ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzheizung geht nach ca 10 sec aus

Sitzheizung geht nach ca 10 sec aus

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 7:50

Tag Leute, seit ein paar Tage geht die Sitzheizung fahrerseitig nicht mehr. Wenn ich sie einschalte, leuchten die LEDs für ca 10 sec, danach gehen sie aus.

Batterie ist auf BN ca 63 und die Beifahrerseite geht imho auch. Die Sitzwange wurde vor 2 Jahren erneuert.

Gibt's Auszüge vom WIS wo die Kabel entlang gehen? Bzw wie kann ich alles prüfen? Hab leider nur ein Multimeter zum Auswerten.

LG Armin

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Bzw wie kann ich alles prüfen? Hab leider nur ein Multimeter zum Auswerten.

mit dem würde ich die batteriespannung messen, wenn du die sitzheizung einschaltest.

bn sagt manchmal nicht allzuviel.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 8:05

Batteriespannung ist laut Extramenü bei 12,7 bis 14,4 Volt.

Wie gesagt, die Beifahrerseite geht ja...

Zitat:

@Armin084 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:05:14 Uhr:

Batteriespannung ist laut Extramenü bei 12,7 bis 14,4 Volt.

Wie gesagt, die Beifahrerseite geht ja...

Du solltest aber nicht nach dem Menü gehen sondern an der Batterie messen, klar wenn es kalt ist geht man nicht so gerne raus aber zum messen Motorhaube auf Abdeckung runter und schon bist du an der Batterie, dauert keine 5 Minuten.

Wenn die Beifahrerseite funktionierte kann es nicht an der Batterie liegen

Wenn er aber misst während man die Fahrerseite betätigt kann es sein das die Spannung abfällt (vielleicht ein Kurzschluss der die Sicherung nicht ,,killt"), es wird auch glaube ich nicht schaden wenn er die Spannung an der Batterie misst

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 14. Februar 2021 um 10:57:47 Uhr:

Wenn er aber misst während man die Fahrerseite betätigt kann es sein das die Spannung abfällt (vielleicht ein Kurzschluss der die Sicherung nicht ,,killt"), es wird auch glaube ich nicht schaden wenn er die Spannung an der Batterie misst

Schaden wird es nicht aber dann ist es immer noch nicht die Batterie die eventuell einen Defekt hat.

Hört sich für mich eher nach gebrochenem Heizdraht an.

Der Fehlerspeicher weiß sicherlich mehr dazu.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 14. Februar 2021 um 11:35:49 Uhr:

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 14. Februar 2021 um 10:57:47 Uhr:

Wenn er aber misst während man die Fahrerseite betätigt kann es sein das die Spannung abfällt (vielleicht ein Kurzschluss der die Sicherung nicht ,,killt"), es wird auch glaube ich nicht schaden wenn er die Spannung an der Batterie misst

Schaden wird es nicht aber dann ist es immer noch nicht die Batterie die eventuell einen Defekt hat.

Es wäre gut wenn du liest was da steht :rolleyes:, es war nicht die Rede davon das die Batterie defekt ist.

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:20:23 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 14. Februar 2021 um 11:35:49 Uhr:

 

Schaden wird es nicht aber dann ist es immer noch nicht die Batterie die eventuell einen Defekt hat.

Es wäre gut wenn du liest was da steht :rolleyes:, es war nicht die Rede davon das die Batterie defekt ist.

Dann erkläre doch mal wofür du die Batterie messen willst, mit der nicht schmelzenden Sicherung ist Quatsch.

Wenn eine Sicherung nicht auslöst kommt kein Männchen und trennt den Strom.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:15

@Racer4

Geht das auch ohne zum freundlichen zu fahren irgendwie? Oder muss ich da zwingend hin?

Bzw weiß jemand was so ein neuer Sitzbezug kostet?

Kann jeder auslesen, der ein für Mercedes passendes Auslesegerät hat.

 

Was so eine Erneuerung dann kostet weiß ich aber leider nicht.

Beim Insignia hatte ich das auch dann sind die Sitzmatten durch oder die Stecker haben einen Kabelbruch unterm Sitz.

Ich hatte das Glück das sie mir auf Kulanz getauscht wurden darum habe ich keine Ahnung was der Tausch kostet

Die Heizmatte selbst dürfte um die 100 bis 150€ liegen - mit Einbau bist dann rasch bei 400 -500 € ( das war zumindest der Tarif, der bei der B Klasse dafür aufgerufen wurde).

Geprüft kann das am Stecker werden unter dem Sitz ( Durchgang) - aber Achtung - da gibts auch Stecker für den Sitzairbag.

Da es aber ne Matte für die Lehne und eine für die Sitzfläche gibt ist das keine typische Sache - beide gleichzeitig defekt?????

Ich würde das vom Freundlichen abklären lassen bevor auf Verdacht der Sitz ausgebaut und zerlegt wird.....

 

Gruß Peter

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:43

@Oltti

Ja, da muss ich wohl zu MB. Einbau kann ich selbst, hab ich beim 203er schon mit den original Bezügen gemacht.

Wenn's Mal wärmer ist schau ich mir Mal die Verkabelung an, sollte ich da nix finden, schau ich zum freundlichen Auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzheizung geht nach ca 10 sec aus