1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzkissenausbau - Wechsel

Sitzkissenausbau - Wechsel

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:09

Hallo,

leider ist mein Sitzkissen des Fahrersitzes nicht mehr das beste. Die Beifahrerseite hingegen ist noch top. Prinzipiell sind die Kossen absolut identisch, daher möchte ich diese zunächst tauschen - um die Aufbereitung mache ich mir später Gedanken. Meine Frage: Die Sitzkissen sind ja lediglich mit zwei Schrauben am Gestänge des Sitzes befestigt. Kann ich diese einfach ausbauen und tauschen oder produziert das Entkoppeln dieser vom Sitz eine Fehlermeldung?

Danke und Liebe Grüße, Sebastian.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@titantx schrieb am 15. November 2020 um 15:26:42 Uhr:

Hallo

ist die Sitzfläche für Fahrer-und Beifahrer gleich? Optisch sieht das bei meinen S204 mit Teilleder so aus.

Liebe Grüße Eddi

Hallo Eddi

Ja beide Sitzkissenbezüge bei der Avantgarde Ausstattung mit "Teilleder" haben die identische E.Nr. A2049108546 + Farbcode 9F51.

Das habe ich für unseren 2.11er VorMopf gerade so herausgesucht.

Gruß Michael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wird sehr wahrscheinlich einen Airbagfehler auslösen, weil im Beifahrersitz ein Sitzbelegungserkennung verbaut ist.

Einfach tauschen geht somit nicht

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:19

Kann ich denn das Sitzkissen des Fahrers ausbauen ohne einen Fehler zu generieren? Das würde mir vorerst auch mal reichen, dann gehe ich gleich an die Aufpolsterung.

Danke!

Ja müsste gehen, wenn gelbe Stecker vorhanden dann hat es was mit Airbag zutun

am 22. Januar 2018 um 20:01

Zitat:

@boller69 schrieb am 22. Jan. 2018 um 20:17:48 Uhr:

weil im Beifahrersitz ein Sitzbelegungserkennung verbaut ist.

Die ist auch im Fahrersitz!

Schau einfach unter den Sitz da siehst Du alle Kabel müsste Links und Rechts eigentlich gleich sein.

Wenn Du irgendwelche Stecker abziehst Klemme vorher die Batterie ab!

Dann alles wieder richtig zusammenstecken und Batterie wieder anklemmen so kommt es auch zu keiner Fehlermeldung.

Ja, das kannst Du ohne Probleme abstecken und hinterher wieder anstecken. Musst auch keine Batterie abklemmen. Wie das mit dem Tausch ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß !

Hans

am 23. Januar 2018 um 6:42

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 23. Jan. 2018 um 00:29:22 Uhr:

das kannst Du ohne Probleme abstecken und hinterher wieder anstecken. Musst auch keine Batterie abklemmen.

Blödsinn!

Du Arbeitest hier Quasi mit dem Airbag und da wird das System vom Strom getrennt!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:17

Kontrovers. Batterie abklemmen sollte keine gute Idee sein - das vertragen die neuen Mercedes weniger gut. Ist der Airbag immer ein gelber Stecker?

Batterie abklemmen ist überhaupt kein Problem.

Machst du es nicht, musst du später den Fehlerspeicher löschen.

Airbag ist der gelbe Stecker ja.

Aus dem Sitzkissen kommen allerdings schwarze und weiße Stecker (ein Block, jeweils für Sitzheizung und Sitzbelegunsmatte)

Sitzbelegungsmatte ist nur beim Beifahrer verbaut...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:52

Ich habe gelesen, dass sich viele durch das Sbklemmen der Batterie Dinge zerschossen haben. Und einige Aspekte danach wieder neu angelernt werden mussten.

Obwohl ich glaube, dass beim Entfernen des Sitzkissens (Sitzheizung und Belegung - die beim Fahrer fehlt) kein Fehler bei laufender Batterie passieren dürfte. Da hier ja lediglich die Sitzheizung über das Kossen läuft.

Das betrifft den 204 nicht.

Gab bei den 203 und 211 früher mal Probleme mit dem SAM, ist aber längst Geschichte.

Angelernt werden muss beim 204 auch nichts.

Klemm es ab und gut ist.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:57

Ok. Danke für die Info. Demnach also die Batterie weg. Das ist natürlich das sicherste.

Also ich hatte mein Sitzkissen kürzlich draußen um die Sitzheizung zu reparieren. Das Ganze habe ich bei abgezogenem Schlüssel gemacht. Es sind danach keine Fehler zu löschen da gewesen...

Wenn es nur das Sitzkissen ist, ohne Belegung, dann ist das ja auch kein Problem.

Der TE schrieb da oben ja auch, dass es ihm mal reichen würde nur das Sitzkissen herauszunehmen. Und das hat ja nur den Stecker für die Sitzheizung und evtl noch den Schlauch für die Luftkissen. Und dafür braucht man auf keinen Fall die Batterie abzuklemmen. Um das Sitzkissen zu entfernen muss man vorne unten die beiden Schrauben lösen und dann das Kissen Richtung Lenkrad herausziehen. Also nach vorn und oben. Dann noch die Kabelbinder aufschneiden und den Stecker für die Sitzheizung lösen sowie den Luftschlauch. Das war auch schon alles.

Deine Antwort