ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Sitzheizung Q7 defekt

Sitzheizung Q7 defekt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. November 2013 um 17:49

Hallo zusammen,

bei meinem Q7 (BJ Mitte 2008) geht auf der Fahrerseite die Sitzheizung nicht. Sie braucht ewig und ich kann nicht einmal sagen, ob hinterher die Körperwärme den Sitz angewärmt hat oder das die letzten Zuckungen der Sitzheizung sind. Vermutlich ist sie also kaputt.

Auf der Beifahrerseite ist die Sitzheizung extrem träge. Es braucht bestimmt 7-10 Minuten, bis man wohlige Wärme hat. Also auch Mist, da ich ja die Sitzheizung gerade für die ersten Minuten brauche, in denen der Wagen noch nicht so heizt.

Ich habe schon öfters gelesen, dass sich Q7 Fahrer über ihre träge oder kaputte Sitzheizung beschwert haben, aber noch nie darüber, was dann repariert wurde.

Hat von Euch einer Erfahrungen damit? Der Wagen geht Mitte Dezember zu Audi in den Service und ich möchte vorbereitet sein. Nach einer unendlichen Reihe von Problemen (zuletzt blieb ich mit kaputter Mototronic stehen) mit dem Fahrzeug in den ersten 60 tsd. km bin ich von dem Wagen gerade etwas genervt.....

Die Sicherungen habe ich gecheckt. Da ist alles in Ordnung. Ich hatte noch nie ein Auto und da waren auch deutlich ältere Fahrzeuge mit deutlich höherer Laufleistung dabei, die eine nicht funktionierende Sitzheizung hatten.

VG Matthias

Ähnliche Themen
31 Antworten

also 6 - 7 Minuten dauert es bei mir auch, bis es fühlbar warm wird. Ist im Passat und im Navara auch nicht anders. Nur im Cayenne war es schon nach ca. 3 Minuten heiß am Arsch :D

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:19

Wenn das "Stand der Technik" ist, wie es oft lakonisch von den Servicemitarbeitern von Audi bezeichnet wird (für alles was schlecht konstruiert wurde) ist das ein schlechter Witz. Die Sitzheizung im BMW meiner Frau wärmt deutlich spürbar nach 30 Sekunden. Nach ein paar Minuten machst Du das Ding wieder freiwillig aus. Für so einen Schrott Geld verlangen ist echt eine Frechheit.

Wirklichkeit 7 min?! Das ist definitiv zu lange meine Q grillt mich nach ca 2 min schon also ist da auf jedenfall was im argen!!! Ich hoffe nur das es der Schalter ist und nicht die Einlagen das wird nicht so billig;-(

Stimmt schon dass die Sitzheizung in der Q träger ist als bei anderen Herstellern.

In meinem Touareg war die auch schneller und vor allem hat die auch das untere Teil der Lehne so um die Nieren herum auch gewärmt. Und das geht bei Audi nicht für Geld und gute Worte. Und der Touareg war Bj 2004, also gab es das 2006/2007 für die Q schon im Regal. Das verstehe wer will.

Grüssle

Uwe

Bei meinem Touareg Bj 2003 wurde die Rückenlehne auch bis oben warm.

Dachte bei der Q aucherst da ist die Sitzheizung defekt weil nur d ie Sitzfläche warm wurde :(

Hi,

obwohl ich die Eierkocher überhaupt nicht mag und völlig überflüssig finde: Der zwangsläufige neue (gebraucht) Orlando hat wg. Leder auch Sitzheizung. Testweise mal probiert und schnell wieder ausgeschaltet. Wer braucht so einen .... . Funzt auf jeden Fall bei diesem sog. Billigauto viel zu gut und sauschnell. Will ich aber gar nicht haben, war halt drin ..

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 12:28

Hallo zusammen,

die Sitzmatte war defekt. Die Matte vom Rücken in Ordnung. Ein Sattler hat das Audi Originalteil 93€ plus MwSt. (im Einkauf vermutlich keine 5€ für Audi) eingebaut. Die Matte heizt jetzt deutlich schneller, als sie es jemals hat. Eigentlich brauche ich das Ding nur im Winter ohnehin und da nur die ersten beiden Minuten, wenn der Wagen bei Kälte draußen stand, dann sollte der Sitz warm sein.

Allerdings erlischt jetzt die Lampe am Schalter, wenn oben im Display die Heizeinstellung verschwindet. Das sollte nicht sein.

Woran kann das liegen?

VG Matthias

am 15. Juni 2016 um 10:51

Moin,

Bei meinem Q7 (BJ. 2007) ist bei dem Fahrersitz die Sitzheizung anscheinend defekt. Der :) sagte pauschal die matten wären hin. Die matten könnte ich selber tauschen, hab ich schon mal bei einem anderen Auto gemacht, nur bräuchte ich die matten. Hat da jemand eine Teile Nummer oder Tipp wo ich die bestellen kann?

Sport oder Normalsitze?

Micha

am 15. Juni 2016 um 19:32

Habe S-Line Ausstattung. Ich denke mal eher Sport, aber sicher bin ich mir nicht.

Das wäre wichtig und vorher mal ausmessen welche Matte genau den Defekt hat! Dann such ich die Telenummer...

Micha

am 17. Juni 2016 um 15:36

Hallo,

Im Anhang sind zwei Bilder. Einmal meine Sitz, ich hoffe dass reicht als Identifizierung und der Stecker von dem ich hoffe dass es in Heizung ist. Leider kann man da nicht differenzieren welche jetzt kaputt ist. Sonst würde ich beide bestellen und tauschen, dass wäre dass sicherste.

Okay, Sportsitze. Sitz hochklappen und am grünen Stecker der Heizung ausmessen welche Matte defekt ist...

Micha

am 18. Juni 2016 um 7:11

Aber wie soll ich denn an dem 4 poligen Stecker richtig messen?

Die zwei dickeren haben untereinander 126 Ohm

Die zwei dünneren haben untereinander >17 kOhm (ich denke mal dass ist der Temp. Sensor?)

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen