ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitzheizung geht nach Drücken am Knopf nach paar Sekunden wieder aus?

Sitzheizung geht nach Drücken am Knopf nach paar Sekunden wieder aus?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. November 2021 um 10:22

Meine Sitzheizung (Fahrerseite) heizt zwar, aber geht nach ein paar Sekunden von alleine wieder aus, wie kann man das Problem lösen? Welche Kabel soll man da genau überprüfen bzw eventuell mit Kontaktspray einsprühen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Montecristo10

Wahrscheinlich ist die Heizmatte auf der Sitzfläche defekt. Das kann schon beim einmaligen Knien auf dem Sitz passieren.

Da hilft nur Heizmatte tauschen (lassen). An Kabeln und/oder Steckverbindern liegt das Problem eher nicht.

Themenstarteram 27. November 2021 um 12:15

@WolfgangN-63

Aber müsste die Heizmatte dann nicht überhaupt nicht heizen wenn die defekt wäre?

Sie heizt ja auch, aber nur für wenige Sekunden.

Dann wird entweder zu hoher Widerstand (Bruch) oder zu niedriger Widerstand (Kurzschluss) festgestellt und abgeschaltet.

Zu 95% ist das Kabel an der Sitzlehne gebrochen :)

Sitz im unteren Bereich der Lehne mal abpolstern und Kabel kontrollieren.

Es kann auch am Stecker unterm Sitz liegen, da gab es mal eine Feldabhilfe.

Oder zu guter letzt die Heitmatte ist gebrochen :)

Einfach mal die SUFU nutzen. Das Thema ist uralt.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. November 2021 um 13:39:48 Uhr:

Sie heizt ja auch, aber nur für wenige Sekunden.

Dann wird entweder zu hoher Widerstand (Bruch) oder zu niedriger Widerstand (Kurzschluss) festgestellt und abgeschaltet.

Ich frage mich ob die Heizleiter als durchgehendes Reihenelement ausgelegt sind oder quasi mehrere Parallele Stege im sitz verlaufen. Wenn 1. dann dürfte bei einem Bruch auch für ein paar Sekunden oder Minten keine Heizleistung auftreten da halt NULL Strom.

Hallo

Bei mir, nach dem Starten muss ich etwa fünf mal in den ersten 10 Minuten wieder einschalten. Dann bleibt die Sitzheizung immer an, auch Stufe 2 oder 3.

Das ist schon seit 6 Jahren so, daß soll mir einer erklären!

Grüße

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. November 2021 um 15:34:08 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. November 2021 um 13:39:48 Uhr:

Sie heizt ja auch, aber nur für wenige Sekunden.

Dann wird entweder zu hoher Widerstand (Bruch) oder zu niedriger Widerstand (Kurzschluss) festgestellt und abgeschaltet.

Ich frage mich ob die Heizleiter als durchgehendes Reihenelement ausgelegt sind oder quasi mehrere Parallele Stege im sitz verlaufen. Wenn 1. dann dürfte bei einem Bruch auch für ein paar Sekunden oder Minten keine Heizleistung auftreten da halt NULL Strom.

eine litze. paar einzelne fasern gebrochen, Widerstand passt nicht mehr, schaltet ab.

Das leidige Thema. Habe das bei unserem Cascada auch seit letztem Jahr. Zum Glück fahre ich den nicht, nur die Frau :) Bleibt wohl nichts anderes über als eine neue Heizmatte zu holen und zu tauschen.

Hatte das Problem auch.

Wollte eigentlich den Stecker laut Feldabhilfe tauschen,hab dann aber mal das Steuergerät geöffnet und die Pins vom Stecker an die Platine gelötet.Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:49

@AstraChris Hast du nur den einen Stecker angelötet? Bei mir wurde der Stecker anscheinend schon mal getauscht/repariert beim Steuergerät ist nämlich der grüne Stecker (dieser vom Reparatursatz)

Der grüne ist der mittlere Stecker.

Wenn man das Steuergerät öffnet sieht man, dass die Steckerleiste nur in der Platine gesteckt ist.

Hab sie dann aufgelötet und seitdem Ruhe.

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:51

@AstraChris Wo hast du denn da gelötet?

Platine
Platine 2

Bei mir hat es gereicht die dünnen anzulöten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sitzheizung geht nach Drücken am Knopf nach paar Sekunden wieder aus?