1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2010 um 11:49

Hallo zusammen

ich bin wieder in Bastellauner. Neues Projekt "Pimp my seats for my W211 220 CDI". Ich möchte meinen Fahrer und Beifahrersitz mit der orig. Sitzheizung nachrüsten. Das Steuergerät habe ich schon mal dafür. Was ich brauche und wo mir keiner helfen konnte sind die fehlenden Leitungskabel. D.h. vom Steuergerät zum Bedienfeldvorne. Bräuchte hier die Teilenummer des org. Leitungssatzes.

Wer eine Lederausstattung komplett hat (Türverkleidungen, Sitze li. und re und nichtteilbare Rücksitzbank) und sie verkaufen möchte bitte meldet euch mit eurer Preisvorstellung per PIN bei mir.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Upps, Fehler von mir :(

Es liegen bei deinem Baujahr noch garkeine Leitungen :(

Ich habe man den S-Plan der SIH angehängt. Wenn du ihn nicht lesen kannst, dann kannst du auch die SIH nicht selber nachrüsten, es gibt nämlich keinen Nachrüstkabelbaum :(

Viel Erfolg

MiReu

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo lostghost123,

Baujahr und/oder FIN bitte.

Die meisten Leitungen liegen schon. Vom Sitz muß keine Leitung zum Oberenbedienteil! Das übernimmt der CAN-Bus :)

Hast du denn auch schon ein neues Bedienteil, ohne geht es nämlich nicht.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo lostghost123,

Baujahr und/oder FIN bitte.

Die meisten Leitungen liegen schon. Vom Sitz muß keine Leitung zum Oberenbedienteil! Das übernimmt der CAN-Bus :)

Hast du denn auch schon ein neues Bedienteil, ohne geht es nämlich nicht.

Gruß

MiReu

Danke für die schnelle antwort. mein Baujahr ist 2002 mit dem Code 803 und die FIN lautet WDB2110061A0... . Das Bedienteil habe ich auch da. Gruss

Upps, Fehler von mir :(

Es liegen bei deinem Baujahr noch garkeine Leitungen :(

Ich habe man den S-Plan der SIH angehängt. Wenn du ihn nicht lesen kannst, dann kannst du auch die SIH nicht selber nachrüsten, es gibt nämlich keinen Nachrüstkabelbaum :(

Viel Erfolg

MiReu

am 4. März 2010 um 13:56

Ja Hi MiReu,

hab ich dir hier also auch gefunden! ;-)

Sowas könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Bei mir wurden durch Mercedes beim Kauf freundlicherweise Sitzheizungen vorn nachgerüstet. Allerdings mit jeweils einem hübschen kleinen Dreifachschalter (aus + 2 Stufen) am Sitz unten neben der Feuerlöscherklappe. Funktioniert alles ganz gut aber schöner wären ja die orginal-Taster an der Mittelkonsole.

Meinst du man könnte den Nachrüstsatz irgendwie mit den Originaltastern bedienen? Also könnte ich mit einem Steuergerät und einer neuen Bedieneinheit das hinbekommen? Brauchst du meine FIN nochmal per PN oder hast du sie rein zufällig noch von neulich? ;-)

Kannst du mir damit sagen, ob bei mir die Kabel schon liegen?

Gruß

rotticom

Zitat:

Original geschrieben von rotticom

Ja Hi MiReu,

hab ich dir hier also auch gefunden! ;-)

Sowas könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Bei mir wurden durch Mercedes beim Kauf freundlicherweise Sitzheizungen vorn nachgerüstet. Allerdings mit jeweils einem hübschen kleinen Dreifachschalter (aus + 2 Stufen) am Sitz unten neben der Feuerlöscherklappe. Funktioniert alles ganz gut aber schöner wären ja die orginal-Taster an der Mittelkonsole.

Meinst du man könnte den Nachrüstsatz irgendwie mit den Originaltastern bedienen? Also könnte ich mit einem Steuergerät und einer neuen Bedieneinheit das hinbekommen? Brauchst du meine FIN nochmal per PN oder hast du sie rein zufällig noch von neulich? ;-)

Kannst du mir damit sagen, ob bei mir die Kabel schon liegen?

Gruß

rotticom

.

Hi rotticom,

irgendwie geht alles ;)

Da ich aber keinen Nachrüstsatz SIH kenne, so wie er bei dir verbaut ist. Kann ich von hier garnichts sagen :( und Pinneberg ist etwas zu weit um mal eben unter den Sitz zu schauen.

Tut mir leid

Gruß

MiReu

am 5. März 2010 um 11:02

Hi MiReu,

ich hab mal nachgefragt. Es ist eine Carbon Sitzheizung. Die scheint sich einfach nur den Strom irgendwo vom Sitz abzugreifen.

Ich kann ja mal unterm Sitz genau nachschauen. Kannst du zumindest sagen, ob ich die Vorverkabelung in meinem Fahrzeug hab.

Gruß

rotticom

Im Prinzip kannst Du das kombinieren....

Eine Sitzheizung besteht eigentlich aus drei Bauteilen:

Schalter, Thermostat und Matte.

Bei den originalen ist der Thermostat im Schalter und der Sitz hat nur die Matte

Bei Deiner Nachrüstlösung ist vermutlich der Thermostat an den Matten. Du mußt jetzt einegtlich nur den Thermostat der Nachrüstmatten brücken und dann Deine Matten mit dem originalen Schalter verbinden.

Vorab solltest Du aber mal den Widerstand der Matten vergleichen....der sollte schon in etwa gleich sein, sonst klappt die Regelung und Heizleistung nicht.

Dieter

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die Heizmatten schon verlegt?! Müssen nur noch das Steuergerät und die Bedienknöpfe "installiert" werden?!

Zitat:

Original geschrieben von superkombi

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die Heizmatten schon verlegt?! Müssen nur noch das Steuergerät und die Bedienknöpfe "installiert" werden?!

Nein,

das hast Du falsch verstanden.

Deshalb sucht der TE ja eine komplette Innenausstattung, weil die Nachrüstung der Matten sehr aufwendig ist.

Nur mal als Beispiel:

Allein die Reparatur nur der Sitzflächenheizung Fahrersitz (also ohne Lehne) kostet bei MB für meinem schon über 900 €.

Hier ging es nur darum, daß eine Nachrüstlösung (wie die angesprochenen Karbonmatten) nicht unbedingt mit den originalen Komponenten kompatibel ist.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von superkombi

Hallo,

Nein,

das hast Du falsch verstanden.

Deshalb sucht der TE ja eine komplette Innenausstattung, weil die Nachrüstung der Matten sehr aufwendig ist.

Nur mal als Beispiel:

Allein die Reparatur nur der Sitzflächenheizung Fahrersitz (also ohne Lehne) kostet bei MB für meinem schon über 900 €.

Hier ging es nur darum, daß eine Nachrüstlösung (wie die angesprochenen Karbonmatten) nicht unbedingt mit den originalen Komponenten kompatibel ist.

lg Rüdiger:-)

Hi Rüdiger,

danke für die Info :)

Gruß

Felix

Im MB GTC kostet eine komplette Lederausstattung für den 211er um die 1700€ - wäre vielleicht eine Alternative.

Dieter

Zitat:

Hi MiReu,

ich hab mal nachgefragt. Es ist eine Carbon Sitzheizung. Die scheint sich einfach nur den Strom irgendwo vom Sitz abzugreifen.

Ich kann ja mal unterm Sitz genau nachschauen. Kannst du zumindest sagen, ob ich die Vorverkabelung in meinem Fahrzeug hab.

Gruß

rotticom

Hi rotticom,

nein, da liegen keine Leitungen unter den Sitzen :(

Gruß

MiReu

am 10. März 2010 um 11:03

Hi nochmal,

wäre es denn dennoch möglich, meine vorhandene Nachrüst-Lösung (Carbon mit Wippschalter) über die Original-Tasten zu bedienen? Ich würd mich dann nach einer neuen / anderen Schalteinheit (mit Sitzheizung) umsehen und einem Steuergerät. Kannst du mir sagen, was ich dafür insgesamt bräuchte?

Gruß

rotticom

Zitat:

Hi nochmal,

wäre es denn dennoch möglich, meine vorhandene Nachrüst-Lösung (Carbon mit Wippschalter) über die Original-Tasten zu bedienen? Ich würd mich dann nach einer neuen / anderen Schalteinheit (mit Sitzheizung) umsehen und einem Steuergerät. Kannst du mir sagen, was ich dafür insgesamt bräuchte?

Gruß

rotticom

Im Prinziep JA :)

Nur kenne ich weder die Daten (Heizleistung, Widerstand, Spannung, Strom) von der original Sitzauflage noch von deiner :(

Und da ich weder Zeit noch Lust habe (bei dem Wetter) meine SIH durchzumessen, kann ich dir nur die S-Pläne und die Teilenummern raussuchen. Dauert aber ne Weile, habe zur Zeit einiges an Arbeit hier rumliegen :)

Gruß

MiReu

Deine Antwort