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Sitzheizung Opel Meriva B Bj. 2011

Opel Meriva B
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:28

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal das Thema Sitzheizung vom Meriva B aufgreifen. Ich habe zwar bereits gelesen, dass einige bei Ihrem Fahrzeug des Öfteren Ausfälle haben. Es wurde geschrieben, dass es evtl. dadurch behoben werden kann indem man am Stecker ( wohl unter dem Sitz ) die Kabelstrapse löst oder auch den Stecker auf Korrosion prüft. Hat evtl. jemand von Euch ein Bild davon oder kann mir genau sagen, wie ich zu verfahren habe? Muss der Sitz dazu ausgebaut werden?

Gruß

Sven

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17 Antworten

Danke für Frage,

das interessiert mich auch. Finde den Stecker nicht.

Das komisch ist bei mir:

Wenn der Meriva von innen Warm ist geht auch die Sitzheizung auf stufe 2 bei mir :)

das heißt, im Sommer geht sie und im Winter nicht .....

guten Rutsch

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 9:28

Hallo zusammen,

leider gab es bisher keine Weiteren Beiträge wegen der Sitzheizung. Hat evtl. jemand von euch ein Bild vom Stecker der Sitzheizung? Meine Sitzheizung geht bei Stufe 1 so gut wie nie aus. Wenn ich aber auf Stufe 3 schalte, dann geht sie nach ca. 5 Minuten aus und ich kann Sie dann wieder einstellen. Somit gehe ich davon aus, das die Heizmatten nicht defekt sind sondern es muss am Relai liegen ( Wackelkontakt).

Hallo,

das gleiche Problem haben wir momentan auch mit unserem Meriva Bj. 2016.

Ich habe auch mal ein wenig im Internet geschaut. Kann es vielleicht sein, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist und daher Verbraucher abgeschaltet werden?! Unsere Batterie ist definitv demnächst fällig.

Das klappt aber nur wenn ein Batteriemanagement vorhanden ist.

Und wie findet man das raus?

Der Zwischenstecker von Opel ist eine Pfuschlösung, die einen Widerstand beinhaltet. Diese ist unterm Sitz. Es hilft nur eine neue Matte, die Euch der freundliche Sattler in günstiger und haltbarer verbaut. Was manchmal hilft, ist das Abklemmen der Batterie über einen längeren Zeitraum. Meist aber nur neue Matte, dann ist Ruhe.

Wenn die weniger Plünnkram in diesem Auto verbaut hätten, wäre es wirklich ein schönes und haltbares Auto.

Zitat:

@Daze schrieb am 29. Januar 2021 um 07:12:45 Uhr:

Und wie findet man das raus?

Dann haste ein zusätzliches Kabelbäumchen am Batterie minus.

heizmatten sind verbrauchsmaterial. einfach mal prüfen lassen.

Habe auch das Problem mit der Sitzheizung bei meinem Meriva (EZ 2015) wie Mumbi1887. Die Batterie ist aber im vergangenen Jahr ersetzt worden. Der Opelhändler hat den Austausch der Heizmatte vorgeschlagen. Es scheint doch ein Temperaturproblem zu sein: In der wärmeren Jahreszeit funktioniert die Heizung und nach mehrmaligem Wiedereinschalten und einem gewissen Temperaturlevel funktioniert sie auch. Die Heizung des Beifahrersitzes ist vollkommen in Ordnung. Wie kann dann die Heizmatte selbst defekt sein. Kann mir das jemand erklären?

das ist nicht nur ein heizdraht und ein Relais. das ding hat ein eigenes diagnosefähiges Steuergerät mit bus Anbindung.

die Heizelemente sind faserlitzen. wenn einzelne fasern durch Belastung mit den jahren mal anfangen zu brechen ändert sich der gesamtwiderstand, das merkt die Elektronik und schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

wie gesagt, man hätte einfach ein paar zehntel Cent mehr hier und da investieren sollen. An diesem Auto gehen Sachen kaputt, das ist unfassbar. Hauptsache sparen und halbseidene Software aufspielen. Für Updates und Reparaturen hat der Kunden ja Zeit und Geld....

Also wie überall im Leben. Dafür gibt es keine verschmorten Sitze wie bei den altmodischen Varianten.

Themenstarteram 1. November 2023 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage.

Ich hatte mal an dem unteren Stecker ( unterm Sitz ) ein wenig gewackelt und dann ging die Sitzheizung für ein paar Tage. Sind dann immer noch die Matten defekt oder ist es dann eher ein Kabelbruch?

Danke.

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