ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?

Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:41

...fahre seit kurzem einen w 203 avantgard bj 07.01. ist da schon der kabelsatz verbaut? so, das ich nur noch zusammen stecken muss? benötige ich noch ein relay oder wird die komplette steuerung über die schalter leiste (im forum mehrfach OBD genannt) vorgenommen?

danke

Beste Antwort im Thema

Sitzheizung nachrüsten geht recht einfach!

Du brauchst den Kabelsatz für knapp 50 €, dazu eine Schalterleiste die man am Besten gebraucht bei Ebay kauft weil sie so am günstigen ist, dann noch entsprechende Heizmatten, zum Beispiel von Sitzheizung.de oder halt einfach zweistufigen Matten (bei vorMopf). Dann noch ein paar VErkleidungsteile ausbauen damit man an die Kabelkanäle kommt, Leitungssatz rein, die Sitze noch raus, da die Kissen abziehen, Matten drunter, alles wieder zusammen und fertig. Aufwand rund einen Tag wenn man sich Zeit lässt.

Aber leicht zu bewerkstelligen, hier ne kleine Anleitung dazu von mir :D

Klickklack!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du benötigst einen Kabelbaum für knapp 50€, ein entsprechendes Bedienteil für knapp 70 € (gebraucht) und entsprechende Sitze die die Sitzheizung verbaut haben.

Zur Verlegung des Kabelbaumes für die Heizung zerlegst Du dann den halben Innenraum.

Bemühe mal die Suche hier im Forum. auch ich habe im November die gleiche Frage gestellt und noch im November dann Bedienteil und Kabelbaum verbaut.

Habe in meinem w203 Ledersitze nachgerüstet. Unter den Sitzen war ein Kabel mehr als bei meinen alten (ohne Sitzheizung).

Der Verkäufer der Ledersitze konnte mir leider keine Auskunft darüber geben ob eine Sitzheizung vorhanden ist. Könntet Ihr mir vielleicht helfen, wie ich das erkennen kann. Hab auch mal gehört, dass bei Leder immer Sitzheizung mit dabei ist. Die SuFu hat dazu widersprüchliche Infos geliefert.

Wie schon gesagt war vorher keine Sitzheizung verbaut, daher auch kein entsprechendes Bedienteil vorhanden.

mach ein foto unten von den steckern und man kan dir helfen

oder schu nach ist ein block (grösser als die anderen ) mit 4 pin

Sitzheizung nachrüsten geht recht einfach!

Du brauchst den Kabelsatz für knapp 50 €, dazu eine Schalterleiste die man am Besten gebraucht bei Ebay kauft weil sie so am günstigen ist, dann noch entsprechende Heizmatten, zum Beispiel von Sitzheizung.de oder halt einfach zweistufigen Matten (bei vorMopf). Dann noch ein paar VErkleidungsteile ausbauen damit man an die Kabelkanäle kommt, Leitungssatz rein, die Sitze noch raus, da die Kissen abziehen, Matten drunter, alles wieder zusammen und fertig. Aufwand rund einen Tag wenn man sich Zeit lässt.

Aber leicht zu bewerkstelligen, hier ne kleine Anleitung dazu von mir :D

Klickklack!

Hey Wayni,

hab mal ein Foto gemacht.

Also, wie du hoffentlich siehst, ist da ein abgeschnitenes Kabel, das aus 2 Drähten (schwarz & Rot) besteht. Dieses Kabel gab es bei meinen anderen Sitzen nicht. Sitzerkennung und elektrische Verstellung funktioniert einwandfrei. Könnte das Kabel also für die Sitzheizung sein?

Gruß

090220111451

jep!

ist sitzheizung

Na Prima, da kommt Freude auf..;-)

Reicht es einen Stecker auf diese Drähte zu setzen und den dann einfach in den richtigen Steckplatz in der Leiste zu stecken und das Bedienteilzu wechseln (muss ich gleich das ganze Bedienteil wechseln oder kann ich auch einfach den Schalter nachbestellen?) oder ist es ein größerer Aufwand? Kannst du mir sagen, was für einen Stecker ich da brauche?

Du musst das komplette Teil tauschen. Einfach Schalter nachkaufen ist nicht möglich. Ich habe mal so ein Bedienelement zerlegt. Einfach die Links ancklicken:

 

Bedienteil Bild 1

Bedienteil Bild 2

Bedienteil Bild 3

Bedienteil Bild 4

 

Kann leider mit den Bilder recht wenig anfangen..;-)

Dann ist man ja fast darauf angewiesen die bei MB nachzubestellen..

Wenn ich einen Schlaterblock besorge, der Sitzheizung unterstützt, ist es dann damit getan oder kommt da noch was auf mich zu?

Sagt doch mal was - die Spezis unter euch..

Reicht ein neuer Stecker und das Bedienteil aus? oder müssen noch Kabel verlegt werden?

es müssen vom sitz zum schalter ein leitungssatz verlegt werden

und kannst du mir sagen was für ein Kabel das sein muss? Evtl. sogar welche Teilenummer es hat? Und im besten Fall auch noch was es kostet?;-)

Ein extra Steuergerät bedarf es nicht?

Teilenummer Leitungssatz: A 203 540 30 05 98 um und bei 50 €.

Ein extra Steuergerät braucht es nicht, Bedienteil Mittelkonsole, Kabelbaum und Sitz.

Mehr braucht es nicht.

Kabel

Vielen Dank! Das hat mir schonmal sehr geholfen!

War heute mal bei MB und hab den Satz bestellt. 50€ kommt hin.

War ein ganz schöner Akt dem das zu erklären. Man hat das Gefühl die Leute von Ersatzteillager haben die Grundeinstellung "Um/Nachrüsten ist unmöglich".

Habe noch mit einem Elektriker gesprochen der meinte es ist ein ziemlicher Aufwand das alles einzubauen. Bei MB der Einbau (Ohne Material) ca. 300€.

Habe im Mercedes-Forum eine sehr detailierte Anleitung des Users E.D. gefunden, wo alles Bebildert und ausführlich erklärt ist. Werds demnächst mal versuchen, scheint aber wirklich eine größere Geschichte zu sein..

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sitzheizung nachrüsten Kabelbaum vorhanden?