ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizungsrelais 320 cabrio

Sitzheizungsrelais 320 cabrio

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:02

Hallo

ich habe jetzt stundenlang sämtliche Foren durchsucht.................... jetzt hoffe ich mir kann einer von euch helfen.

Meine Sitzheizung funktioniert überhaupt nicht mehr, auch die schalter leuchten nicht.

Jetzt wollte ich mal das Relais überprüfen aber wenn ich was in Foren finde heißt es überall links hinterm bzw. unterm armaturenbrett. Da finde ich allerdings kein Relais...............

Kann mir einer sagen wo das sitzt bzw. welches Relais es ist???

 

Schonmal im vorraus vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würd erstmal im Sicherungskasten die entsprechenden Sicherungen tauschen (F4,F23).Danach kannste dich immer noch ans Relais ranmachen.

Das gesuchte Relais befindet sich auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrads nach entfernen der Fußraumverkleidung an der linken Karosserieseite bei dem ganzen Kammverbinderkram.hab mal ein Bild angehängt,bei mir sitzt da ein schwarzes Relais mit blauer Aufschrift.

 

Greetz

Cap

Cimg3319a
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:46

Hallo

erstmal danke für die antwort. Sicherungen hab ich natürlich zuerst überprüft die sind in Ordnung.

Ist das Relais auf dem Bild sicher für die Sitzheizung? Das Relais hab ich zwar aber da steht auch drauf "Schaltgetriebe" und obendrauf steht "Not for Automatic" deswegen dacht ich nicht das es das für die Sitzheizung ist

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:48

Sorry hab nochwas vergessen.

Hab heute auch mal bei der Niederlassung von BMW angerufen un da sagte mir der elektriker das die sitzheizung gar kein relais hat. Das würde alles über die Schalter gesteuert............

Lies mal genau,was ich über das auf dem Bild sichtbare Relais geschrieben hab.Steht da irgendwo,das das für die Sitzheizung ist?Siehst du auf den Bildern auf meiner Userpage irgendwo Schalter für die Sitzheizung? ;)

Das ist NICHT das Sitzheizungsrelais!

Und doch,es gibt eins,der Herr sollte sich lieber weiterhin mit dem beschäftigen,was er am besten kann und nicht die Arbeit der Elektriker übernehmen.Im Schaltplan ist DEFINITIV ein Relais drin,an oben genannter Position.Farbe und Aussehen kann ich dir NICHT sagen,aber es sitzt da irgendwo unterm Lenkrad!

Wie hast du die Sicherungen geprüft?Draufgeschaut?Tausch sie aus!

Allerdings find ich das mit der Beleuchtung seltsam.....da dürfte eigentlich auch keine andere Tastenbeleuchtung funktionieren oder es gibt speziell an der Sitzheizung ein Masseproblem und das System ansich ist in Ordnung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:14

sorry die bilder auf der userpage hab ich mir nicht angeschaut. Und genau wie dein bild von diesem schwarzen relais sieht es bei mir auch aus. mehr ist da nicht. kein weiteres relais - NICHTS!!

Und die sicherungen hab ich ÜBERPRÜFT, nicht angeschaut!!! die sind in ordnung...............

Dann würd ich mal am Schalter messen ob Spannung am Steuerstromkreis anliegt.

 

Greetz

Tim 

am 21. Oktober 2009 um 21:04

das relais für die sitzheizung ist hellrot und hat glaube ich 4 kontakte. sitzt im sicherungskasten, bei mir zumindest. habe allerdings nachgerüstete sitzheizung, eventuell besteht da ein unterschied zu sitzheizung ab werk?!

lg

shari

Welcher Steckplatz?

 

Greetz

Cap

Sicherungskasten
am 21. Oktober 2009 um 21:22

dort wo frei war :p k19 x51 in der übersicht

unterste reihe, links

in der eba stand "abdeckung aus einem freien steckplatz im stromverteiler aushebeln. relaissockel einseten. relais einsetzen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:43

also am schalter hab ich keine spannung. Im sicherungskasten hab ich mehrere grüne Relais, ein rotes für ABS und eins braun/orange welches aber auch nicht für die sitzheizung ist.

Hab heut auch nochmal bei nem anderen BMW ändler angerufen un auch die meinten da gibt es für die sitzheizung kein relais.............

Weiß bald nicht mehr was ich noch glauben soll

Hast mal das Baujahr deines Cabs?

Wenn ned,gib hier die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein und nenne uns bitte Monat und Jahr. :)

Klick

 

Greetz

Cap

Hi,

Wenn es werkseitig verbaut wurde, müsste es, so wie Cap schon sagte, hinter der linken Armaturenverkleidung liegen. Bei mir ist es ein grünes Relais (K9 - Entlastungsrelais). ist das 2 von vorn gezählt.

mfg

Tom

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:04

also 12/94 ist er.

Ich gehe stark davon aus das es werksseitig ist aber da unten is definitiv nur das schwarze relais. sieht aus wie auf CAP´s bild.

Schick mir mal per PN (Klick) die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.Ich würde nachschauen,ob die ab Werk verbaut ist oder ob sie nachträglich von einem der Vorbesitzer eingebaut wurde.

Elektrisch gesehen hat das Relais aber evtl. nix damit zu tun,denn dann sollte immer noch die Schalterbeleuchtung funktionieren,hier klemmts wohl eher am fehlenden Massesignal,deshalb häng ich dir mal den Ausschnitt mit der Sitzheizung ausm Schaltplan an.Wenn du nix damit anfangen kannst,dann vll. einer aus deinem Bekanntenkreis der evtl. Elektriker ist?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizungsrelais 320 cabrio