ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung nachrüsten ?

Sitzheizung nachrüsten ?

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 19:48

Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde dieses Thema zwar schon oft diskutiert, aber keiner konnte genaueres dazu sagen...

Mein V40 1,8 special edition hat eine Volllederausstattung, jedoch (leider) ohne Sitzheizung - welche ich nun MIT ORIGINALTEILEN nachrüsten möchte.

Nach Anfrage bei Volvo direkt, wäre dies möglich, wenn das Auto "vorverkabelt" ist. Andernfalls müsste diese Verkabelung auch noch vorgenommen werden.

Der erste Händler war der Meinung, mein V40 sei nicht verkabelt, der zweite bestätigte aber das vorhanden sein der Verdrahtung.

Laut dem zweiten Händler wären dann nur 2 Schalter, 1 Relais und 2 Heizelemente einzubauen.

...Wie sieht das nun mit Verkabelung aus ? Ist es mit dem einfachen Einbau der Schalter und Stecker erledigt?

Und wie ist das mit der berühmten Naht in der Mitte des Sitzes, muss diese auch für die original Heizkissen vom Sitz abgeklammert werden? Wie sieht das anschließend aus ?

Wäre den Fachmännern unter euch echt super dankbar für eine schnelle Antwort !

Viele Grüße: V40KC

---------------------------------------------

VOLVO - FOR LIFE !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Dezember 2003 um 8:49

Sitzheizung nachrüsten

 

@v40kc:

hatte das gleiche Problem mit dem kalten Hinterteil.

Habe auch einen V40 (Bj 96) mit Vollausstattung und Komplett-Lederinterieur.

Im freien Fachhandel (WFZ, etc) kannst Du Dir für ca. 120 Euro eine Heizeinlage kaufen und diese auch relativ einfach einbauen:

1.) Sitzverschraubungen lösen und sitz ausbauen (nur nach vorne klappen reicht vollkommen aus - auf SIPS-Airbag achten!!!)

2.) Verklammerung unten am Sitz lösen, Klammern aufbiegen so dass diese wieder verwendet werden können!

3.) der Mittelsteg vom Sitzkissen muss nicht gelöst werden (es gibt verschiedene Einlagen: eine Sorte, die nur den hinteren Sitzkissen-Bereich und den Rücken wärmt oder eine Sorte, die die komplette Sitzfläche sowie den Rücken wärmt)

4.) Einsetzen der Wärmmatten (diese werden auf den Schaumstoff mittels Klebefolie verklebt)

5.) beim Verlegen der Verkabelung darauf achten dass die Kabel nicht in der Klapp-Mechanik des Sitzes eingeklemmt werden können.

6.) Verkabelung von den Sitzen zum Mittelsteg legen und diese unter die Mittelkonsole verlegen (unbedingt justiren!)

7.) Schalter einbauen (meine habe ich hinterhalb der elektrischen Fensterheber-Schalter an der Mittelkonsole positioniert)

8.) Stromzufuhr anschließen (Radio ausbauen und freie Kabel verwenden - beim Sitzkissen-Set sollte eine Sicherung sowie ein Abschaltrelais vorhanden sein!!!)

Ist etwas Arbeit, pro Sitz kann man ca. 1-1,5 Stunden rechnen, für die ordentliche Verkabelung nochmal das Gleiche!

Aber das Resultat ist den Zeitaufwand wert.

Hier noch die Adressdaten von WAECO:

WAECO International GmbH

Hollefeldstraße 63

48282 Emsdetten

Fon: +49 (0)2572 - 879191

Fax: +49 (0)2572 - 879391

E-mail: tp@waeco.de

Dort kannst Du erfahren wo Du diese beziehen kannst.

Viel Spaß und einen warmen Hintern. :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 10:40

Sitzheizung

 

Hallo @ prof_silver !

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön für die ausgiebige

Antwort !

Habe auch schon daran gedacht, mir den Kram aus dem freien Fachhandel zu besorgen und selbst einzubauen,

bin aber doch wieder davon ab. Nicht zuletzt weil ich mein V40 so original wie möglich halten möchte und kein Material aus dem freien Handel einbauen will.

Ich denke da zum Bsp. an Wiederverkaufswert - wie sehen da nachträglich eingebaute Schalter aus?

Ausserdem ist das Originalzubehör qualitativ hochwertiger

und genau zugeschnitten auf das Auto.

Und zuletzt sollte es (auch laut Händler) kein allzu grosses Problem sein, die Originalteile zu bestellen und einzubauen,

da eine Vorverkabelung ja (laut Händler Nr.2) vorhanden ist!

Wer von euch hat damit schon Erfahrung gesammelt, die Originalteile nachzurüsten ? Oder ein Mix aus zum Bsp. orig.Schalter und Fachhandel-Heizkissen?

Im Voraus schon mal vielen Dank !

V40KC

-----------------------------

VOLVO - FOR (good) LIVE

Re: Sitzheizung

 

Hallo Elche..

Sitzheizung nachrüsten geht ! Kostenpunkt ~ 800 T'euro

Aussage meines Volvohändler (!) in Chemnitz (Volvo Liebhaber)

Beste Gruesse an alle

ematt

@ prof_silver:

Hallo,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit eine Sitzheizung nachzurüsten:

Sieht man denn die Heizkissen nach dem Einbau als "Erhebung" in der Sitzfläche?

Wie ist denn die Heizleistung der Waeco Sitzheizung?

Danke

NW

Sitzheizung V40

 

Die orignale Volvo-Sitzheizung ist nur zu empfehlen, man sieht keine Erhebung. M.E. kostet es beim Händler auch keine 800 € - eher müsste man mit der Hälfte auskommen; aber das ist nur geschätzt.

Mein Händler hatte bei einem V40 mal die Sitzheizung vergessen zu bestellen und hat diese anstandslos nachgerüstet - kein Problem. Die Kabel usw. liegen schon alle dort.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

am 7. Januar 2004 um 9:39

Erhebungen im Sitz

 

Hi,

die orginalen Heizelemente verursachen keine Erhebungen, da die Mittelnaht im Element berücksichtigt wurde.

Anders bei Waeco (MagicHeat).

Hier gibt es nur 1 Vorbereitung am Sitzheizkissen ziemlich weit hinten Richtung Lehne. Die vordere Quernaht wird sozusagen nicht unterstützt und wölbt eventuell das Polster.

Grüsse Miketdi

am 13. Januar 2004 um 18:16

Gut, das mit der Heizleistung nur im hinteren Bereich der Sitzfläche stimmt schon.

Allerdings konnte mir mein Volvo-Händler keine Original-Sitzheizung zum Nachrüsten anbieten da diese "angeblich" nicht im Sortiment gelistet ist.

Hat jemand vielleicht die Teilenummer der originalen Sitzheizung, da ich noch ein Fahrzeug zum Nachrüsten habe?

Vorab schon mal Danke schön.....

haben einen v40 mj 2001, dem die originale volvo-sitzheizung nachträglich verpasst wurde.

dadurch ergab sich zu meinem erstaunen ein problem mit dem steuergerät der klimaautomatik, welches der händler gegen ein zur sitzheizung passendes austauschen musste.

weiß nicht mehr, ob es ein simples platzproblem war (einbaunähe) oder ob steuergerät und schalter gar ein gesamtbauteil sind (schwer vortellbar...). lohnt sich aber bestimmt, vor dem einkauf den volvo-händler danach zu fragen!

@janm

Das Problem liegt darin, daß am Heizelement die Sitzheizungssteuerung mit angebracht ist. Das Steuergerät für die Sitzheizung gibts nicht einzeln... nur in Verbindung mit der kompletten Heizungssteuerung, deshalb ist das Nachrüsten auch ziemlich teuer...

am 14. April 2012 um 8:50

Hallo

aber kann mir einer sagen wo das Beifahrerkabel versteckt ist, denn ich habe nur unterm Fahrersitz das kanel für die Sitzheißung entdeckt.

von beiden Schaltern gehen aber Kabel ab zusammen in einen Strang nach vorne in den Fußraum.

Danke

Hallo

Ich habe einen S40 TD Baujahr 1997 und einen V40 2,0T Baujahr 1999.

Der S40 ohne Sitzheizung, der V40 mit Sitzheizung.

Ich habe untereinander die Fahrersitzegetauscht.

Dabei habe ich gesehen, dass beide vorverkabelt sind.

Ok, der V40 hatte schon eine jedoch war unter dem Sitz vom S40 genauso der Stecker vorhanden.

Nachrüsten ist relativ einfach.

Bezug runter, Heizung auflegen, Bezug rauf.

Anstecken, fertig.

ist mit den Klammern, mit denen der Bezug befestigt ist, etwas mühsam, aber doch recht einfach.

am 14. April 2012 um 11:41

und wenn er vorgerüstet ist , wo ist der stecker für den Beifahrer sitz der ist nähmlich nicht unter dem sitz?

gruß

Schau mal unter dem Teppich, sicherlich sind die Stecker dort zu finden.

am 2. März 2015 um 18:26

Was ist denn mit den schaltern? Die sind doch nicht vorhanden selbst wenn die kabel schon liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sitzheizung nachrüsten ?