ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:35

Hi,

bei mir geht bei beiden Sitzen die Sitzheizung nicht mehr. In verschiedenen freien Werkstätten hatte keiner Ahnung.

Die Schalter und Stecker sind OK. Das beide Matten zugleich durchbrennen ist eher unwahrscheinlich.

Nun hab ich mal was gelesen das, wenn die Lichtmaschine älter wird oder der Riemen locker sitzt (Lager) die Elektronik merkt das weniger Energie zur Verfügung steht und dann Gerätschaften die nicht unbedingt notwendig sind einfach abschaltet.

Weiß zufällig hier jemand was zu dem Thema?

Danke

der Parksünder.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

schwachsinn!

mess die matten mal ohmisch durch. die sind warscheinlich unterbrochen...

Schau unter dem Fahrersitz ist ein Relais, das ist für beide Sitze. Sicherungen alle Ok? Wenn ja dann Heizmatten messen, wie schon geschrieben.

ach ja....ich hab mir dein eingangsposting mal nochmals auf der zunge zergehen lassen....ganz falsch is die aussage auch net.

wen die lima scheiss ist etc dann gehen tatsächlich geräte aus. nämlich alles sicherheitstechnische. abs, esp etc. im fehlerspeicher sitzt dann die meldung "spannung zu klein".

das hat aber nix mit der sitzheizung zu tun. da wird zu 99% die sitzfläche gebrochen sein.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Schau unter dem Fahrersitz ist ein Relais, das ist für beide Sitze. Sicherungen alle Ok? Wenn ja dann Heizmatten messen, wie schon geschrieben.

Ein Relais unterm Fahrersitz?

Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weiß gibt es keins! Die Matten sind nur an dem Kabel angschlossen, was weiterführend zu den Schaltern ist.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Schau unter dem Fahrersitz ist ein Relais, das ist für beide Sitze. Sicherungen alle Ok? Wenn ja dann Heizmatten messen, wie schon geschrieben.

Ein Relais unterm Fahrersitz?

Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weiß gibt es keins! Die Matten sind nur an dem Kabel angschlossen, was weiterführend zu den Schaltern ist.

Korrekt. Da ist kein Relais.

am 25. Juli 2010 um 6:09

Mal ne bescheidene fragen bei wieviel Ohm sollte den ne ganze Matte liegen habe da schon die Wieresten Werte gehört wo ich nie dran kam!!!!

am 25. Juli 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

 

Ein Relais unterm Fahrersitz?

Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weiß gibt es keins! Die Matten sind nur an dem Kabel angschlossen, was weiterführend zu den Schaltern ist.

Korrekt. Da ist kein Relais.

Moin.

Soweit ich weiss, ist das Relais im Schalter untergebracht.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

 

Korrekt. Da ist kein Relais.

Moin.

Soweit ich weiss, ist das Relais im Schalter untergebracht.

Gruß TJay

Das meine ich nämlich auch!

Ja stimmt Relais gibt es erst ab Golf 5 unter dem Sitz, sorry.

Die Werte sind unterschiedlich, je nach Heizmatte, aber wichtig ist erstmal überhaupt Durchgang in der Matte zu haben.

Anleitung zum prüfen gibt es hier

Stromlaufplan hier

der widerstand spielt keine rolle ;)

es muss eben weniger als unendlich sein....

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:32

Danke für eure Antworten. Seit nicht böse wenn ich Themen Laienhaft angehe, bin nun mal kein Experte.

Habe das Problem der defekten Sitzheizung auch und werde am WE auf Fehlersuche gehen. Kann jemand sagen, ob der Stromlaufplan für Sport Stoffsitze anders ist?

Bei mir bleibt der Fahrersitz (Sitzfläche und Lehne) kalt, kann es sein, dass beide Heizmatten gleichzeitig durchbrennen ?!

Sicherung schließe ich aus, da Beifahrersitz funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Habe das Problem der defekten Sitzheizung auch und werde am WE auf Fehlersuche gehen. Kann jemand sagen, ob der Stromlaufplan für Sport Stoffsitze anders ist?

Bei mir bleibt der Fahrersitz (Sitzfläche und Lehne) kalt, kann es sein, dass beide Heizmatten gleichzeitig durchbrennen ?!

Nee, aber die sind in Reihe geschaltet!

War bei mir auch so am Fahrersitz:

Sitzmatte hatte Kabelbruch, daher blieb auch die Lehne kalt.

Danke für den Hinweis, hast Du den Sitz ausgebaut?

Ich habe diese Anleitung hier gefunden und frage mich, ob der Sitz wirklich raus muss. Ich weiß in der Theorie zwar, wie das ohne Auslösung der Knalltüten gehen soll - aber warum das Risiko eingehen, wenn es nicht notwendig ist.

Die Heizelemente sind bei Stoffsitzen wohl verklebt, ist das beim Ausbau ein großes Problem bzw. wie wird das Ersatzteil neu verklebt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen