ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sitzheizung geht direkt wieder aus (A-Klasse W177)

Sitzheizung geht direkt wieder aus (A-Klasse W177)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 6:02

Tag zusammen,

ich habe heute morgen festgestellt, dass meine Sitzheizung nicht funktionierte. Das ist insofern merkwürdig, weil der Wagen erst ein paar Wochen alt ist.

Temperaturtechnisch ist es momentan morgens ja recht kalt. Kratzen musste ich auch. Die Batterie zeigte dennoch eine gute Ladespannung. (Bei laufendem Motor ohne charge ~14v)

Als ich losgefahren bin habe ich die Sitzheizung eingeschaltet. Die drei Punkte am Knopf in der Tür erschienen erwartungsgemäß. Allerdings sind sie direkt nach etwa 1-2 Sekunden wieder verschwunden. Die Sitzheizung blieb aus. Das habe ich zunächst auf zu geringe Batteriekapazität oder ähnliches zurückgeführt und bin eine Weile gefahren. Währenddessen habe ich immer wieder versucht die SH einzuschalten - kein Erfolg. Der Bordcomputer zeigte aber auch ausreichende Batteriespannung an, insofern konnte dies eigentlich nicht das Problem sein. An der ersten Ampel nach ca 10 Minuten fahrt habe ich dann die SH auf der Beifahrerseite ausprobiert - ging sofort an. Anschließend habe ich erneut die Fahrerseite eingeschaltet: Ging dann ebenfalls an. (Ob die Beifahrerseits nun etwas damit zutun hat weiß ich natürlich nicht.)

Um dieses etwas merkwürdige Verhalten zu erklären gibt es zwei Möglichkeiten: Ein defekt oder ein Feature. Da die Sitzheizung anschließend wieder funktionierte gehe ich nicht davon aus dass etwas "Kaputt" ist. Anders wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die SH nicht funktionierte weil es "zu kalt" war oder ähnliches. (Wo wäre da der Sinn? :D )

Kennt jemand von euch eine Einschränkung des Systems die zu diesem Verhalten führen kann? Bin gespannt ob das "Problem" morgen wieder auftritt und ob es sich ggf. "erklären" lässt oder ob hier ein defekt vorliegt.

Gruß

Pinky

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung lesen!!!!!

Zitat aus der BDA:

Zum Schutz vor Überhitzung kann sich die Sitzheizung nach mehfachem Wiedereinschalten zeitweise deaktivieren...

....Die Sitzheizung schaltet automatisch aus den drei Heizstufen nach 8, 10, und 20 Minuten bis zum Ausschalten der Sitzheizung zurück.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem heute früh.

Die Sitzheizung wurde auf Stufe 3 gestartet und mit der Zeit ging sie zunächst auf Stufe 2, dann 1 und dann ganz aus...

Bedienungsanleitung lesen!!!!!

Zitat aus der BDA:

Zum Schutz vor Überhitzung kann sich die Sitzheizung nach mehfachem Wiedereinschalten zeitweise deaktivieren...

....Die Sitzheizung schaltet automatisch aus den drei Heizstufen nach 8, 10, und 20 Minuten bis zum Ausschalten der Sitzheizung zurück.

Zitat:

@actihippo schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:29:58 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem heute früh.

Die Sitzheizung wurde auf Stufe 3 gestartet und mit der Zeit ging sie zunächst auf Stufe 2, dann 1 und dann ganz aus...

Das ist das normale Verhalten...

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:30

Das sich die SH automatisch nach einiger Zeit des Betriebes wieder ausschaltet ist mir bekannt und ein alter Hut. In meinem Fall ist die SH aber gar nicht erst angegangen.

Sie wurde auch nicht mehrfach ein und ausgeschaltet. Das Problem trat direkt beim ersten betätigen des Schalters auf. Natürlich habe ich den SChalter dann noch mehrfach benutzt, aber auch da gab es wieder das gleiche verhalten wie beim ersten mal.

Das "Zitat aus der BDA:"

 

(Zum Schutz vor Überhitzung kann sich die Sitzheizung nach mehfachem Wiedereinschalten zeitweise deaktivieren...)

interpretiere ich eher so, dass die Sitzheizung sich ausschaltet wenn ich sie zu lange auf Stufe 3 laufen lasse und immer wenn sie sich selbst herunterregelt wieder auf 3 stelle. Dadurch könnte natürlich eine Überhitzung entstehen.

Das ist hier nicht das beschriebene Problem.

Gruß

Hast du es denn mal per Sprachkommando probiert? Mich würde mal einfach interessieren, was die Mercedes-Dame zu dir sagt bzw. ob es dann eventuell sogar funktioniert.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:28

Ich fahre leider ohne erweitertes MBUX, weshalb die Sprachsteuerung bei mir nicht mit an Bord ist. Ausschließlich der google Assistant bei angeschlossenem Smartphone.

Aber das Verhalten hätte mich auch interessiert.

am 30. Oktober 2019 um 17:49

@Pinky_

 

Du hattest definitiv Unterspannung im Bordnetz.

Dann schaltet die Sitzheizung wieder ab.

 

Glaube da nicht der Spannungsanzeige.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:17

Ist das ein Grund beim freundlichen vorstellig zu werden? Oder ignoriere ich das, solange es nicht regelmäßig Auftritt. Auf der Fahrt nach Hause heute hat alles wieder direkt beim ersten mal funktioniert. Mal sehen was morgen früh los ist, wenn's wieder kalt ist.

am 31. Oktober 2019 um 4:08

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann das vorkommen.

 

Beobachte es und wenn es öfter ohne Grund auftritt kann man schon mal die Batterie beim Freundlichen prüfen lassen.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:12

Meine Strecke ist zuverlässig jeden Tag etwa 40 km hin und wieder 40km zurück. Als "kurz" würde ich das nicht bezeichnen :D

Ist aber heute morgen nicht wieder aufgetreten, trotz kälte. Als nächstes fahre ich mal ein wenig im Eco-Modus. Wenn ich den richtig interpretiere, "gleitet" der Wagen dann und lädt die Batterie nicht sofort nachdem man den Fuß vom Gas genommen hat. Das müsste dazu führen dass die Batterie etwas "schwächer" wird auf dauer. Mal sehen ob ich das Problem damit reproduzieren kann.

Gruß

Zitat:

@Pinky_ schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:12:21 Uhr:

Meine Strecke ist zuverlässig jeden Tag etwa 40 km hin und wieder 40km zurück. Als "kurz" würde ich das nicht bezeichnen :D

Ist aber heute morgen nicht wieder aufgetreten, trotz kälte. Als nächstes fahre ich mal ein wenig im Eco-Modus. Wenn ich den richtig interpretiere, "gleitet" der Wagen dann und lädt die Batterie nicht sofort nachdem man den Fuß vom Gas genommen hat. Das müsste dazu führen dass die Batterie etwas "schwächer" wird auf dauer. Mal sehen ob ich das Problem damit reproduzieren kann.

Gruß

Blöde Frage . hast du das gleiche Problem auch auf der Beifahrerseite ?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 9:14

Nein.

Ist ja nur "einmal" aufgetreten bislang insofern ist das Thema vielleicht schon erledigt.

Ich habe auf der Fahrerseite das Problem festgestellt, bin ein bisschen gefahren und dann an der ersten Ampel habe ich die Beifahrerseite ausprobiert. Da funktionierte alles direkt ohne Probleme - direkt im Anschluss ging es aber auch auf der Fahrerseite wieder. Ob nun die Beifahrerseite auch betroffen war kann ich nicht sagen.

Wie erwähnt hat heute morgen alles einwandfrei funktioniert trotz kälte.

Eines könnte ebenfalls noch der Grund gewesen sein:

Ich bin eingestiegen, habe Motor und Sitzheizung gestartet und dann bemerkt dass ich wohl doch kratzen muss. Den Motor habe ich also laufen lassen und bin ausgestiegen, zum Kofferraum, Kratzer geholt, gekratzt und habe mich dann wieder reingesetzt. Dadurch dass ich "nicht" im Fahrzeug war, könnte ggf. eine "Sicherheitsvorrichtung" abgeschaltet haben, welche dann im Anschluss nicht registriert hat dass ich wieder da bin.

Auch das habe ich aber schon gegengeprüft: Die Sitzheizung läuft eigentlich weiter, auch wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt. (Wie bei Mercedes üblich). Aber da die SH aus war als ich wieder eingestiegen bin, kann ich mir vorstellen dass hier das Problem liegt. (Auch der Schlüssel hat das Fahrzeug verlassen, bei laufendem Motor.)

Gruß

Zitat:

@Pinky_ schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:12:21 Uhr:

Meine Strecke ist zuverlässig jeden Tag etwa 40 km hin und wieder 40km zurück. Als "kurz" würde ich das nicht bezeichnen :D

Du vielleicht nicht, Autohersteller schon.

Gruß

am 31. Oktober 2019 um 11:49

Zitat:

@Pinky_ schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:14:37 Uhr:

Nein.

Die Sitzheizung läuft eigentlich weiter, auch wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt. (Wie bei Mercedes üblich).

Also bei mir ist das nicht der Fall. Steige ich oder der Beifahrer bei eingeschalteter SH aus, so schaltet sich diese ca 5 Sekunden später aus. Beim Beifahrer übrigens sehr praktisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sitzheizung geht direkt wieder aus (A-Klasse W177)