Sitzheizung lässt zu Wünschen übrig!
Hallo zusammen,
bei mir dauert es meiner Meinung nach zu lange bis die Sitzheizung wirksam wird, ca. 5min.
Ich habe auch einen Vergleich zum aktuellen Passat und da macht sich diese schon innerhalb der ersten min. bemerkbar und das sogar richtig warm, also hier kann Mercedes nicht mithalten, leider.
Ein Armutszeugniss für ein Auto das knapp 50T€ kostet.
Wie ist das bei euch mit der Sitzheizung? Wem dauert das auch zu lange?
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Sitzheizungen werden für verschiedene Sitzbezüge (Stoff, Leder usw.) und Sitzstyles (Sport-, Komfort-, Klimasitz usw.) unterschiedlich stark ausgelegt. Es hängt auch davon ab wo die Heizung im Sitzaufbau liegt, d.h. je näher an der Bezugsoberfläche, desto schneller warm natürlich. Es gibt z.B. auch Heizungen die sind im Sitzpolster eingeschäumt (haben viele Franzosen Fahrzeuge) da dauert es entsprechend länger, oder aber die Leistung ist eben höher ausgelegt. Bei Ledersitzen ist es so gewünscht, die Heizwirkung soll schneller einsetzen, da Ledersitze sich grundsätzlich "kälter" anfühlen und entsprechend soll der Wärmeeffekt auch schneller einsetzen.
Das Körpergewicht spielt dann auch noch eine Rolle, so ist die Heizleistung in der Lehne z.B. höher als im Sitz, da man hier weniger Druck aufs Polster ausübt und es bei gleicher Heizleistung länger dauern würde bis man was merkt.
Und letztlich ist natürlich jedermanns Wärmeempfinden unterschiedlich, wenn ich an die endlosen Heizung rauf, Heizung runter Spielchen auf längeren Fahrten mit meiner Frau denke...
Gruß
der diffideifi
Ach ja...
Das Sitzheizungen impotent machen, könnte man als "urban legend" bezeichnen, muß ich immer wieder schmunzeln wenn ich das lese...
Ähnliche Themen
136 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elvis_C
Gruß.
Im direkten vergleich zur a-klasse meiner frau ist sie echt viel zu langsam............ nicht meine frau , die wärmeentwicklung meiner sitzheizung.
Zitat:
Hallo zusammen,
bei mir dauert es meiner Meinung nach zu lange bis die Sitzheizung wirksam wird, ca. 5min.
Ich habe auch einen Vergleich zum aktuellen Passat und da macht sich diese schon innerhalb der ersten min. bemerkbar und das sogar richtig warm, also hier kann Mercedes nicht mithalten, leider.
Gruß.
Hallo Elvis_C!
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich merke meine schon nach 20-30 Sekunden natürlich auf voller Leistung. Ich habe allerdings Ledersitze.
Bisher muss ich sogar immer nach 5 Minuten zurückstellen.
Hallo Elvis_C,
mir war es bislang nicht aufgefallen, aber meinem Mann, der den 203er fährt. Daraufhin habe ich heute mal verglichen. Im Vergleich zum 203er dauert es beim S204 in der Tat etwas länger (ca. 3 Min.), bis sich die Sitzheizung bemerkbar macht.
In bin aber in der Zwischenzeit nicht erfroren, daher kann ich damit ganz gut leben.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von hbrv
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß.
Hallo Elvis_C!
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich merke meine schon nach 20-30 Sekunden natürlich auf voller Leistung. Ich habe allerdings Ledersitze.
Bisher muss ich sogar immer nach 5 Minuten zurückstellen.
Hallo hbrv,
das ist doch interessant, also ich habe die Leder-Stoff kombination, kann es vieleicht sein das bei reiner Lederaustattung die Sitzheizung anders ist bzw. besser mit einer höheren Leistung???
Ich habe auch diese Leder-Stoffkombination und bin zufrieden mit der Leistung. Bei meinem Passat war die Heizung stärker, so daß es nach kurzer Zeit zu heiß wurde, aber das war auch das einzige was bei dem Passat stärker war. Wie gesagt, ich bin damit zufrieden und stelle sie nach kurzer Zeit auch auf Stuf 2 zurück. Vielleicht hab ich aber auch nur mehr Hitze.
Also ich stell die Sitzheizung ab Start immer gleich auf Stufe 3 ein. Ich merke dann aber schon nach ca. 400 m, dass es wärmer wird. Die Frage ist, was man als warm bzw. angenehm empfindet. Nach ca. 3-4 min dann ist es wirklich für mich zu warm, dann schalte ich auf Stufe 1 zurück.
Aber ich bin da eh nicht so empfindlich. Ich gehe auch täglich in die Außensauna bei 90 Grad und dann ab in den Schnee. Gibt nix besseres.
Hab jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Sitzheizungen, aber ich bin zufrieden. Aber eine Sitzheizung würd ich nie mehr missen wollen!
Gruß
Also meine Sitzheizung schaltet von alleine nach kurzer Zeit von 3 auf 2 und dann auf 1 zurück.
Ist das nicht bei allen W204 so???
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Also meine Sitzheizung schaltet von alleine nach kurzer Zeit von 3 auf 2 und dann auf 1 zurück.
kann schon sein, aber irgendwann ists mir dann doch zu warm, schließlich will auch noch Nachwuchs zeugen (können)
Ich meine mich mal an nen Test erinnern zu können, da wurde die Wärme/Hitze bei versch. Fahrzeugen getestet. Da haben einige max. 35 - 40 Grad gebracht und andere über 50 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Also ich stell die Sitzheizung ab Start immer gleich auf Stufe 3 ein. Ich merke dann aber schon nach ca. 400 m, dass es wärmer wird. Die Frage ist, was man als warm bzw. angenehm empfindet. Nach ca. 3-4 min dann ist es wirklich für mich zu warm, dann schalte ich auf Stufe 1 zurück.
Aber ich bin da eh nicht so empfindlich. Ich gehe auch täglich in die Außensauna bei 90 Grad und dann ab in den Schnee. Gibt nix besseres.
Hab jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen Sitzheizungen, aber ich bin zufrieden. Aber eine Sitzheizung würd ich nie mehr missen wollen!
Gruß
Hallo Stilo1985,
nach 3-4 Min. ist bei meiner Sitzheizung noch nicht einmal ein Hauch von Wärme zu spüren. Nach ca. 5 Min. macht sich diese erst leicht bemerkbar. Daüber hinaus wird diese auch nicht so warm, dass ich manuell eingreifen müsste. Im 203er wird die Sitzheizung sehr viel wärmer (auch wesentlich schneller), sodass ich auch nach kurzer Zeit diese herunterschalten muss. Wie schon gesagt, mir ist es heute nur beim Vergleich aufgefallen.
Da ich immer über viel Eigenwärme verfüge, benutze ich diese Ausstattung äußerst selten.
Gruß Simone9009
Das selbstständige Zurückschalten ist durchaus so beabsichtigt von Mercedes.
Nach 5 Minuten auf Stufe III schaltet sich die Heizung auf Stufe II zurück, nach 10 Minuten auf Stufe II wird auf Stufe I reduziert, welche sich letzendlich nach 20 Minuten völlig abschaltet.
Schaltet man trotzdem direkt nach dem Zurückschalten wieder auf eine höhere Stufe wird dies nur bedingten Temperaturantsieg geben, der Temperaturgeber wird die Spannung an den Matten wieder zurückregeln.
Falls die Sitzheizung nur auf Zündung betrieben wird und somit die Bordspannung sinkt kann sich ebenfalls die Sitzheizung eigenständig abschalten. Selbstverständlich kann das auch bei laufendem Motor passieren, doch bei einem so jungen Auto werden streikende Spannungsregler, abgenutze Lichtmaschinenschleifkohlen, lose Anschlüsse etc. (Das alles fürht zu schlechter Ladespannung) eher selten sein, oder?
Ich für meinen Teil muss dem Themenersteller recht geben, die 204er Sitzheizung lässt sich Zeit.
Vor allem die dreistufige Regulierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, mir gefällt da VWs stufenloses System besser (Über Potentiometer).
Man müsste in einen Stromlaufplan von der 204 SHZ blicken, dann findet man heraus wie die angesteuert ist.
Wenn sie über einen thermischen Widerstand überwacht wird kann man sie durchaus etwas frisieren.
BTW: Das Gerücht mit der Impotenz ist purer Bullshit.
tjo, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich bin mit der Funktion der Sitzheizung im W204 absolut zufrieden. Ich muss regelmäßig sogar zurückregeln, da mir die Stufe III schon nach kurzer Zeit zu warm ist und ich anfange zu schwitzen.
Vielleicht bin ich auch nur besonders sensibilisiert bezüglich der SHZ-Intensität . Schließlich ist die operative Umsetzung meiner Familienplanung (Fam-ZV) noch in weiter Ferne.
Gruß
Flo
Mein altes Auto hatte Stoff/Leder Artico. Da wurde der Sitz viel schneller warm als jetzt beim Nappa Leder.
Dafür kommt es mir jetzt so vor, als wäre selbst die 1.Stufe viel wärmer als vorher.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
kann schon sein, aber irgendwann ists mir dann doch zu warm, schließlich will auch noch Nachwuchs zeugen (können)
Ich meine mich mal an nen Test erinnern zu können, da wurde die Wärme/Hitze bei versch. Fahrzeugen getestet. Da haben einige max. 35 - 40 Grad gebracht und andere über 50 Grad.
Da ich schon 43 bin und nix mehr zeugen will, lass ich die Automatik runterregeln.
Hauptsache die Eier explodieren nicht und es gibt nen lauten Knall.
Also bei mir werden die Sitze ruckzuck warm. Hab Lederausstattung und muß auch schnell die Heizung runterschalten sonst wirds zu warm.