- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Sitzheizung Vorne
Sitzheizung Vorne
HI LEute hab wieder ein neues Problem.....
da die Sitzheizung bei mir im Fahrersitz nicht funktionierte und die beim FOH gesagt haben das die heizmatten kaputt ist ....habe diese heute erneuert....un beim Probieren wurde der sitz nicht warm erst bei einer 15 minütigen fahrt,meine ich, das sie warm wird kann aber auch einbildung sein...mein Kumpel saß auf dem Beifahrersitz und hatte die auch an...und dann ging die auch nicht mehr komisch vorallem weil sie vor ausbau noch ging....dann haben wir grad nochmal probiert und nun geht keine mehr aber Sicherung und Schalter io... komisch einer Idee
gruss
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was hat die Heizmatte denn gekostet ? Beim Facelift muß es eine mit 5-stufigen Temperatursteuergerät sein.
Original von Opel....zusammen 150 Euro
Dann als erstes prüfen ob am Stecker neben der Sitzschiene bei aktivierter Sitzheizung Strom anliegt.
Leute, laßt doch solche Arbeiten von Denen machen die wenigstens Grundkenntmisse der Elektrik haben.
Das artet sonst zum Glaskugellesen aus, oder wird zum Rate mal mit Rosenthal.
Da ist normalerweise auch nichts großes dran, aber durchmessen können wir hier nicht für euch und einen Messfehler können wir hier auch nicht feststellen.
Die Matte muß einen definierten Wiederstand haben, der muß identisch sein mit der anderen Matte auf der Beifahrerseite.
Die Spannung muß an der vom Schalter kommenden Leitung ankommen.
Ist die Sicherung in Ordnung?
Im Footer fehlt die Angabe vom Baujahr !
Der Facelift ist (wie von Mandel schon angemerkt) ganz anders ausgerüstet als der VFL.
Hier mal die Schaltpläne...
Sitzheizung VFL
Sitzheizung FL
Kurti, in seinen Anhang steht : Hab einen Omega B Caravan Executive 2,5 DTI ,Leder,NCDC 2015 mit Fab Display,Sperrdifferizal,Schiebedach ,mitllerweile 157000 km,Drallklappenfrei :-)
Und ich unterstelle jetzt mal das es diesen Motor erst 2001 gab und es damit die 5-stufige Sitzheizung sein muß !
Ja sind wir den hier in einem Ratespiel ?
Ha.., ha..., (Du kennst doch meine Probleme mit Dieseln)
Da muß ich mich gaaannz laaangsaaam einarbeiten....
Bin ja auch nicht mehr der jüngste....
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ja sind wir den hier in einem Ratespiel ?
== Leider zu oft ==
Ha.., ha..., (Du kennst doch meine Probleme mit Dieseln)
Da muß ich mich gaaannz laaangsaaam einarbeiten....
==und Du kennst ja meine Probleme mit Elektrik==
Bin ja auch nicht mehr der jüngste....
==sollte auf mich wohl auch zutreffen==
So der ist Baujahr 11/2001....
@Kurtberlin:
von wegen Grundkenntnisse in Elelktrik hab es zusammen mit einem Elektro Ingenieur geprüft aber leider findet er es net und die Widerstände und Strom sind so wie es soll aber heiß ist was anderes....und funktioniert nicht immer also sporadisch
@all: oder dauert das nur länger ?
Wollte weder Dir noch den Herrn Ing. auf die Füße treten.
Aber hier wird oft ohne eine nähere Erläuterung anscheinend davon ausgegangen, daß wir bei der Reparatur dabei waren und Fahrzeug und Umstände genau kennen.
Leider bringen die wenigsten persönlich auch nur annähernd Kenntnisse mit, die sie zu einer einfachen Lösung mit unserer Hilfe bringen.
So jetzt zu deinem Problem:
Die Spannung am Eingang der Matte muß beim einschalten erst mal hochfahren und dann mit zunehmender Temperatur runterfahren.
Das wird vom Steuergerät unter den Vordersitzen K183, K184 geregelt.
Habt ihr -zum einfachen Eingrenzen des Fehlers- die schon mal ausgetauscht?
Rechts gegen links?
Ist dann der Effekt auf der anderen Seite zu beobachten/fühlen?
Ist ja net schlimm nur ich frag lieber hier mal nach wenn ich nicht mehr weiter weiß als das ich ich ihn wieder zum FOH gebe un ein haufen geld ausgebe...aber das steuergerät unter dem sitz ist ja auch neu..oder dauert das nur einfach lange......hab nur im vergleich noch die sitztheizung vom golf 4 die dirkt heiß wird nach kurzer zeit....oder schaltet die nach einer zeit ab ???mmmhhh
Ob die abschaltet ?
Da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt, das weiß ich wirklich nicht.
Ich gehe aber mal davon aus, da die hinteren jedenfalls einen Timer beinhalten.
Wenn Du die Zündung aus machst, auf jeden Fall.
Die Steuergeräte von vorne regeln die Temperatur jedenfalls sehr konstant.
Auf Stufe 6 dauerts ungefähr 5 Min bis sie warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von videodreh
---------------
Bis ebend (eigentlich immer noch !) dachte ich das der Facelift eine 5-stufige Sitzheizung an den Vorderen Sitzen hat. Wenn er denn mit Sitzheizung ausgeliefert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von videodreh
5 Min?
Das ist doch dann bestimmt die empfundene eigene, weil sich der Sitz selber aufgeheitzt hat.