- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Sitzheizung Peugeot 508 (2021)
Sitzheizung Peugeot 508 (2021)
Hallo, ich habe heute erstmalig die Sitzheizung in Betrieb genommen. Ich hatte schon einige Sitzheizungen unter mir aber so eine noch nicht. Ich hatte das Gefühl auf einer Heizdecke auf der untersten Stufe zu sitzen. Der Sitz wird kaum richtig warm und ich muss schon hin- und her rutschen, um ein bisschen Wärme zu erhaschen. Ich habe danach den Beifahrersitz ausprobiert und der bleibt genauso lauwarm.
Nun wurde mir in einem anderen Forum mitgeteilt, dass es wohl Probleme mit der Sitzheizung in Fahrzeugen mit dem Baujahr 2021 gibt. Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht ist etwas bekannt.
Hast Du Leder?
Ausserdem kann man besser helfen, wenn man Angaben zum FZ hat.
Fahrgestellnummer.
Du meinst sicher die FIN. Ist ein 508 SW Baujahr 2021 mit Alcantara.
Alcantara geht lange, bis es warm wird.
Es wird auch auf die Energie Strategie zuzuführen sein.
Da werden die wichtigsten Versorgungen sichergestellt, bevor die Sitzheizung zum Zuge kommt.
Deine Werkstatt soll sich damit befassen, ev. Kontakt mit Diagnosecenter aufnehmen.
Vielen Dank! Werde ich mal versuchen.
Wundere dich nicht über die etwas seltsame Frage: Hattest du das Licht an, als die Sitzheizung aktiviert war? Oder war es hell draußen und folglich Licht aus? Ich denke, ich kann dir helfen. Der 508 ll hat eine "intelligente" (leistungsgesteuerte) Lichtmaschine, die nur so viel Leistung freigibt, wie dringend benötigt wird, um den Verbrauch zu senken.
Also das Problem ist mir aus einem reinen Peugeot Forum bereits bekannt und man kann im Prinzip sagen: Sitzheizung an und Licht an -> Hintern warm. Sitzheizung an und Licht aus -> Hintern kalt. Meiner Meinung nach ein klassischer Programmierfehler.
Also ich habe bei meinem 508 II SW GT BJ 08.2021 und EZ 09.2021 keine Problem i. V. m. AGR Vollledersitzen. Nach kurzer Zeit morgens auf Stufe 3 muss man recht schnell auf Stufe 1 zurückstellen. Gleiches gilt für die Heizung, die sehr schnell anspricht. Motor ist der 1.6 L PureTech 180 EAT8. Also ich bin zufrieden was das Thema anbelangt.
Ich habe den 508 SW und hier kommt die Sitzheizung auf dem Fahrersitz sofort bzw gefühlt nach max. 20 Sekunden.
Jedoch wenn ich meine nassen Stoffhandschuhe auf den Beifahrersitz lege, die Sitzheizung dort einschalte, um die Handschuhe etwas zu trocknen, so bleibt der Sitz kalt.
Vermutlich ist dort ein Sitzbelegungserkenner drin, welcher bei einem unbenutztem Beifahrersitz (wahrscheinlich ab 30 kg aufwärts erst mit Erkennung aktiviert) das Ding einfach nicht einschaltet?
Welche sitze sind verbaut? Die Alcantarasitze oder Ledersitze?
Ledersitze AGR
Also wenn z.B. die Batterie in keinem guten Zustand ist, wird die Sutzheizung als einer der ersten Verbraucher vom Energiemanagement deaktiviert oder gedrosselt.
Zweitens gibt es u.a. bei Peugeot Probleme mit verschmorten Kontakten beim Stecker unterm Sitz.
Ist der Wagnen neu? Trotzdem mal Stecker abziehen und Kontakte anschauen. Die Heizleistung Stufe 3 ist unabhängig vom Posterstoff ausreichend wenn o.g. Dinge ob sind.
Auto ist EZ 07/21 und hat jetzt knapp 12000 km gelaufen. Also meine Heizleistung war schon von Anfang an eher mau, vor allem wenn man die 6-stufige Sitzheizung aus dem Audi A4 gewohnt war, die auf Stufe 2 schon mehr Wärme produzierte als die von Peugeot auf voller Leistung. Ich fahre täglich mindestens 55 km für die Arbeit, 2 Mal die Woche sogar weit über 100 (habe Fahrgemeinschaft und es kommt drauf an, ob ich fahre oder meine Kollegen, daher manchmal halbe Strecke, manchmal volle Strecke). Start-Stop habe ich grundsätzlich deaktiviert, genauso den Spurhalteassi. Ich fahre meist im Eco Modus, vielleicht hat es auch damit zu tun. Wenn das Auto länger steht, was selten vorkommt, oder wenn ich den Innenraum reinige und die Türen oft auf und zu gehen, kommt ein Erhaltungsgerät dran. Dass meine Batterie in einem schlechten Zustand sein soll, könnte ich mir nicht erklären. Trotzdem macht meine Sitzheizung oft einfach gar nix, solange das Licht aus ist. Schalte ich dann das Licht ein, erzeugt die Sitzheizung eine spürbare Temperatur. Warm ist aber trotzdem anders.
Es ist mir aber auch aus einem anderen Forum bekannt, dass Peugeot offensichtlich öfter mal Probleme mit dem Energiemanagement hat. Es beschweren sich z.B. Leute, darüber, dass ihre Batterie nie richtig voll ist, obwohl sie Langstrecke fahren. Andere haben das selbe Problem wie ich.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Januar 2022 um 11:16:29 Uhr:
Also meine Heizleistung war schon von Anfang an eher mau, vor allem wenn man die 6-stufige Sitzheizung aus dem Audi A4 gewohnt war, die auf Stufe 2 schon mehr Wärme produzierte als die von Peugeot auf voller Leistung.
Wow - 6 Stufen.
Ich kann bei meinem 207 nichts schlechtes über die Sitzheizung sagen. Sie heizt ganz gut und nach einigen Minuten schalte ich sie meist schon wieder aus.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 17. Januar 2022 um 11:16:29 Uhr:
Es ist mir aber auch aus einem anderen Forum bekannt, dass Peugeot offensichtlich öfter mal Probleme mit dem Energiemanagement hat. Es beschweren sich z.B. Leute, darüber, dass ihre Batterie nie richtig voll ist, obwohl sie Langstrecke fahren. Andere haben das selbe Problem wie ich.
Keine Ahnung, ob Problem es richtig beschreibt. Ich hab den Eindruck, dass die Schwelle für Niedrigspannung (die zum Aussetzen von Start & Stop führt) bei anderen Herstellern niedriger liegt. Durch diesen höheren Grenzwert wird Start & Stop bei PSA früher deaktiviert.
Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, ob es lediglich eine Philosophie ist oder ob es von den Komponenten her entsprechenden Vorgaben gibt.
Ja, das mag so sein. Heute hat die Heizleistung der Sitzheizung überraschenderweise mal halbwegs gepasst, auch ohne Einschalten des Lichts. Heute wollte er im Eco Modus aber nicht segeln. Da hat also irgend eine Bedingung nicht gepasst. Ist schon irgendwie alles ein wenig seltsam.
Das ist ja schon irgendwo Jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich finde ich das Auto super. Vor allem das Fahrverhalten ist Klasse. Aber das Thema Sitzheizung werde ich beim nächsten Werkstattaufenthalt auf jeden Fall mal ansprechen. Vielleicht liegt ja mittlerweile seitens Peugeot etwas vor. Denn gerade für mich ist die Sitzheizung im Winter eigentlich unverzichtbar, da ich 3 Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule habe und eine gewisse Wärme einfach gut tut.
...und? Heizen die Sitze jetzt besser? Warst Du schon in der Werkstatt? Was sagt Peugeot dazu?
Ich habe auch 508 sw 225 aus 09.21 und die Sitzheizung funktioniert genauso schlecht.
Grüsse