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Sitzheizung nachrüsten. Hat mit jemand einen Tipp?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen wieder einen Golf 4, TDI mit einer schönen Ausstattung zugelegt aber leider ohne Sitzeheizung.

Jetzt hab ich mal bei eGay nachgeschaut und ein paar Angebote von Händlern gefunden die eine Sitzeheizung

zum nachrüsten anbieten. Preis so um die 150-250EU.

Scheinbar original VW Nachrüstsatz.

Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Wie schwer ist es den Sitze zu zerlegen und die Heizmatten

einzubringen? Geht das einfach oder sind die Original VW ausgelieferten Sitze mit Sitzheizung VÖLLIG anders?

Danke für eure Antworten. :-)

Beste Grüße,

Arnold

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15 Antworten

1) der einbau is pillepalle. bei den vw matten liegt eine SEHR gute anleitung bei. bis auf den elektrischen anschluss ;)

2) den sitz abziehen is auch pillepalle wen du keine 2 linken hände hast. der bezug ist auf den sitz nur "geklipst". sprich du baust den sitz aus (ist aber kein muss es geht auch im eingebauten zustand is aber n fummelgeschäft). wiegesagt der sitzbezug ist seitlich nur geclipst. wie n müllbeuten in den mülleimer. der mittlere bezug is mit einer art "drahtschlinge" eingehängt. in den sitzen ist eine öse, diese verbiegst leicht und kannst die stange die im bezug ist aushängen. brauchst nur ne spitz zange.

sieht dann so aus: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/7308121.jpg

pro seite kost das ca 130€ bei vw. es gibt auch diese 35€ carbon matten. finde die sogar besser! die vw matten sind der letzte scheiss da es nur ein aufgewickelter draht ist. es ist schon vorprogrammiert das der draht reist und dann is alles im sack. die carbonteile eben nicht. gibts auch für 70€ pro seite im "vw look" also mit den ähnlichen schaltern. zu denen würde ich tendieren. ich werd die mir auch einbauen.

am 18. Oktober 2010 um 19:46

@ onkel howdy

hast du mal eventuell so nen link zu den teilen ? wie sieht es denn bei den recaro sportsitzen aus ? lese immer nur das man da nichts nachrüsten kann zumindestens nicht bei den vw sätzen oder irre ich mich da. was kostet das in etwa? weil der winter kommt ja mit sicherheit^^:)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:57

@onkel-howdy

Tausend dank für die schnelle Antwort!

Wow, klingt echt mega vielversprechend! Wußte nicht das es doch so einfach ist.

Ich komme eher aus der MB Ecke, da sind die Heizdräht in das Leder bzw. Bezug von Werk aus eingenäht. Also NULL chance zum nachrüsten.

Das man bei VW die Heizmatten einfach einlegen kann ist natürlich mega super!

Ich dachte so an das Angebot: http://cgi.ebay.de/.../330481373323?...

Wäre das Angebot okay?

Gruß,

Arnold

 

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

 

Das man bei VW die Heizmatten einfach einlegen kann ist natürlich mega super!

Ich dachte so an das Angebot: http://cgi.ebay.de/.../330481373323?...

Wäre das Angebot okay?

Gruß,

Arnold

das angebot is KLASSE! das ding kost ca 40 fleppen mehr normal die matten sind nur zwischen polster und stoff geklebt, also stoff abziehen und dann auf den schaumstoff geklebt (auf der heizung is doppeltseitiges klebeband drauf) anschliessen, bezug drüber, feddich!

@gti fahrer

ich hab selber recaros. das problem dabei is nur das die seitzpolster in der mitte meistens extra sind. also du hast 2 teile ausen (die wangen) und ein teil in der mitte. desweiteren ist es meistens so das der "bezug" auf das polster ausgeklebt ist. sprich du musst das ding warm machen, abziehen und dann wieder zusammenkleben. geht aber is net soooo einfach wie bei anderen leider net. da brauchts schon erfahrung. link für die billigeb plätze: http://cgi.ebay.de/.../110595310622?...

am 19. Oktober 2010 um 8:04

Schau mal in der SUFU da gibt es viele Themen/ Beiträge dazu ;)

z.B. hier : http://www.motor-talk.de/.../...-komplett-neuer-sitzbezug-t436022.html

am 19. Oktober 2010 um 11:57

Hej ho,

ich bin auch gerade am Überlegen mir eine Sitzheizung einzubauen.

Gibt es von VW nur Sätze mit Heizdrähten oder auch das Modell mit Carbon-Matten?

Könnte ich mir dieses Modell einbauen, den Schalter aber gegen das originale VW-Teil ersetzen? - Theoretisch dürfte der Schalter doch nur den Stromfluss begrenzen, ein Austausch sollte damit möglich sein, richtig?

Ich habe bei diesen Nachrüst-Dingern nur irgendwie ein bisschen Angst, dass mir die Hütte abkokelt. :D

am 19. Oktober 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von derlym

Hej ho,

ich bin auch gerade am Überlegen mir eine Sitzheizung einzubauen.

Gibt es von VW nur Sätze mit Heizdrähten oder auch das Modell mit Carbon-Matten?

Könnte ich mir dieses Modell einbauen, den Schalter aber gegen das originale VW-Teil ersetzen? - Theoretisch dürfte der Schalter doch nur den Stromfluss begrenzen, ein Austausch sollte damit möglich sein, richtig?

Ich habe bei diesen Nachrüst-Dingern nur irgendwie ein bisschen Angst, dass mir die Hütte abkokelt. :D

ja die idee hatte ich auch schon, zumal die nachrüstschalter eh nirgends passen:)

wer weiß denn wie denn anzuschließen sind ? also die kabel an die originak schalter?

am 19. Oktober 2010 um 18:59

Servus,

ich hätte nun doch mal eine Frage zu den Heizmatten, da ich mir vor einiger Zeit auch eine Sitzheizung eingebaut habe und nun dachte, dass es von VW 2 verschiedene Versionen von Heizmatten gibt, einmal die normalen mit dem Heizdraht und einem die anderen mit den Carbonmatten. Nun wollte ich doch mal nachfragen ob man diese Matten optisch unterscheiden kann, da ich die vom AHW Shop gekauft habe und eigentliche der Meinung war, dass es sich bei denen um Carbontechnik handelt. Also hat jemand konkret eine Ahnung wie man die auseinanderhalten kann oder welche signifikanten Merkmale diese Matten haben?

MFG Tobi

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:47

Ich denke dir original VW Sitzheizung ist die Version mit Heizdraht. Soweit ich weis hat VW (zumindest im Golf 4) keine Carbonmatten jemals verbaut. Optisch unterscheiden wirst Du sie unter dem Sitzbezug warscheinlich nicht.

Wie dem auch sei, ich selbst stehe total auf originalität, daher werde ich bei den original Sitzheizung von VW zuschlagen. :cool:

Danke für eure zahlreichen Postings auf meine Frage.

Beste Grüße,

Arnold

am 22. Oktober 2010 um 12:02

Sehe ich ganz änlich - die originalen Teile sind oft doch die Besten. ;)

Aber wieso keine fortschrittliche Technik zu einem günstigen Preis mit ein bisschen Bastelarbeit verbauen? :)

Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf die Pinbelegung der originalen Sitzheizungsschalter gestoßen.

Wenn ich das mit meinen sehr beschränkten Elektrik-Kenntnissen richtig sehe, müssen Pin 2 und 3 der originalen Sitzheizungsschalter mit den Matten verbunden werden.

  • Stimmt es also, dass der Sitzheizungsschalter lediglich die Spannung reguliert und ein Austausch ohne Problem möglich ist?
  • Welcher der Pins ist für Plus und welcher für Masse zuständig? (Oder wird der Masse-Anschluss direkt mit der Karosse verbunden?)
  • Hat jemand von euch schon einmal so ein eBay-Set wie aus meinem letzten Post in der Hand gehalten und kann was zu den Belegungen der Schalter sagen?

Steht doch schon in deiner verlinkten Auktion drin, das man die kombinieren kann. Einfach da mal anfragen, was man verändern muss. Bis zum 3er ist das nicht einfach möglich, da dort eine intelligente Schaltung die Temperatur in den Heizelementen prüft.

Von VW gibts für den IV auch nen Nachrüstset (alles benötigte drin), kostet 150€ pro Seite. Für die Recaros gibt es auch die Lösung der in die Sitzbezüge eingenähten Heizelementen, müsste man sich dafür also dann noch den passenden Bezug bestellen. Kostet aber auch um 160€ pro Bezug.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:46

Ende nächster Woche kann ich Dir das sagen wie das original VW SItzheizungs-Set aus eBay ist.

Hab eine Sendebestätigung vom Händler bereits erhalten. Hoffe das es dann anfang nächster Woche bei mir eintrifft, dann kann's am Wochenende losgehen.

Ich bin mir sicher das ich das so hinbekomme das nach dem einbau niemand mehr sehen kann das in dem Golf mal keine Sitzheizung drinnen war. :D

Beste Grüße,

Arnold

Zitat:

Original geschrieben von w123fan

Ende nächster Woche kann ich Dir das sagen wie das original VW SItzheizungs-Set aus eBay ist.

Hab eine Sendebestätigung vom Händler bereits erhalten. Hoffe das es dann anfang nächster Woche bei mir eintrifft, dann kann's am Wochenende losgehen.

Ich bin mir sicher das ich das so hinbekomme das nach dem einbau niemand mehr sehen kann das in dem Golf mal keine Sitzheizung drinnen war. :D

Beste Grüße,

Arnold

wie soll das den sein? das is eben original ;)

@derlym

original is in diesem falle einfach scheisse. der heizdraht wird früher oder später reisen/durchscheuern/kaputt gehen. und dann is schicht. bei so ziemlich jedem 2. golf is/war die matte schon defekt.

das is eben wie ne alte kristbaumkette. geht eine lampe kaputt is die kette dunkel. und die carbonmatte hat eben den vorteil das des keine kette ist sondern viele viele "waben". geht eine durch mechanische balstung kaputt wird eben 1cm² von deinem popo nicht warm aber der rest.

ich würde NUR die carbon matten kaufen. original hin, original her. der einzige nachteil is der optisch nicht passende schalter.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:26

Klar Du kannst recht haben das Carbonmatten besser sind aber es ist doch jedem selbst überlassen was ihm wichtiger ist.

Für mein Teil ist original 100mal wichtiger als Zubehör.

Das die original Matten reißen bzw. kaputt gehen, dazu kann ich nur eines sagen.

Wenn man auf die Sitze bzw. Heizmatten zukünftig aufpasst halten die sicherlich ein Autoleben lang. Das Problem kennen doch viele:

Man ist im Auto unterwegs und die Frau/Freundin auf dem Beifahrersitz muss von hinten etwas holen. Dreht sich um und kniet dabei auf dem Sitz.

Oder man lehnt sich in das Fahrzeug, kniet mit einem Knie auf dem Sitz damit man auf der anderen Seite etwas heraus holt und dabei passiertes. Der Sitz wird im dem Moment viel zu sehr an einen Punkt geknautscht, dabei reißt an der Stelle der Heizdraht!!

Wenn man sich an Regeln hält und auf das Fahrzeug allgemein aufpasst hat man länger etwas davon. :D

Sorry das ich es noch sagen muss aber alleine die Schalter von den Carbonmatten wäre ein "NO GO!!".

Stellt euch vor ihr kauft einen GOLF 4. Bei der Besichtigung seht ihr die Schalter im Armaturenbrett... :D

Habt ihr da nicht sofort den Eindruck.... hopla ist das ne Bastlerkarre?? Was ist dann noch nicht Serienmäßig? :confused:

Beste Grüße,

w123fan

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