1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitzheizung geht plötzlich nicht mehr??

Sitzheizung geht plötzlich nicht mehr??

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. November 2021 um 0:09

Servus,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro Baujahr 2005 zugelegt.

Ich musste beide Radlager vorne wechseln. Soweit alles gut funktioniert.

Jetzt bin ich gestern morgen zur Arbeit gefahren und wollte meine Sitzheizung einstellen und plötzlich tut sich nichts mehr, wenn ich sie einstellen möchte - ich drücke auf die Sitzheizung und möchte mit dem Rädchen die Stufe einstellen, doch es tut sich nichts? Sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Das gleiche ist mit dem Gebläse, dort lassen sich die Stufen auch nicht mehr verstellen?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

PS.: Die Sitzheizung hat vorher wunderbar funktioniert und auch das Gebläse konnte ich verstellen.

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mehr Infos bitte !

Wurde ein Update gemacht ?

War die Batterie leer oder ab ?

Themenstarteram 27. November 2021 um 7:43

nein es wurde kein Update gemacht.

Ja die Batterie war leer - habe sie dann abgeklemmt und geladen. Sie scheint auch nicht mehr die beste zu sein..

Wenn ich dann mal länger fahre, damit sich die Batterie wieder schön auflädt, tut sich leider immernoch nichts..

Ich weiß nicht, ob das eventuell damit zusammenhängt, aber ich vermute, dass sich durch mehrere Fehlzündungen auch die Standheizung gesperrt hat, denn hier ist genau das gleiche Problem, ich drücke drauf, aber kann mit dem Rädchen nicht nach oben oder unten, um die Timer einzustellen..

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, am besten von einem VCDS-User. In der FAQ findest du eine VCDS-Userliste.

Der soll dann auch mal versuchen auf das Klima-Steuergerät zuzugreifen, wenn das nicht geht wird es defekt sein.

Die Standheizung kann man mit VCDS auch wieder entsperren, falls die wirklich gesperrt sein sollte.

Für mich klingt das alles nach einem defekten Klima-Steuergerät. Die Sicherungen wirst du ja sicher kontrolliert haben, oder?

Themenstarteram 27. November 2021 um 9:20

Okay, dann schaue ich mal in der Userliste, ob einer bei mir in der Nähe ist.

Als ich den Wagen gekauft habe, konnte ich das Rädchen noch hoch und runter drehen für die Standheizung, habe dort zwar den Timer nicht ausprobiert, aber ich konnte zumindest zwischen den einzelnen Timer auswählen.

Nach ein paar Fehlzündungen (weil die Batterie schwach war) konnte ich dann nichts mehr anwählen.

Zu diesem Zeitpunkt hat die Sitzheizung noch wunderbar funktioniert - diese ging dann plötzlich circa eine Woche später nicht mehr..

Ja Sicherung habe ich alle kontrolliert.

Das Klima-Steuergerät sitzt unter dem Handschuhfach?

Danke!

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 27. November 2021 um 08:43:57 Uhr:

Ja die Batterie war leer - habe sie dann abgeklemmt und geladen. Sie scheint auch nicht mehr die beste zu sein..

Wenn ich dann mal länger fahre, damit sich die Batterie wieder schön auflädt, tut sich leider immernoch nichts..

Ich würde als erstes eine neue Batterie einbauen. Dann weiter sehen. Mit dem halbtoten Ding wie du selber schreibst, wird das eh nichts.

Das Klima-Steuergerät sitzt "nicht" unter dem Handschuhfach, sondern es ist das Teil über dem Aschenbecher mit den Rädchen, die nicht mehr funktionieren.

Wenn die alte Batterie halbtot ist, würde ich auch eine neue einbauen. Du kannst ja mal die Bordspannung messen, mit und ohne laufenden Motor.

Themenstarteram 27. November 2021 um 9:53

Die neue Batterie ist schon unterwegs.

Das Rädchen funktioniert ja bei allen anderen Funktionen.. kann das dann trotzdem defekt sein?

Welche Steuergeräte sind dann die unter dem Handschuhfach?

Ich kann da auch nicht hereinschauen, aber alle ausgefallene Funktionen werden von dem Klimasteuergerät bedient. Da liegt die Vermutung halt nahe, dass dieses Teil eine Macke hat. Lass am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen und baue die neue Batterie ein.

Unter dem Handschuhfach können je nach Ausstattung folge Steuergeräte sitzen:

Steuergerät für Niveauregelung J197

Steuergerät für Leuchtweitenregelung J431

Steuergerät für Reifendrucküberwachung J502

Steuergerät 2 für Bordnetz J520

Steuergerät Anzeige- und Bedieneinheit für Information vorn J523

Diagnose-Interface für Datenbus J533

Antennen-Einlese-Einheit für schlüssellose Zugangsberechtigung J723

Durch die leere Batterie kann die Codierung weg sein... Mal prüfen

Das wäre auch eine Möglichkeit, das kann der VCDS User ja dann auch mal vergleichen. Bei meinem ehemaligen 2007er 4F mit Standheizung/ Sitzheizung sah das so aus:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH11 0060

Revision: 00000021 Seriennummer: 00000000022847

Codierung: 0000022

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: DBB09E891A3E211

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:47

Ich habe jetzt mal 2 VCDS User angeschrieben und hoffe auf deren Hilfe..

Hoffentlich kann dieser mir dann genau sagen, wo das Problem liegt

Alles klar, Du kannst ja dann mal berichten was dabei herausgekommen ist.

Ich denke eher, dass durch das abklemmen der Batterie diverse stromfressende Komfortfunktionen (Sitzheizung, Standheizung u.a.) gesperrt sind.

Das Auto kennt ja den aktuellen Ladezustand der Batterie nicht und verhindert dadurch dass es ggf nicht mehr anspringt.

Durch codieren einer neuen Batterie könnte sich das umgehen lassen oder ne Weile rumfahren bis das System sich wieder eingependelt hat. Sollte die Batterie aber schon so schlecht sein, könnte es auch passieren dass des gar nicht mehr klappt oder ewig dauert.

Zum Testen mal per VCDS o.ä. die Seriennummer der codierten Batterie um 1 hochsetzen, dann denkt das System ne neue Batterie ist drin. Wenns dann wieder tut, hast die Lösung.

Die Abschaltstufen vom Ruhestrommanager (Modul 2 des BEM) sind nur aktiv, wenn der Motor nicht läuft, also sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine in Betrieb ist, sollte wieder alles funktionieren.

Es kann natürlich sein, dass das STG durch Unterspannung Codierungen (Einstellungen) verloren hat.

Deine Antwort