unterbrechung haben. Sitz ausbauen, leder abziehen, neue Heizmatte(n) rein und fertig. Scheiß Arbeit, aber nur so wird der Arsch warm! 

kauf von privat? verschissen

kauf von händler? reklamieren

war schon beim händler habe 300€ zurück bekommen :)

naja kann man die heizmatten auch reparieren (zusammen löten oder sowas)? ansonsten kosten die heizmatten knappe 130€ ...

hmm muss dann wohl jmd finden der mir das mal einbaut... jmd hier in meiner nähe??

wie wird das ganze denn angesteuert? ich meine wenn der vom sitz kaputt ist funktioert dann die lehne noch oder geht dann gar nix?

gruss

Das müssten Heizdrähte/wendeln sein, wenn man sich z.B. mit einem knie so richtig schön mit 100kg eingengewicht drauf kniet, kann schon sein das da der stromkreis unterbrochen wurde, da geht dann halt nix mehr, inwiefern man das löten kann, ka.

bedenke aber, falls du nen airbag im sitz hast, FINGER WEG

Mit Löten geht da garnix, rentiert sich in meinen Augen auch garnicht. Meines wissens ist die ganze Sitzheizung außer Betrieb, also Sitzfläche und Rückenteil, wenn eine Unterbrechung ist. Es gibt eigentlich da nicht viel Technik dahinter, lediglich 2 Schalter, Heizmatten und die Stromzufuhr. Also ein Steuergerät oder der gleichen, suchst du hier vergeblich. 

hmm gut zu wissen nadann pflücken wir mal den sitz auseinander und gucken mal weiter ... heizmatten kosten ja "nicht" die welt... :)

nadann wünsche ich euch frohes fest...

am 7. Januar 2009 um 11:04

hab auch ein problem mit meiner sitzheizung. anfangs gingen beide seiten super, seit herbst kann ich die fahrer seite nur noch kurz aufdrehn, denn nach kurzer zeit fängt es fürchterlich an, an der ars..backe zubeisen. und ich muss wieder ausdrehn. denke das da ein kriechstrom über meinen hintern fliest bzw jetzt floss.

hab gestern die sitzheizung mal auf die sechs gedreht (sahs nicht drauf) und seit dem geht sie garnicht mehr...

such jetzt so eine neue heizmatte, kann man da auch die von weaco ebay-artnr: 270304407647 oder noname ebay: 220338814314, nehmen und an den orginalen drehregler anschießen? wenn nicht wo bekomm ich günstieg die passenden heizmatten her?

danke schon ma an euch

mfg Harti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzheizung funktioniert nicht(Hilfe!!!!!!!!!!!)