ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitzheizung W169

Sitzheizung W169

Themenstarteram 13. November 2008 um 7:13

Sind die Rückenlehnen bei Sitzheizung W169 eigentlich mit beheizt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Hex 150

Also die Rückenlehne wird auch beheizt. Zwar nicht bis ganz nach oben, die Nieren werden aber Warm.

Übrigens etwas sehr angenehmes an den eisigen Wintertagen.

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:51

Hallo Alpenfreund,

danke für die info, ich denke es wird bei meinem Elch nicht warm in der Rückenlehne. Muss nachmals (länger) testen, evt. bei DB auf Garantie reklamieren.

Bei unserem war mal die Heizmatte in der Sitzfläche kaputt. Leider nicht mehr in der Garantiezeit.

War ein teurer "Spaß". Also lieber nicht zu lange warten. Gleich reklamieren.

Gruß

Alpenfreund

am 16. November 2008 um 8:54

Hallo Alpenfreund,

ich habe vor mir einen A 150 anzuschafen und habe gestern einen 2,5 jährigen angeschaut. der ist wirklich top, aber bei dem wird aber der Fahrersitzkissen nicht warm, nur die Rückenlähne. Kannst du mir sagen was du denn bezahlen musstest ???

gruß

ed123

Hallo, bei meinem A200 8/2004 80TKM war die Sitzheizung Sitzfläche fahrerseitig defekt. Kulanz wegen hoher MM-Leistung abgelehnt. Sitzmatte bei DB gekauft für ca. 85 EUR. Selbstmachen empfiehlt sich nur mit einem WIS-Ausdruck (Werkstattinfosystem).

Batterie abklemmen (Airbags usw.). Den Sitz herausschrauben, muß aber nicht herausgehoben werden. Nachdenken und die Steckverbindungen darunter ohne Gewalt lösen. Das Abziehen des Ledersitzbezuges erklärt sich von selbst. Es werden bereits andere Heizmatten geliefert, die meiner Ansicht so nicht verbaubar sind, weil sie mit Selbstklebestreifen auf dem Sitzbezug festgeklebt werden müßten und nicht "schwimmen" könnten. Ich habe die obenliegenden Selbstklebestreifen abgedeckt und die Heizfläche mit Pattex punktförmig auf der alten Heizmatte festgeklebt. Die defekte Heizmatte (durchgebrannt am Einstiegswulst - nie daraufknien!) ließ sich nicht herauslösen ohne Löcher aus dem Schaumstoffkern herauszureissen. Das Aufkleben der neuen auf die alte Matte hat den Vorteil, dass jetzt der Sitzbezug wieder spürbar straffer und faltenfrei sitzt. 2 Stunden Arbeitszeit mit gründlicher Reinigung des Wagenbodens.

Grüße 107hans

am 16. November 2008 um 18:44

Danke für den Hinweis,

wenn man deine Installationsanleitung durchliest, so kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Mercedes so bei 300-400 Euro kosten würde...

Also dann doch nicht unbedingt eine Kleinigkeit wie ich mir erhofft habe.

gruß

Ed123

am 16. November 2008 um 23:05

Hallo ,

prüfe erst einmal nach ob es wirklich die heizmatte ist.

es kann nämlich auch sein das nur ein Kabel geknickt worden ist durch das vor und zurück schieben des sitzes da das Kabel nicht

mehr fest war weil ein Kabelbinder fehlte.

Unter dem Sitz befinden sich die Stecker für Sitzheizung einfach mal überprüfen (Widerstand)

Zitat:

Original geschrieben von ed123

Hallo Alpenfreund,

ich habe vor mir einen A 150 anzuschafen und habe gestern einen 2,5 jährigen angeschaut. der ist wirklich top, aber bei dem wird aber der Fahrersitzkissen nicht warm, nur die Rückenlähne. Kannst du mir sagen was du denn bezahlen musstest ???

gruß

ed123

Hallo ed123

Für den Wechsel der Heizmatte, incl. aller dazu notwendigen Maßnahmen, waren genau 359 € fällig. Kleiner Trost, das Auto wurde sauber gewaschen übergeben.

Ich würde mich an Deiner Stelle genau davon überzeugen, ob die Sitzheizung auch im vollen Umfang funktioniert. Ansonsten gleich auf diesen Defekt hinweisen.

Ist aber, wie schon erwähnt, ne tolle Sache so eine Sitzheizung

Gruß

Alpenfreund

am 18. November 2008 um 22:49

Hallo,

vielen Dank für die Anwort. Also dann lag ich mal garnicht so schlecht mit meiner Schätzung...

Der Verkäfer wollte wegen der Sitzheizung nur max 50 Euro runtergehen und instandsetzten wollte er ebenfals nicht. Dafür hat er den Defekt nicht zugestehen wollen und hat die abenteuerlichste Geschichten über das "nicht fühlen der Temperatursteigerung des Sitkissens" erzählt und ich weiss wie sich eine Sitzheizung anfühlen muss! Aus diesem Grund wollte ich irgendwie schon aus Prinzip heraus keine Zusage machen für das Auto. Ansonsten war das Angebot garnicht so schlecht:

A150 classic, 4türig,

BJ 06.2006

27000km

Licht/Sichtpacket, Radio 20 (oder so ähnlich), Metalliclackierung und eben die Sitzheizung für 12900 fest. Was meint Ihr zu diesem Preis?

gruß

ed123

am 19. November 2008 um 9:12

Hallo Ed 123,

nach meinen persönlichen Erfahrungen sollte eine gebrauchte A-Klasse ein APS 50 Navi und eine Telefonvorrüstung haben. Erstens ist dieser Komfort für die Verkehrssicherheit wichtig und zweitens läßt sie sich ohne in einigen Jahren fast nicht mehr verkaufen. Das Nachrüsten dieser begehrten Komponenten ist später zu teuer. Ich würde bei einem W 169 notfalls eine geringere Motorisierung oder ein früheres Baujahr in Kauf nehmen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß 107hans

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Hallo Ed 123,

nach meinen persönlichen Erfahrungen sollte eine gebrauchte A-Klasse ein APS 50 Navi und eine Telefonvorrüstung haben. Erstens ist dieser Komfort für die Verkehrssicherheit wichtig und zweitens läßt sie sich ohne in einigen Jahren fast nicht mehr verkaufen. Das Nachrüsten dieser begehrten Komponenten ist später zu teuer. Ich würde bei einem W 169 notfalls eine geringere Motorisierung oder ein früheres Baujahr in Kauf nehmen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Gruß 107hans

Einen gebrauchten A 150 mit APS 50 zu finden stelle ich mir eher schwierig vor:D

Gruß

Habe auch ein Audio 20, und bin damit im Grunde auch zufrieden. Das einzige Radio, was mich reizen würde, wäre das neue Audio 20 MOPF ;)

Wie du schon sagst, APS 50 oder COMAND nachzurüsten ist so teuer das lohnt sich nie. Zumal jedes mobile Navi für den Bruchteil des Preises (200 €) ohnehin besser und vom Kartenstand aktueller ist, als diese Festeinbauten.

mfg

Monarch

Hallo,

gebrauchte A 150 mit Navi gibt es wie Sand am Meer. Siehe z.B. www.autoscout24.de o.ä.

Ich wohne am Chiemsee und habe mir die letzten beiden bestens ausgestatteten Sterne aus Norddeutschland und Berlin geholt, weil da die Preise spürbar niedriger sind als bei uns. Da kann man ein Bahnticket oder einen Billigflug in Kauf nehmen.

Gruß 107hans

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Hallo,

gebrauchte A 150 mit Navi gibt es wie Sand am Meer. Siehe z.B. www.autoscout24.de o.ä.

Ich wohne am Chiemsee und habe mir die letzten beiden bestens ausgestatteten Sterne aus Norddeutschland und Berlin geholt, weil da die Preise spürbar niedriger sind als bei uns. Da kann man ein Bahnticket oder einen Billigflug in Kauf nehmen.

Gruß 107hans

Stimmt tatsächlich, da versteh mal einer die Leute, ... kaufen sich für 10% des gesamten Neufahrzeugpreises ein simples Pfeilnavi mit monochromen Display.

Gruß

Deine Antwort