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Sitzheizung lässt sich nicht einschalten, Sitzventilation auch nicht
Am Samstag bin ich noch mit Sitzheizung nach Hause gefahren. Keine Probleme. Heute Morgen ging weder die noch auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite. Die sitzheizung lässt sich erst gar nicht einschalten. Die kontrollanzeige im Klimabedienteil leuchtet nur für einen Sekundenbruchteil auf (beide Seiten).
Sitzventilation funzt auch nicht mehr.
Sicherumg habe ich mir jetzt noch nicht angesehen da ich ja die Leuchte ganz kurz sehe und auch ein Relais schalten höre. An eine defekte sitzmatte glaube ich auch nicht wirklich, dann würde doch noch wenigstens irgendwas funktionieren.
Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?
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16 Antworten
Guten Morgen,
sollte Opel mittlerweile bekannt sein (war u.a. Bestandteil meiner "Rücknahme" des nach div Aufenthalten beim OH und im TC).
Das Problem scheint ein "Kommunikationsproblem" zwischen den Steuergeräten der Klima- Sitzheizung/Sitzbelüftung zu sein. Bei mir konnte es auch nach zweimaligem Besuch beim OH und Aufenthalt im TC nicht abschließend behoben werden. Selbst der Austausch der Steuergeräte brachte bei einem anderen User keine Besserung. Bei mir wollte der OH/TC nicht an einen Wechsel der Steuergeräte ran (deutet auf ein Softwareproplem hin).
Der Fehler steht nicht in Zusammenhang mit den defekten Matten! (kannst du auch daran erkennen, dass sowohl Sitzheizung, als auch die Sitzbelüftung sofort nach anschalten auf beiden Seiten ohne Funktion ist).
Mach unbedingt ein Video (z.B. mit dem Smartphone, wenn vorhanden) vom Kilometerstand und der Fehlfunktion. Ohne stehst du sowohl beim OH, als auch Opel gegenüber ohne einen reproduzierbaren Fehler zeigen zu können... Nicht wenige OH stellen sich schon bei der Annahme auf die Hinterbeine.
Grüße
Tja ich hab hin und wieder auch das gleiche Problem. FOH konnte mir nicht nach über 2 Jahren auch nicht weiterhelfen. Die meinten ich müsse damit leben. Bei mir konnte der Fehler trotz mehrfacher Reparaturversuche nicht behoben werden. Schon traurig dass anscheinend der Fehler bekannt ist und man immer so tut als wüste man von nichts. Schade dass man beim FOH und OPEL so im Stich gelassen wir und schon fast als "doof" hingestellt wird. So nach dem Motto "Was wollen Sie denn - es geht doch alles wenn wir das Prüfen - da ist kein Fehler". Nachdem ich jetzt keine Lust mehr habe wird der Insi an den FOH verkauft.
Habe heute mit Opel telefoniert. Anscheinend ist die Batteriespanung zu gering und mein Insignia schaltet die Komfort Funktionen aus.
Mal sehen obs beim heimfahren wieder funktioniert...
Sollte das so sein wäre beine meldung im DIC nicht verkehrt...
Wenn bei mir die Funktion nicht geht und ich das Fahrzeug über Nacht stehen habe gehts am nächsten Morgen. Aber im Stand wird ja meine Batterie nicht geladen. Also ich glaub weniger dass es daran liegt. Ich tippe da auch eher auf ein Problem bei der Kommunikation der Steuergeräte.
Die Batterie wird ja auf der Heimfahrt geladen.
Versuche doch mal wenn du zu Hause bist dein Auto nach 10min zu starten. Wenn die Sitzheizung dann geht würde ich auf eine zu niedrige Spannung tippen.
Mal sehen wie es bei mir heute aussieht...
hatten wir hier nicht schon 20 threads mit kaputten sitzheizungen ?
sollte man daher das problem evtl. mal bei foh ansprechen
Hier ist denke ich mal nicht die Sitzheizung selbst def.
Es gibt entweder ein Problem mit der Steuerung oder diese Funktionen wurden auf Grund zu geringer Boardspannung deaktiviert.
Ich hatte das Problem heute zum 1. mal.
jeder hat das irgendwann zum ersten mal gehabt, aber ich denke einfach, dass du eh zum händler musst
Vielleicht hat der foh vergessen den Stecker wieder reinzustecken, war bei mir der Fall.
Oder hast du nach meiner Anleitung das Gurtgebimmel abgeknipst?
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy [/]
Anscheinend ist die Batteriespanung zu gering und mein Insignia schaltet die Komfort Funktionen aus.
Hey,
diese Ursache möchte ich fast ausschließen (und als schlechte Ausrede abtun).
Bei mir ist der Fehler ziemlich genau 2 Monate nach Auslieferung (Oktober) das erste mal aufgetreten, mein Fahrprofil war zu der Zeit annähernd 90% AB - Langstrecke. Andere "Komfortaustattungen" wie die elektr. Heckklappe, elektrische Sitze, automatische Heckscheibenheizung, anklappbare Spiegel etc. haben parallel/danach funktioniert.
Die Batterie war bis zur Abgabe (ein Jahr später) absolut i.O..
Interressant in dem Zusammenhang, in den Wintermonaten Feb/März (in denen über mehrere Wochen unter -15 Grad waren) wo das Auto durchaus 1-2 Tankfüllungen in Folge im Kurzstrecken-Stadtverkehr genutzt wurde, ist das Problem nicht aufgetreten. Erst im Mai/Juni ist das Problem bei mir wieder mehrfach aufgetreten. Selbst bei längeren Fahrten (Berlin-Ostsee) als ich die Sitzventilation auf der AB aktivieren wollte, ist der Fehler aufgetreten...
Lass doch vom OH mal die Batterie prüfen. Im Zweifelsfall würde ich dein Fahrprofil einfach grob notieren und prüfen, ob in deinem Fall ein Zusammenhang bestehen könnte.
Achte speziell mal auf eine erhöhte Drezahl nach dem auftreten des Fehlers (das Strommanagment im Insignia hebt bei niedriger Batteriespannung die Drehzahl an, um die Batterie schnelle zu laden).
In dem Fall würde ich auf eine Behebung des Fehlers bestehen, oder die weiteren Mittel des Kundenrechts in Anspruch nehmen. Ein Abfinden oder dumme Kommentare vom OH würde ich nicht akzeptieren.
@Eugain und Spiller
Das Problem sind nicht die Matten. Leider hat das auch in den anderen Beiträgen nie Berücksichtigung gefunden (offensichtlich tritt das Problem wesentlich seltener auf).
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cab1.8
@Eugain und Spiller
Das Problem sind nicht die Matten. Leider hat das auch in den anderen Beiträgen nie Berücksichtigung gefunden (offensichtlich tritt das Problem wesentlich seltener auf).
Grüße
nochmal, bei vielen hier waren es die matten, die ersetzt wurden und keine anderen bauteile. wenn die sitzventialtion ebenfalls nicht funktioniert, liegt es evtl. an was anderem als nur an den matten, klar.
da bleibt aber nach wie vor nur der weg zum händler, es sei denn, er kann es selbst beheben. was er aber offensichtlich nicht kann verständlicherweise....
...da ich ja mit meinem Insi nicht mehr soviel wie früher fahre, da ich einen Firmenwagen habe, hatte ich am letzten WE auch Probleme mit der Sitzheizung, die aber in meinen Augen merkwürdig sind:
1. Motor startet schon etwas "müder", wenig fahren, kalt = Batterie schwach?
2. Sitzheizung Fahrerseite an, geht nach paar Sekunden wieder aus, es wird nichts warm
3. Sitheizung Beifahrerseite an, läuft, wird warm (Stufe 3)
4. Sitzheizung Fahrerseite an, auf Stufe 2 gestellt, läuft ohne Probleme
Die Matte wurde dieses Jahr im Sommer gewechselt, bei der "Serviceaktion" mit dem Taster der elektr. Heckklappe zusammen.
Die Batterie ist 2 Jahre alt, hatte sie im Frühjahr sogar noch checken lassen, da sie bei Minus 15-20 Grad und 2 Wochen Standzeit im Freien, etwas Schwach war.
Jetzt Frage ich mich, was ist das wieder, die Matte wieder kaputt, kann da nur "ein Teil" kaputt gehen, oder das "Steuergerät"?
Jetzt beim heimfahren hat alles wieder funktioniert. Werd mal weiter beobachten
Hallo,
hatte heute den gleichen Fehler. Bin früh ca. 2km gefahren, dann stand das Auto für ~ 1h und beim losfahren war dann der Fehler wie vom TS beschrieben. Ich schon wieder leicht sauer (immer diese blöden Fehler), Sitzmatte wurde erst vor gut 1 Monat erneuert. Motor kurz aus, Zündschlüssel ab & neu gestartet, Fehler noch da.
Zu Hause angekommen dann gleich mit dem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen & siehe da, das IPC & Klimasteuergerät hatten jeweils einen Fehler drin (Kommuniktionsproblem). Mittlerweile lief der Motor & die Sitzheizung funzte auch wieder. Ich hoffe doch sehr, dass der Fehler nicht regelmäßig kommt (war das 1. Mal nach 2,5 Jahren).
Denke eher, dass das Wetter (um die 0°C) Schuld ist.
Gruß Dirk