- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Sitzheizung funktioniert nicht mehr. Neue Heizung oder Komplettsitz?
Sitzheizung funktioniert nicht mehr. Neue Heizung oder Komplettsitz?
Hallo leute! Ein anderer Tag ein anderes Problem mit Caddy ....... Ich habe seit 2 Wochen keine Sitzheizung mehr benutzt und heute wollte ich meinen Fahrsitzheizung, weil sich das Wetter in Sachsen abgekühlt hat aber die Überraschung erwärmt sich überhaupt nicht ..... Der Beifahrersitz hat kein Problem, er funktioniert einwandfrei.
Was könnte passiert sein? Ich habe das Auto in diesen 2 Wochen überhaupt nicht benutzt und plötzlich funktioniert es nicht mehr .... Was könnte ich überprüfen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn die Beifahrerseite funktioniert ist meist die Heizmatte im Fahrer-Sitz defekt, die Heizung in der Lehne kannst du gleich mit tauschen. Die eine Sicherung (zB 48) ist im FL für beide Sitze. Messen kannst du die einzelnen Matten am Stecker unter dem Fahrersitz mit Verrenkungsgefahr.
Sei dir SICHER was du machst, die Sitze haben AIRBAGS und die Stecker sind auch unter dem Sitz!
Die Heizmatten kosten ~75€, beim :-) ein paar € mehr.
Es wird aber ein langer Nachmittag wenn du das selber machen willst.
Die Sicherungsbelegung kann bei dir anders sein, Erwin hilft da für kleines Geld.
Viel Erfog
Ich tippe auch auf eine defekte Heizmatte.
Oft sind bei der Matte von der Lehne die Kabel abgebrochen.
Geschieht das durch mech. Überlastung oder was ist der Grund für diesen Bruch?
Mechanische Beanspruchung des Kabels würde ich sagen.
Ich könnte noch zwei komplette Sitze mit Sitz- und Wangenheizung beisteuern. ;-)
Mir ist aufgefallen, dass ich keine Pieptöne höre, wenn ich den Sicherheitsgurt nicht anlege. Wenn der Passagier den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat, ist dieser Piepton sofort zu hören.
bevor der Sitz nicht mehr geheizt wurde, lief es sehr gut, das heißt, er heizte sehr stark
Hast du mal unterm Sitz geschaut ?
Nicht daß da einer die Stecker gezogen hat ?
Hallo,habe solch ein ähnliches Problem welches ja hierher passt.
Seit den letzten Wintertagen,bemerkte meine Beifahrerin,das die Sitzheizung beim Sitz nicht heizt,wobei die Rückenlehne funktioniert,beim Fahrersitz geht beides Sitz und Rückenlehne.Die Werkstatt hat alles zerlegt und alle Stecker und Leitungen durchgemessen und am Sitzkissen und Lehne liegt Spannung an.Also neue Sitzmatte bestellt auch das Modul unter dem Sitz neu und trotzdem geht die Sitzheizung immer noch nicht,wieder alles durchgemessen,Spannung liegt überall an.Wer hat eine Idee und kann Helfen?
Vielleicht wird dann ja gleich auch das Problem von Mario.b2 gleich mit gelöst.
mietwagenh
Zitat:
@mietwagenh schrieb am 14. Mai 2021 um 15:28:35 Uhr:
Seit den letzten Wintertagen,bemerkte meine Beifahrerin,das die Sitzheizung beim Sitz nicht heizt,wobei die Rückenlehne funktioniert,beim Fahrersitz geht beides Sitz und Rückenlehne.
Ich hatte im Winter beim Fahrersitz auch den Eindruck, dass ich den (unteren) Rücken gegrillt kriege und dass es an der Sitzfläche nicht warm wird. Nachdem hier irgendjemand meinte, dass das technisch nicht sein kann (entweder geht beides oder nichts), hab ich das nicht weiter verfolgt und gedacht ich bilde mir das wohl nur ein...
Hallo,da hast Du dich ncht geteuscht.Denn obwhl Stecker,Steuergerät,Sitzmatte rechts neu,geht nur die Rückenlehnenheizung.Vielleicht hat ja ev.ein Leser im Forum auch bei anderen VW-Modellen solch Fehler gehabt und kann helfenn.
Schönes Wochenende
Gerhard
Meistens sind die Heizmatten in Reihe geschaltet und somit funktionieren entweder beide oder keine
Hast du denn eine originale eingebaut oder eine ausm Zubehör?
Ich habe die Stecker unter dem Stuhl überprüft, alles ist in Ordnung. Ich werde es bis zum Herbst so lassen, wenn ich es nicht verkaufe. Was mich am meisten nervt ist, dass es gegangen ist und plötzlich ist es fertig, es funktioniert nicht mehr .. Diese alten Autos ....
und ein anderes Problem, das mir aufgefallen ist. Die Seitenspiegel erwärmen sich nicht. Soweit ich weiß, ist die Sicherungen für die Seitenspiegel zusammen mit der in der Heckscheibe. Die Heckscheibe heizt sich auf.
Zitat:
@Mario.b2 schrieb am 18. Mai 2021 um 18:42:04 Uhr:
.
und ein anderes Problem, das mir aufgefallen ist. Die Seitenspiegel erwärmen sich nicht. Soweit ich weiß, ist die Sicherungen für die Seitenspiegel zusammen mit der in der Heckscheibe. Die Heckscheibe heizt sich auf.
Da werden die Heizdrähte durch sein. - Ist bei mir auch.
Neues Spiegelglas einbauen, dann geht es wieder.
Hallo,Maxi,ja es ist eine neue von VW.
Zitat:
@4-Maxi schrieb am 17. Mai 2021 um 16:40:51 Uhr:
Meistens sind die Heizmatten in Reihe geschaltet und somit funktionieren entweder beide oder keine
Hast du denn eine originale eingebaut oder eine ausm Zubehör?