Sitzheizung
Hallo zusammen,weiß nicht ob ich hier richtig bin.Fahre einen X3 2.5 i
Heute hat sich meine Frau ein Loch in die Jacke gebrannt.Der Fahrersitz ist ebenso durchlöchert.(Lederausstattung)
Hat da schon irgendwer Erfahrung mit BMW?
Oder muß ich mich selbst darum kümmern?
Beste Antwort im Thema
Das kommt öfter vor. Kulanz aber nur innerhalb von 60 Monaten. Das Problem entsteht meistens, daß beim Ein-/Aussteigen die Seitenflanken hin- und hergebogen werden und dadurch die Heizdrähte irgendwann brechen. Der entstehende Kurzschluß verursacht den "Brand". Da hilft nur nicht immer über die Seitenflanken zu rutschen. Auf der Sitzfläche können die Drähte auch brechen wenn man oft auf den Sitzen kniet
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bergloewe12
Hallo zusammen,weiß nicht ob ich hier richtig bin.Fahre einen X3 2.5 i
Heute hat sich meine Frau ein Loch in die Jacke gebrannt.Der Fahrersitz ist ebenso durchlöchert.(Lederausstattung)
Hat da schon irgendwer Erfahrung mit BMW?
Oder muß ich mich selbst darum kümmern?
Mh,
ich bin Nichtraucher und kenne das Problem nicht.
Wir sind beide Nichtraucher.Die Sitzheizung hat die Löcher gebrannt!
Die Sitzheizung hat ein ca.2 Euro großes Loch in die Seitenstütze gebrannt.
Ist ja arg, schicke mal Foto bitte. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Wie alt ist das Auto?
Ist das Auto von BMW oder kann ein Vorbesitzer schon an der Sicherung geschraubt haben?
Das Auto ist schon 6 Jahre alt.Aber erst 45000 Km gelaufen.Der Vorbesitzer war ein ehemaliger Arbeitskollege der jetzt bei BMW Überführungsfahrten macht.Daher sieht der Innenraum aus wie neu.Deshalb bin ich etwas verwundert,das soetwas passiert.
Foto kommt
Eigentlich kann das gar nicht sein, da ist etwas extrafaul. Elektrisch muss es so gesteuert sein, dass weder zu brennen beginnen kann noch es zu Verbrennungen kommt. Beides ging hier schief. Dass kein Feuer ausbrach ist wohl eher als Glück zu bezeichnen, bzw hat die Frau mit der Jacke gelöscht/ausgedrückt.
Ja,sie hat wohl gelöscht,da wir eine Feuerwehrfamilie sind.
Und da sind die Bilder
Ist in diesem Bereich überhaupt Heizdraht? Sieht in jedem Fall arg aus.
Geht die Sitzheizung denn noch ?
Hab ich noch nicht probiert,BMW will sich das erstmal anschauen.
Das kommt öfter vor. Kulanz aber nur innerhalb von 60 Monaten. Das Problem entsteht meistens, daß beim Ein-/Aussteigen die Seitenflanken hin- und hergebogen werden und dadurch die Heizdrähte irgendwann brechen. Der entstehende Kurzschluß verursacht den "Brand". Da hilft nur nicht immer über die Seitenflanken zu rutschen. Auf der Sitzfläche können die Drähte auch brechen wenn man oft auf den Sitzen kniet
Hallo,
ja so etwas kann passieren, ist natürlich ein "Hammer", aber hab in einem anderen Forum schon mehrmals gelesen.
Auf jeden bei BMW vorführen und um Kulanz bitten.
Kleiner Tipp, bei solchen Problemen macht BMW bei den Herstellern der Sitzheizung eine Riesenwelle, da dabei gerne die Fahrzeuge abfackeln. Mach mal Druck bei BMW.
Meiner Meinung ist das auch ein riesen Problem im Konzept der Konstruktion.
Als Vergleich...... Nur weil ich über die Bordsteinkante gerumpelt bin, darf mein Vorderrad dann abfallen..... Für mich ist das ein Fall für die Produkthaftung und da gelten 30 Jahre.
Die Vollkasko müsste den Schaden für das durchgebrannte Leder und die Polsterung übernehmen, nicht aber die Heizung selbst. Sprich der entstandene Folgeschaden ist der Kaskofall.
Ich finde,daß sieht gefährlich aus, mal im Ernst, hast du dich da nicht verbrannt ?