ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung nachrüsten im Golf IV

Sitzheizung nachrüsten im Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. September 2024 um 19:16

Hallo, ich fahre einen Golf IV Pacific 1.4. welcher leider keine Sitzheizung besitzt. Durch zufall fährt ein Verwandter meinerseits einen Golf IV All Season 1.4. mit Sitzheizung welche er nie nutzt. Wäre es möglich die Sitze der beiden Fahrzeuge zu tauschen, wie währe hierbei das vorgehen? ich bedanke mich schonmal für jegliche Infos!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schalter und Kabelbaum müssen auch rüber, glaube nicht das die Leitungen in deinem Golf dafür schon liegen. Sitze haben Airbags, entsprechend wirst du hier keine Anleitungen bekommen, aber das Internet ist groß.

Kabelbaum für die Sitzheizung gibt’s bei kufatec inkl. Anleitung wie die Kabel zu verlegen sind.

Das ganze ist aber echt kein Spaß und nicht in einer Stunde erledigt.

Ehrlicher Tip: Lass es. Der Aufwand für so ein altes Auto lohnt nicht.

Die Sitzheizung ist extra abgesichert mit einer Sicherung.

Da müsstest Du überall Strippen einziehen.

Nachrüstlösung für den Zigarettenanzünder kaufen, nicht grade elegant, aber macht auch den Popo warm..und ist viel billiger.

Seh ich nicht ganz so.

Die ganze Nachrüstung im OEM Style dauert etwa 1,5h pro Sitz plus eine Stunde Kabel ziehen.

Nur weil ein Auto alt und vielleicht kein Vermögen mehr wert ist, heißt es ja nicht automatisch das es sich für den Besitzer nicht lohnt.

Das Problem ist aber, dass die Sitzheizung beim Golf 4 konstruktionsbedingt ein Verschleißteil ist.

Ich habe das mal irgendwo genauer beschrieben gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau wo.

Daher kann es sein, dass du an dem Ergebnis dieser Aktion nicht lange Freude hast.

Ja, liegt wohl daran, dass die Drähte irgendwann kaputtgehen. Im schlimmsten Fall haste dann noch irgendwo n Brandloch...

Naja, meine halten seit 25 Jahren...eigentlich passiert da nicht so viel. Aber viele Knien sich gerne mal auf die Sitze oder stützen sich darauf ab - das lässt die Drähte dann brechen.

Beim nachrüsten kann man aber auch diese Carbon Matten nehmen, da bedarf es etwas mehr Geschick um die Regelwiderstände in den Matten einzubauen.

Die Matten heizen auch deutlich schneller auf als die Seriendrähte, einziger Nachteil ist dass die Sitzwangen nicht mit beheizt werden.

Gibt aber auch richtig gute Anleitungen dafür.

Deine Antwort