Sitzheizung hinten Probleme
Guten Tag Jungs!
Zu meiner Story:
Ich habe mir eine RS6 Innenausstattung gekauft, alles eingebaut und läuft bis auf die Sitzheizung hinten.
Ich habe den Kabelbaum von Kufatec gekauft. Zündungsplus und Dauerplus sowie auch Masse habe ich nach vorne verlegt zur Beifahrerseite. Laut Internet Recherche alles angeklemmt und mit 10 Ampere Sicherung abgesichert. Doch die Sitzheizung wird einfach nicht Warm! ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Da ich die Vermutung hatte das die Sitzheizungsmatten kaputt sein könnten, habe ich eine Externe Batterie genommen und Dauerplus sowie Zündungsplus an PLUS angeschlossen und Masse an MINUS. Dabei natürlich Die untere Matte zusammengesteckt mit den Rückenlehnen. Und immer noch kein Ergebniss. Letzter Versuch dachte ich mir und einfach 2 kabel genommen und von der Batterie direkt an den Pin an der Sitzmatte gehalten. Siehe da es funktioniert !
Meine Frage ist nun :
Kann die Sitzheizung erst funktionieren wenn man Vorne im Sicherungskasten eine Dauerplus Leitung hinzulegt und der Motor läuft? Ich glaube ich habe den Fehler gemacht und den Pin für Dauerplus einfach eingesteckt. Laut Abdeckung in das entsprechende Fach für =Sitzheizung hinten= ich habe aber nicht nachgeguckt ob dort eine Klemme ist wo sich beide Leitungen treffen. Falls das nicht der Fall war wo liegt dann der Unterschied, wenn ich es mit einer Externen Batterie Versuche? oder ob ich es direkt anpinne? Kann nur eine Variante Funktionieren?
Vielen dank im voraus für eure Antworten ich wäre sehr dankbar dafür !
PS: Laut Suchbegriff wurde ein solches Thema noch nicht besprochen und gilt dem Einzelfall anzusehen. Dadurch möchte ich gerne Antworten wie : Bitte Suchbegriff benutzen vermeiden. Danke !
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Schaltpläne hast, dass verkabel es doch genau so. Was möchtest Du denn noch wissen? Geh den Schaltplan durch - verkabel den vorhandenen MIST so und dann funktioniert es. Pass aber auf, die Helden haben nicht mal den Querschnitt der Kabel richtig beachtet und .... was solls...
Die Kabelbäume sind Schrott - und ich finde es echt ne Frechheit, diese weiter zu vertreiben. Normal müsste man das denen um die Ohren hauen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die Sitzheizung hinten heizt nur, wenn die Sitze mit Gewicht belastet werden.
Hast Du das beachtet?
Wenn Du es wie orginal geklemmt hast dann entscheidet der BEM auch wann die Heizung angeht...andere Komponenten haben vorrang wenn zB die Batterie etwas schwächelt.
Beim einschalten heizten die nicht immer sofort los ! Zumindest nicht die orginalen.... vorne wie hinten !
Ahh super ok! Ja das mit dem Sitzbelegungssensor habe ich beachtet. Ich saß mit nem Kumpel über 15min drauf, jedoch war alles extern angeschlossen. Aber jetzt weiß ich ja das dass alles nur funktionieren kann wenn ich die Dauerplusleitung mit einer Brücke im Sicherungskasten einlöte. Vielen Dank schonmal das wird am Wochenende sofort vernünftig eingebaut.
Moin Jungs ! ich schon wieder ... Die Sitzheizung funktioniert immer noch nicht. Wir haben alles so gepinnt vorne wie es sein muss Dauerplus Brücke ist auch mit berücksichtigt. Zündungsplus sehe ich ja das es funktioniert da die Drehregler hinten funktionieren. Und Masse habe ich da mit eingeschlossen wo andere 3 Masse kabel rein gehen. Also wir saßen bei Motor AN 15minuten auf der hinteren Rückbank, sie wird einfach nicht heiß bzw. warm. So dann dachten wir uns.. evtl. Belegungssensoren defekt? Rückbank ausgebaut auf den Boden gelegt und gemessen. Sobald ich mich drauf setze öffnen die Sensoren. Sobald ich aufstehe schließen sie.
Ich weiß nicht mehr weiter... bitte um Rat. vielen dank im voraus
Hallo
Fehler gefunden?
müssen die vielleicht im steuergerät codiert werden? weiss das jemand? per vcds?
Die Sitzbelegungserkennung mus den Kontakt schließen und nicht öffnen. Die Funktion ist ident wie bei dem Airbag-Erkennung Beifahrersitz. Erst ab den neuen Modellen (B8/C/usw) wurde das mit einem separaten STG gelöst, welches sich nach einem Zündungswechsel selber resetet.
Die alte Sitzheizung im 4F ist total autonom und muss nicht codiert werden. "RICHTIG" Verkabeln -> das ist wichtig!!!
Ich habe bisher keinen einzigen Nachrüstungssatz für den 4F gekauft, welcher gepasst hat. ALLE musste man ändern, da diese falsch gebaut sind! Du kannst die Hersteller anschreiben und das denen mitteilen -> die Aufgeblasenen haben da 0,0000000000000000 Interesse, das zu ändern!
Solange die den Mist loswerden, warum auch.
Für mich ist das aber auch ne schlechte Vorbereitung vom TE. Man besorgt sich als erstes den Stromlaufplan. Ohne dem fängt man nicht an elektrisch zu basteln. Es sei denn, man hat alles im Kopf, aber von diesen Leuten gibt's ganz wenige. Und dann klingelt man den Kabelbaum durch und vergleicht mit dem Stromlaufplan. Erst dann fängt man an einzubauen und Funktionstests zu machen. Das sollte nicht so schwierig sein bei einfachen Verbrauchern ohne Steuergerät.
mein problem ist das ich ne originale von werk aus drinn habe aber diese nicht zum laufen bekomme. kann man die per vcds ansteuern?
Wie ich schon geschrieben habe, ist die SH total autonom und kann nicht über Stellglieddiagnose angesteuert werden.
Hallo
Ich habe vor langer Zeit her die SH nachgerüstet, mit Kabelbaum von Kufatec. Wie andere es erleben funktioniert es eben nicht. Weiss einer was umgepinnt werden muss? Eine umpinnung in den Steckern für die Regler müsste wohl gehen/richtig sein? Schaltpläne habe ich!
Wenn Du Schaltpläne hast, dass verkabel es doch genau so. Was möchtest Du denn noch wissen? Geh den Schaltplan durch - verkabel den vorhandenen MIST so und dann funktioniert es. Pass aber auf, die Helden haben nicht mal den Querschnitt der Kabel richtig beachtet und .... was solls...
Die Kabelbäume sind Schrott - und ich finde es echt ne Frechheit, diese weiter zu vertreiben. Normal müsste man das denen um die Ohren hauen.
Was hat die Standheizung hier in diesen Thread verloren ?
Zur SH gibt es massig eigene Threads !
Bitte beachtet doch die Überschriften !
Danke
He Senti....ganz tiefenentspannt. SH kann SitzHeizung und StandHeizung bedeuten. Und ich denke -> hier geht es um die Sitzheizung.