ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. November 2011 um 11:44

Hallo ihr,

im Mk2 konnte man ja ohne Probleme für kleines Geld und den Originalteilen von Ford die Sitzheizung nachrüsten. Hat das im Mk3 schonmal jemand gemacht? Gibt es da Erfahrungen?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. November 2011 um 14:45

Hallo,

ich hatte mich schon vor 4 Wochen nach einer Standheizung für den MK3 mit ner 2,0 L Maschine schlau gemacht (bei Webasto und Eberspächer). Leider gibt es da noch Probleme zwecks Platzmangel im Motorraum... Aber ab März 2012 werden die beiden Hersteller dem Problem auf den Grund gehen und nach einer geeigneten Möglichkeit suchen!

Für die 1,6 L Maschine gibt es aber eine, weil da anscheinend der Motor kleiner ist und im Motorraum mehr Platz sein soll...

Was hast du für nen MK3?

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:54

Hey, es geht um die original Sitzheizung. Nicht standheizung. Habe einen titanium.

Kostet glaub ich bei kauf direkt "nur" 150 Euronen, daher wird jeder, der eine wollte die gleich mitbestellt haben.

Ob es da eine Originalnachrüstung gibt bezweifle ich fast ohne das der Sitz z.B. getauscht wird.

Mal beim FFH nachgefragt?

Nicht schön aber funktional sind so beheizte Sitzauflagen für kleines Geld bei z.B. ATU oder so.

Brauchst du dann ja nur im Winter auflegen.

LG

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:45

Das es die teile gibt weiß ich. Die kosten kenne ich auch etwa. Die frage ist nur, ob das jemand schon beim mk3 gemacht hat.

Hier klink ich mich dann mal aus, hat eh kein docht :rolleyes:

Obwohl hier bisher nicht unbedingt sinnvolle Antworten stehen, würde mich das Thema auch interessieren.

Ich habe einen Import aus Spanien, daher keine Sitzheitzung.

Hat schon jemand den FOCUS MK 3 mit einer Sitzheitzung nachgerüstet, keine Standheizung und nicht beim Fiesta und warum wieso er keine hat und was es als Ausstattungvariante gekostetet hätte.

Geht es mit den original Teilen ? Lassen sich die Sitzbezüge gut / schlecht lösen?

Wenn ich zwischen Rückenlehen und Sitzpolster mit der Hand fühle, liegt im Fahrer und Beifahrersitz ein Kabel, was in der Rückenlehne nach oben geht, wofür es ist , kann ich mir nicht erklären Kopfstützen bein Unfall, Schleudersitz ???. Ist das beim Einbau einer nachträglichen Heizmatte nochmals besonders zu isolieren ?

Bitte keine Mutmaßungen

am 20. September 2012 um 18:56

Hallo habe es vom Ford Händler einbauen lassen wo ich das Auto her habe hat ca 450 Euro gekostet.Mit stufenlosen Schaltern.

Ist von Waeco in carbon Ausführung .

Zitat:

Original geschrieben von cars444

 

Wenn ich zwischen Rückenlehen und Sitzpolster mit der Hand fühle, liegt im Fahrer und Beifahrersitz ein Kabel, was in der Rückenlehne nach oben geht, wofür es ist , kann ich mir nicht erklären Kopfstützen bein Unfall, Schleudersitz ???.

....das Kabel ist für den Luftsack zum Zünden. Da also nicht all zu sehr dran rumspielen.

am 21. September 2012 um 16:57

Gibt aber auch so Wärmeauflagen für Sitz wo man am Ziggarrenanzunder einsteckt.

Kommt bestimmt wesentlich billiger als den Sitz aufzumachen

Zitat:

Original geschrieben von Ratzie-Fatz

Hallo habe es vom Ford Händler einbauen lassen wo ich das Auto her habe hat ca 450 Euro gekostet.Mit stufenlosen Schaltern.

Ist von Waeco in carbon Ausführung .

Hast Du dann die Original-Schalter, oder hast Du die Waeco-Schalter irgendwo in ne Verkleidung setzen lassen?

Weiß einer was die Nachrüstung der Original-Sitzheizung bzw. zumindest der Original-Schalter kostet?

Ein ortsansäßiger EU-Importeur möchte 300€ für den Einbau einer Nachrüst-Sitzheizung, allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch die Carbon-Matten oder normale Heizdrähte sind!

Ist das ein guter Preis?

Grüße,

ibiza2002

 

Hallo

Ich habe bei Ford mal nach gefragt die kostet etwa 300 €, und ist von Weaco, die Heizmatte kostet 100 und einbau 200. in (Erzgebirg)

LG

Zur Vervollständigung:

Zwei mal Carbon Heizmatten Set über E-Bay bestellt. ca 65,- Euro

Batterie 20 Minuten abgeklemmt (wg. Airbag), Sitz ausbauen, Bezug unten aushaken, mit zwei Spitzzangen die Metallösen der Sitzbezugsbefestigung lösen. Die Kunsttoffseitenverkleidung der Sitze brauchte ich nicht lösen. Ich habe beim Fahrersitz nur die vordere und rechte Bezugsseite gelöst. Mit etwas Geschick kann man die Heizmatte unter den Bezug schieben.

Geschaltete Plus befindet sich direkt am Sitzgestell im großen Kompaktstecker. Fahrerseite ein graues Kabel und auf der Beifahrerseite ein violettes Kabel. Es ist die original Stromversorgung für die Sitzheizung abgesichert mit 10A.

Masse ist jeweils das Kabel daneben. Kabelfarbe schwarz violett. Es ist wenig Raum vorhanden, um einen Abzweig der Ltg zu legen. Ich habe den Kabelbaum drei Zentimer geöffnet und dort nochmal mit den mitgelieferten 10 Ampere Sicherungshaltern abgesichert..

Mit den Carbon Nachrüstmatten kann man die Sitzfläche nur zur Hälfte beheizen. Es ist eine Quernaht, die zum Spannen des Sitzbezuges dient, im Weg. Die Naht ist breiter als das Heizelement. Die Pupe wird nachher aber ausreichend beheitzt !

Die Sitzlehne geht mit der gesamten Matte.

In einigen Bereichen muß man die Heizelemte etwas zurechtschneiden. Um einen Kontakt mit den Spannbügel aus Metall zu vermeiden, sollte man die Spannbügel und die Heizelemente an den Kanten gut isolieren.

Die Schalter habe ich in die Seitenverkleidung des Sitzes eingebaut.

Wer zwei linke Hände hat, sollte den Einbau nicht selbst vornehmen.

Für den ersten Sitz habe ich mit kucken und probieren 2 Stunden gebraucht. Der zweite war dann nach 45 Minuten wieder komplett eingebaut.

hi,

ich habe sie mir beim freundlichen für 100 € fahrer und beifahrer einbauen lassen.

funktionieren super, einzigstes manko die schalter haben sie mir außen am stiz angebaut anstatt in der mittelkonsole.

Habe gerade bei mir Sitzheizung(Carbonmatten,Nachrüstsatz)eingebaut und an die original Schalter angeschlössen-allerdings nicht beim Focus sondern Galaxy mk3.Es war ein interesantes Projekt...wenn jemand Fragen hat-kann gerne helfen...Übrigens -bei mir liegen noch beide Steuerungs Module(für Galaxy-S-Max Schalter die haben nicht gepasst) für ein Focus 2,falls jemand braucht-ruhig melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen