Sitzhöhen Viano/ Vito/ V-Klasse
Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich hoffe auf etwas Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeuges.
Ich möchte eigentlich einen Viano (wohl 3.0) aus dem Jahr 2012 bis 2014 als zukünftige Familienkutsche kaufen.
Jetzt ist es so, daß für uns Ladekantenhöhe und Höhe des Fahrersitzes über Boden, sowie die quasi "Beinfreiheit" (also wie
weit der Fahrersitz zurück geschoben werden kann) ein Thema sind.
Die Ladekantenhöhen ließen sich ganz gut finden im Netz.
Zu den Sitzhöhen habe ich nur kryptische Informationen finden können.
Unser Ssangyong Rodius hat eine Sitzhöhe (Fahrersitz vordere äussere Ecke) von etwa 80 cm.
V250 lang ca 82 cm (wird dann ja für die gesamte aktuelle V-Klasse gelten hoffe ich). Ist 4matic höher?
Der Mercedes-Händler sagte mir, daß die Sitzhöhen bei Viano/ Vito / V-Klasse identisch seien.
Jetzt konnte ich heute mal kurz den Zollstock in einen Viano 4matic halten, welcher mit etwa 96 cm einen erheblich höher liegenden Sitz hat.
Von daher ist jetzt die Frage, ob der Fahrersitz im Viano doch höher ist als bei den Nachfolgern, oder ob es am 4matic liegt.
Der Händler empfahl mir die Ambiente-Ausstattung, welche serienmässig das etwa 2 cm tiefere Sportfahrwerk habe. Der 4matic sei grob 10 cm höher als das "Normalfahrwerk".
Ich dachte aber, daß die Ambiente-Ausstattung nur bis 2012 mit Sportfahrwerk ausgestattet wurde?
Jetzt bin ich völlig verwirrt und hoffe auf Hilfe, um festzustellen, ob und welchen Viano ich kaufen bzw suchen kann.
Die Höhe ist wichtig, weil mein Mann Rollstuhlfahrer ist und auf den 80cm hohen Rodiussitz gut drauf kommt, aber auf mitte 90cm sicherlich nicht mehr.
Im Endeffekt wird nur probieren helfen, aber da Vianos nicht so häufig verkauft werden in unserer Ecke, wäre ich froh, möglichst gezielt suchen zu können. Wenn das mit dem Viano nicht passt, muss ich dann nämlich doch auf den V250 ausweichen.
Dann habe ich noch eine weitere Frage, wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: In der 447er Reihe sind Windowbags optional zu bekommen (auch wenn die scheinbar selten verbaut werden). Bei den Vianos soll es auch zuletzt optionale Windowbags gegeben haben.
Welche Bereiche sind damit ausgestattet? Mir scheint bei 447 Fahrerhaus und Fond, beim Viano nur das Fahrerhaus??? Zumindest meine ich das herausgelesen zu haben.
Weiß es jemand sicher und genau? Soll ja ne sichere Familienkutsche werden.
Wie ist die Bremsleistung des Viano im Alltag? Als gut zu beschreiben? Auf dem Papier V 36,6 zu Viano 41,4. Ist das im Alltag sicherheitsrelevant?
Bin da totaler Laie.
Und bei dem Viano heute ließ sich der Sitz nur bis zum Ende des Kastens verschieben und ich fand es sehr eng vorne. Hätte auch mehr Abstand zum Gaspedal gebraucht. Ich bin jetzt mit 1,70 nicht riesig, sitze aber in meinem Legacy auch recht weit hinten. Wenn der Sitz echt nur so wenig zurück geht, is mir dat zu eng. Und mein Mann wird da gar nicht erst rein kommen.... Händler meinte dat muss so. Wie ist da eure Realerfahrung?
Vielen Dank schonmal.
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25 Antworten
Sorry, der erste Teil ist doppelt. Dachte mein Sohn hätte das gelöscht als er auf dem Gerät rumgepatscht hat....
Nachtrag:
Konnte es oben ändern.
Ich fahre den 639 3.0 Bj 08 Ambiente ist für mich recht hoch bin 185 mit kurzen Beinen.
Kann nicht wie weit der Sitz zurück geht sitze recht weit vorne.
ABER man kann auf gar keinen Fall die Sitz Position eines Vans/Bus mit einem anderen Fahrzeug vergleichen welches einen niedrigen Einstieg hat und der Boden nicht in einem durchgeht.
Kann sich ja auch nicht mit einem Küchenstuhl an eine Theke setzen.
Man sitzt ganz anders und die Pedale tritt man auch nicht nach vorne sondern eher nach unten.
Zu deinem Bremsweg.
Wir reden von einem Auge was über 2t leermasse hat, irgendwelche Ingenieure haben sich da Gedanken gemacht und ja es kommt zum stehen und bestimmt auch um die 40 m rum aber wenn du so einen Schiff fährst dann merkst du relativ schnell das es kein Fiat 500 ist.
Also in allem antritt, parken, wendekreis und auch bremsen.
Vielen Dank für die Antwort Ulf-Henning.
Ist klar, daß es ein schweres Schiff ist. Die Frage mit dem Bremsweg habe ich ungeschickt formuliert. Es geht mir im Kern darum, ob der kürzere Bremsweg der 447er eine verbesserte Sicherheit mit sich bringt oder der Unterschied im realen Alltag eher zu vernachlässigen ist?
Wärst Du bereit, die Höhe deines Sitzes näherungsweise auszumessen? Dann wüßte ich die Relation zum 4matic. Oder hast Du auch die Allradversion?
Von der Sitzposition her klemmte ich gefühlt direkt vorm Lenkrad. Wirklich wie aufm Stuhl am Tisch und das Lenkrad in Serviertenposition aufm Schoß... Deutlich anders und viel näher als im 447. Zumindest gefühlt.
Ich messe nachher nach.
Ich denke das relevanteste beim „anhalteweg“ ist dir Reaktionszeit und nicht der tatsächliche Bremsweg.
Im Grunde ist es zu verbachlässigen.
Weil 100km/h 2,7... m/ms sind. Sprich 0,2 ms entsprechen 4 m. Also noch nicht mal ein Augenblinzeln.
Ergo: irrelevant! Es sei denn es ist für dich Ausschlag gebend.
So dargestellt sieht es auch für mich irrelevant aus. Denke, das war der entscheidende Denkanstoß zu diesem "Problem". Danke ??
Also Ambiente Version elektrische sitzverstellung. Vom Pflasterstein bis Polster Oberkante 82-94 cm.
Vielen Dank!
Das hilft mir deutlich weiter
Ich habe am Wochenende nun die erste Probefahrt mit einem Viano 3.0 absolviert.
Ein ganz tolles Auto und es ist glaube ich genau das was ich brauche.
Aber:
Irgendwie hatte ich gehofft, daß der Motor mehr kann.
Es war etwas bergig und die langen Steigungen ist er trotz durchgetretenem Gaspedal mit genau der Geschwindigkeit hoch, die er vorher hatte. Also meist gute 80 km/h (kurvige Landstrasse) . Er wurde nicht langsamer, aber auch nicht schneller und hat auch nicht runtergeschaltet. Fand ich doch sehr enttäuschend.
Ist die Automatik so "stumpf"? Was passiert denn dann, wenn ich mal voll beladen irgendwo hoch will?
Daß er nicht so agil ist wie mein 2,5l Benziner ist klar, aber so wenig Power hatte ich echt nicht erwartet.
Vielleicht bist nem Betrüger aufgesessen, der nur die 3.0 L Bezeichnung auf nen 2.2 drauf geklebt hat.
Nein im Ernst, das Gaspedal ist ziemlich straff, wenn du richtig durchtrittst, muss er in den Kick down gehen. Andernfalls kannst du mit durchdrücken des Ganghebels nach links und halten in den gerade richtigen Gang per Tiptronic schalten lassen, geht auch nach rechts und hochschalten. Getriebeölwechsel sind fällig bei 60.000km, dann alle 120.000km. Was bistn fürn Baujahr gefahren? Umso neuer das Bj. desto mehr Schwächen wurden abgestellt. Unbedingt drauf achten ob der Motor nach dem Anlassen im kalten Zustand schlagende Geräusche macht, dann Finger weg, KW Hauptlager 1 Zylinder, wird gleich zu Anfang im Vid gezeigt. Ansonsten werden die Schwächen des 642er im Vid gezeigt. Kann gutgehen, muss es aber nicht, wenn, dann kostet es sein Geld. Mich hat es mit dem KW-Lager auch schon nen neuen Motor 11.500,- € gekostet.
Von den Papieren her war der Wagen sauber.
Ich hab denen abgesagt, weil da so wenig kam. Selbst wenn das ok ist, bekomme ich Blutdruck davon.
Er machte keinen kickdown und ich war bis zum Anschlag, ganz definitiv. Am Ende macht das Pedal sonen typischen Widerstand, da war ich. Hab sogar sichergestellt, daß keine Matte drunter ist und nochmal ordentlich draufgetreten nachdem ich am Anschlag war.
Auch mit +/_ neben dem Automatikhebel lies er sich nicht "schalten". Das sei ne Sicherheitseinrichtung von Mercedes, um den Motor zu schützen, das ginge nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Mag sein, aber wenn man bei 2000 Umdrehungen nicht runterschalten kann, wann dann???
Der Wagen war ein früher MoPf von 2011 mit 100.000 km
Vom Baujahr her ist das schon mal nicht schlecht. Dann nimm den Verkäufer doch mal mit und lass dir den Kick down auf der AB vorführen. Wenn nicht auf der AB wo und wann dann?
Ich hab denen abgesagt, fühlte sich irgendwie nicht so richtig gut an.
Autobahn ist da nicht in greifbarer Nähe und es ist zu weit, um da nochmal eben hinzufahren.
Dieser Wagen ist definitiv raus.
Die Frage ist halt, ob der Durchschnitts-3l-Viano einen Hauch von Fahrspaß macht oder ob die alle behäbig sind und man da einfach nicht viel erwarten darf. Wir haben noch einen 2,2l Ssangyong Rodius und der hat eindeutig mehr "Temperament" (wenn man da überhaupt von Temperament reden darf) als der von mir ausprobierte Viano.
Danke für den Video-Link.
Diese Motorisierung wurde alsbald Softwaretechnisch in den unteren Gängen begrenzt, um den Antriebsstrang zu schonen. Meiner (2006er) ging zu Anfang ganz brachial untern heraus. Mittlerweile habe ich eine Gaspedalbox verbaut, womit man die Gedenksekunde des Gaspedals individuell einstellen kann, ist erlaubt und ist keine Leistungssteigerung.