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Sitzheizung vorne beide defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:16

Hi,

da wollt ich heute morgen mal die Sitzheizung anwerfen und was passiert? Natürlich nichts, auf der Beifahrerseite dann das gleiche...

Sicherung hab ich gechecked, die ist i.O. Die Schalter leuchten auch, also scheint es nicht daran liegen. Hab bei der Suche jetzt öfter etwas über Relais gelesen, kann es sein das die (auf beiden Seiten) den Geist aufgeben? Oder doch eher die Heizmatte?

Ich muss dazu sagen das ich Anfang Juni mein Schiebedach mal über Nacht offen gelassen habe und es ein wenig reingeregnet hatte. Da hat die Sitzheizung aber noch funktioniert! Kann es sein das durch das Wasser beide Heizmatten durchgebrannt sind?!

*kotz

Beste Antwort im Thema

Nein, Sitz muß raus und für die Fehlersuche und deren Beseitigung auf einen Tisch oder auf dem Wohnzimmerteppich gestrippt werden.

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Ehr ungewöhnlich das beide gleichzeitig kaputtgehen, aber sicher -wenn auch seltenst- auch möglich.

Relais gibt es vorne nicht!

Nur kleine Elektronikboxen im Schaumstoff der Sitzfläche. (Schau mal in der Linksammlung);)

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:01

Oh man,

ich glaube nicht das ich das hinkriege. Komm ich denn an irgendwas "wichtiges" wenn ich hinten am Sitz die Abdeckung entferne?

Hab noch eine Frage. Kann ich, wenn ich hinten die Abdeckung entferne, an dem grauen Stecker mit einem Durchgangsprüfer testen ob die Heizmatte noch ok ist?? Wenn ja, muss ich da auch zuerst die Batterie abklemmen?

Bist du sicher daß die Sicherung F29 intakt ist?

Gemessen oder mit einer Prüflampe geprüft?

Am Sitz da brauchst du nichts großartig testen.

Wenn am Stecker unten an der schwarz/grünen Leitung gegen Masse gemessen sich der Wiederstand ändert wenn man am Poti dreht und Spannung und Masse anliegen, aber der Sitz nicht heizt, ist in den meisten Fällen eine Heizleitung durchgebrannt.

Ehe du die Verschaltung der Heizmatten der Sitze verstanden hast und in der Lage bist sie durch Messungen sicher zu prüfen hast du sie zwei mal ausgebaut und den Sitzen kurz das Fell über die Ohren gezogen, um nach einer Brandstelle zu suchen.

Wenn du eine Brandstelle gefunden hast, bloß -wie Ralf (ommiman) so schön dokumentiert hat, eine Aderendhülse über die beiden Enden quetschen und den Sitz wieder zusammen und einbauen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bist du sicher daß die Sicherung F29 intakt ist?

Gemessen oder mit einer Prüflampe geprüft?

Am Sitz da brauchst du nichts großartig testen.

Wenn am Stecker unten an der schwarz/grünen Leitung gegen Masse gemessen sich der Wiederstand ändert wenn man am Poti dreht und Spannung und Masse anliegen, aber der Sitz nicht heizt, ist in den meisten Fällen eine Heizleitung durchgebrannt.

Ehe du die Verschaltung der Heizmatten der Sitze verstanden hast und in der Lage bist sie durch Messungen sicher zu prüfen hast du sie zwei mal ausgebaut und den Sitzen kurz das Fell über die Ohren gezogen, um nach einer Brandstelle zu suchen.

Wenn du eine Brandstelle gefunden hast, bloß -wie Ralf (ommiman) so schön dokumentiert hat, eine Aderendhülse über die beiden Enden quetschen und den Sitz wieder zusammen und einbauen.

F29?

Im Handbuch steht Sicherung 14, 30A.

Beim FL die F29-10A und die F15-20A !

 

Du solltest vielleicht doch mal bei vectra16v.com in den Schaltplänen schauen, was da womit wie abgesichert ist.;):p

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:00

Ok ich geh mal eben runter :)

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:32

So, habe alle Sicherungen mal auf Verdacht getauscht und den Wagen 15min laufen lassen mit Sitzheizung auf Max. Beifahrer scheint entgegen dem Gefühl vorhin doch zu funktionieren.

Also ist die Matte im Fahrersitz wohl durch...wie ätzend! Kriegt man das alles im eingebauten Zustand hin?

Nein, Sitz muß raus und für die Fehlersuche und deren Beseitigung auf einen Tisch oder auf dem Wohnzimmerteppich gestrippt werden.

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:55

Ärgerlich,

naja wieder was auf der todo Liste...die immer länger wird. Naja wenn ich nochmal in der Werkstatt bin werd ich mal fragen ob die das für mich hinkriegen.

am 28. August 2013 um 11:04

Hallo zusammen,

 

klinke mich mal hier mit rein.

 

Bei meinem VFL sind auch beide Sitzheitzungen vo. defekt, auch löst sich der Fahrersitz ein wenig auf und an meinem rechten Oberschenkel drückt unangenehm eine Naht des Ledersitzes.

 

Jetzt wollte Ich die Lederausstattung von einem FL bei mir einbauen kann Ich die Sitzheizung vom FL bei mir VFL anschliessen evtl. ohne die Elektronikbox unterm Sitz????

 

Danke

 

Gruss

Stephan

Nur theoretisch,..

 

Zum einen ne ganz andere Verdrahtung und Aufteilung der Widerstandsmatten und außerdem ganz anders verschaltet.

Auch schwierig die Temperaturbegrenzung, da der Temperaturschalter fehlt, der in der VFL SH verbaut ist.

Beim FL ist sie Elektronisch geregelt.

am 28. August 2013 um 15:00

Hi Kurt,

 

ja Ich weiss das die Elektronik der SH im Sitz eingebaut ist. Dachte da, in meinem jugendlichen Leichtsinn :p, das man evtl die elektronik ausbaut/abklemmt und die Heizmatten direkt wieder anschliesst. Sodass die SH dann halt immer, wie ja jetzt auch, volle Pulle läuft und wenn der Poppes dann kocht ausschaltet :D.

 

Gruss

Stephan

Nein das ist so einfach nicht wie du denkst.

Die VFL-SH würde auch sehr schnell durchbrennen, wenn der Thermoschalter sie nicht abschalten würde.

 

Vielen Dank Kurt, dank deiner Anleitung habe ich mich an die Sitzheizung heute endlich getraut und beide vorne wieder instandgesetzt.

Endlich wieder schön warm.

Wenn man das alles bezahlen müsste was am Omega zumachen ist, dann fährt man sicherlich ein anderes Auto ;-)

Danke Kurt und auch anderen hier im Forum ihr seid auch ein Grund warum ich mich nicht von meinem Omega trenne sowas gibt es in keinem anderem Forum.

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