ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzkomfort in der C-Klasse

Sitzkomfort in der C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 28. März 2016 um 6:14

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren eine B Klasse und habe jetzt 115000 Km auf dem Tacho. Ich bin mit dem Sitzkomfort in der B Klasse sehr zufrieden (auch nach 400 km Fährt kaum Kreuzweh). Ich werde Ende des Jahre einen Autowechsel durchführen und liebäugle mit der C Klasse. Nach einem 1. Probesitzen bin ich mir nicht sicher wie sich die Sitzposition bei längeren Fahrten auf mein Kreuz auswirkt.

Wie geht es auch mit dem Sitzkomfort?

Schöne Grüße

Ferdinand

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. März 2016 um 10:17:58 Uhr:

Die sicherste Lösung ist Memo-Sitz bestellen oder Kaufen. Gruß bw

Wer meist allein am Steuer sitzt braucht keinen Momo-Sitz, außerdem ist er auch keine sichere Lösung gegen Rückenprobleme oder für besseren Sitzkomfort.

@Ferdinand

Der Sitzkomfort u. die Sitzposition, wird primär durch seine Sitzpassform, Kontur (Schenkelauflage, Seitenführung, Schulterstütze, Lordosenstütze, Kopfstütze) die Polsterung u. die Materialwahl beeinflusst. Die nach meiner Erfahrung bei der C-Klasse mit Sitz-Komfort Paket etwas vorteilhafter ist als bei der B-Klasse.

Sekundär kommen noch die Positionierung zu Lenkrad u. Pedale hinzu, die den Langstreckenkomfort mit beeinflussen. Hier kommt die leicht höhere Sitzposition in der B-Klasse mit mehr gewinkelten Beinen zum Tragen, wo hingegen in der C-Klasse die Sitzposition niedriger ausfällt u. die Beine etwas weniger angewinkelt sind. Das hat für einige Fahrer einen großen Langstrecken-Einfluss u. wird in keiner Weise durch Memo-Sitze beeinflusst. Tertiär spielen dann noch Extras wie Sitzheizung, Sitzbelüftung u. Sitz-Massage Möglichkeiten eine Rolle für den besagten Sitzkomfort.

Sitze, die für ihre Rückenschonende Qualität u. Langstreckentauglichkeit gelobt werden, zeigen immer eine gute Passform u. Konturierung, wo man nicht während der Fahrt oft hin u. her-rutscht, um eine bessere Position zu finden, oder einfach, weil man vom Sitz nicht richtig gehalten wird. Dabei zeigt sich oftmals eine zu dünne u. glatte Polster-Oberfläche auf Dauer als weniger günstig.

Ein Memo-Sitz kann lediglich eine Luxus-Lösung für die einzustellende Sitzposition sein. Allerdings nur relevant bei häufigem Fahrerwechsel, um immer die exakt gleiche vor-eingestellte Sitzposition auf Knopfdruck zu bekommen.

Wenn Du als B-Klasse Fahrer bisher sehr zufrieden mit Sitzposition u. mit dem Langstreckenkomfort warst, würde ich eine Probefahrt empfehlen u. wahrscheinlich statt der C-Klasse eher den GLC anbieten, da dort die vertraute komfortable Sitzposition u. Beinwinkelung eher wiederzufinden ist, aber gleichzeitig mit den guten Sitzen der C-Klasse kombinierbar ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die sicherste Lösung ist Memo-Sitz bestellen oder Kaufen. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. März 2016 um 10:17:58 Uhr:

Die sicherste Lösung ist Memo-Sitz bestellen oder Kaufen. Gruß bw

Wer meist allein am Steuer sitzt braucht keinen Momo-Sitz, außerdem ist er auch keine sichere Lösung gegen Rückenprobleme oder für besseren Sitzkomfort.

@Ferdinand

Der Sitzkomfort u. die Sitzposition, wird primär durch seine Sitzpassform, Kontur (Schenkelauflage, Seitenführung, Schulterstütze, Lordosenstütze, Kopfstütze) die Polsterung u. die Materialwahl beeinflusst. Die nach meiner Erfahrung bei der C-Klasse mit Sitz-Komfort Paket etwas vorteilhafter ist als bei der B-Klasse.

Sekundär kommen noch die Positionierung zu Lenkrad u. Pedale hinzu, die den Langstreckenkomfort mit beeinflussen. Hier kommt die leicht höhere Sitzposition in der B-Klasse mit mehr gewinkelten Beinen zum Tragen, wo hingegen in der C-Klasse die Sitzposition niedriger ausfällt u. die Beine etwas weniger angewinkelt sind. Das hat für einige Fahrer einen großen Langstrecken-Einfluss u. wird in keiner Weise durch Memo-Sitze beeinflusst. Tertiär spielen dann noch Extras wie Sitzheizung, Sitzbelüftung u. Sitz-Massage Möglichkeiten eine Rolle für den besagten Sitzkomfort.

Sitze, die für ihre Rückenschonende Qualität u. Langstreckentauglichkeit gelobt werden, zeigen immer eine gute Passform u. Konturierung, wo man nicht während der Fahrt oft hin u. her-rutscht, um eine bessere Position zu finden, oder einfach, weil man vom Sitz nicht richtig gehalten wird. Dabei zeigt sich oftmals eine zu dünne u. glatte Polster-Oberfläche auf Dauer als weniger günstig.

Ein Memo-Sitz kann lediglich eine Luxus-Lösung für die einzustellende Sitzposition sein. Allerdings nur relevant bei häufigem Fahrerwechsel, um immer die exakt gleiche vor-eingestellte Sitzposition auf Knopfdruck zu bekommen.

Wenn Du als B-Klasse Fahrer bisher sehr zufrieden mit Sitzposition u. mit dem Langstreckenkomfort warst, würde ich eine Probefahrt empfehlen u. wahrscheinlich statt der C-Klasse eher den GLC anbieten, da dort die vertraute komfortable Sitzposition u. Beinwinkelung eher wiederzufinden ist, aber gleichzeitig mit den guten Sitzen der C-Klasse kombinierbar ist.

Das Memory-Sitzpaket erhöht aber nicht den Sitzkomfort, sondern speichert nur verschiedene Sitzeinstellungen.

Ich würde aber mal gaaanz vorsichtig wagen zu behaupten, dass der Sitzkomfort mit jeder Fahrzeugklasse steigt, wobei die Komfortsteigerung zwischen B- und C-Klasse sicher deutlich geringer ausfällt, als zwischen einem C- und einem S-Klasse-Modell

Wenn man den Sitzkomfort durch eine Sonderausstattung steigern will, gerade bei Personen mit Rückenbeschwerden, empfehle ich das Sitzkomfortpaket mit elektropneumatischer Lordoseeinstellung für 238 Euronen

Hallo Ferdinand

du solltest das Sitzcomfort Paket mit der Lordosenstütze und der ausziehbaren Oberschenkelauflage bestellen.

Die Sitze sind im W205 für mich noch besser als die einstellbaren Komfortsitze im W204 mopf Vorgänger. Ich fahre sehr viel lange Strecken und hatte beim Vorgänger durchaus mal Rückenschmerzen bei langen Fahrten, bei der neuen C Klasse in den bislang 50 tkm noch nicht einmal.

Die Sitze in der B Klasse sind mir zu kurz in der Sitzfläche, aber auch nicht schlecht, lange Strecken waren aber selten, war bislang nur Leihwagen

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:52

Zitat:

@creiko schrieb am 28. März 2016 um 11:34:34 Uhr:

Hallo Ferdinand

du solltest das Sitzcomfort Paket mit der Lordosenstütze und der ausziehbaren Oberschenkelauflage bestellen.

Die Sitze sind im W205 für mich noch besser als die einstellbaren Komfortsitze im W204 mopf Vorgänger. Ich fahre sehr viel lange Strecken und hatte beim Vorgänger durchaus mal Rückenschmerzen bei langen Fahrten, bei der neuen C Klasse in den bislang 50 tkm noch nicht einmal.

Die Sitze in der B Klasse sind mir zu kurz in der Sitzfläche, aber auch nicht schlecht, lange Strecken waren aber selten, war bislang nur Leihwagen

Ich habe jetzt in der B Klasse das Sitzkomfortpaket, ist schon eine gute Sache. Optisch gefällt mir aber die neue C Klasse besser. Ich bin mit einer C Klasse Bj 2012 Eine Zeit gefahren und hatte nach kurzer Zeit Kreuzweh. Vielleicht war auch der Sitz nicht optimal eingestellT.

Ferdinand

Zitat:

@Protectar schrieb am 28. März 2016 um 11:20:59 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. März 2016 um 10:17:58 Uhr:

Die sicherste Lösung ist Memo-Sitz bestellen oder Kaufen. Gruß bw

Wer meist allein am Steuer sitzt braucht keinen Momo-Sitz, außerdem ist er auch keine sichere Lösung gegen Rückenprobleme oder für besseren Sitzkomfort.

aber die beste Methode dazu.... du kannst den Sitz dann auch ähnlich hochfahren wie im GLC und hast das maximale an Einstellmöglichkeiten. Dazu kommt noch die Einstiegshilfe des Lenkrades (fährt beim öffnen der Türe hoch und bei starten des Motors wieder runter) und die elektrisch einstellbaren Kopfstützen....

Meiner Meinung nach so ziemlich das beste was du in der Mittelklasse bekommen kannst..... die Möglichkeit dei Sitze in der tatsächlichen Sitzposition einstellen zu können führt natürlich dazu dass sie besser einstellbar sind = weniger Schmerz

Ferdinand

die 2012 er C Klasse ist ja nicht die aktuelle, sondern der von mir im Post auch beschriebene Vorgänger, probier die neue Baureihe mal aus, ich glaube dann geht das ohne Rückenschmerzen ab.

Noch in Ergänzung zu sPeterle: die Memory Sitze sind die gleichen, wie die im Sitzkomfortpaket, nur die elektrische Lenksäulenverstellung und die elektr. Kopfstützenverstellung sowie die Memory Speicher kommen dazu.

Wenn wir schon dabei sind: was da fehlt, ist die Sitzverstellung schon beim Öffnen des Fahrzeugs mit unterschiedlichen Funkschlüsseln, wie es BMW macht. Ultimativer Komfort, beim Einsteigen stimmt damit deine Sitzposition, deine Klimaeinstellung, deine zuletzt gehörte Audio Quelle, die Aussenspeigel und ggf. sogar die Lenkradposition. Das würde ich mir bei der C Klasse noch wünschen, da wir sehr unterschiedlich grosse Fahrer in der Familie haben.

Fehlen diese uralte BMW key memory Eigeschaften wirklich immer noch bei Mercedes?

Jukka

Ja nee ist klar Jukka, das ist wieder Wasser auf Deine ( BMW)- Mühlen...(Propeller)

Zitat:

@georg strauch schrieb am 28. März 2016 um 11:28:41 Uhr:

Das Memory-Sitzpaket erhöht aber nicht den Sitzkomfort, sondern speichert nur verschiedene Sitzeinstellungen.

Ich würde aber mal gaaanz vorsichtig wagen zu behaupten, dass der Sitzkomfort mit jeder Fahrzeugklasse steigt, wobei die Komfortsteigerung zwischen B- und C-Klasse sicher deutlich geringer ausfällt, als zwischen einem C- und einem S-Klasse-Modell

Wenn man den Sitzkomfort durch eine Sonderausstattung steigern will, gerade bei Personen mit Rückenbeschwerden, empfehle ich das Sitzkomfortpaket mit elektropneumatischer Lordoseeinstellung für 238 Euronen

Ist der gl. Sitz wie Memo. Nur dort hat man neben Memo auch noch die Ein-Ausstiegs Hilfe. Also wie gesagt, Memo-Sitz! Gruß bw

Zitat:

@msdo21 schrieb am 28. März 2016 um 17:26:33 Uhr:

Ja nee ist klar Jukka, das ist wieder Wasser auf Deine ( BMW)- Mühlen...(Propeller)

Gut zu sehen, dass Du wach bist:)

Jukka

Sorry, wollte keinen Streit anzetteln, aber ich vermisse diese Funktion, gerade weil ich die ja im alten 2007er X3 schon habe. Ansonsten bleibe ich aber dabei, die C Klasse Sitze im W205 mit Sitzkomfortpaket sind wirklich sehr gut !

Die Key-Memory-Funktion hatte ich bereits 2003 im BMW 530d (Vollausstattung - also mit TV;-)). Darüber wurde Sitzposition (Fahrer und Beifahrer), Lenkradposition, Rück- und Außenspiegel, letzter Radiosender/Audioquelle und was-weiß-ich-noch gespeichert. Online-Anbindung, Teile des heutigen Comand Online, hatte er auch schon (allerdings keine Positionsabfrage, Übertragung von Zielen und Fernbedienung Standheizung). War aber, wie erwähnt, ein 5er - also vergleichbar mit E-Klasse. Da meine Frau und ich beide abwechselnd unsere Autos fahren, war Key-Memory sehr hilfreich.

Im noch-auf-dem-Hof-stehenden Firmen-Passat ( (zum Glück...) Highline mit annähernd Vollausstattung (KEIN TV...) speichert der Schlüssel Sitzposition (nur Fahrersitz) und Audio (also Radiosender bzw. Audioquelle). Also NICHT Spiegel, Lenkrad und Beifahrersitz. Das war ein Rückschritt.

Dass die jetzige C-Klasse nichts von alledem kann, ist für mich tatsächlich enttäuschend. Wenn ich mich recht entsinne, soll sich da aber in den nächsten Monaten (vermutlich zur MOPF) etwas ändern. Das halte ich auch für dringend notwendig. Ich hoffe, dass es dann vielleicht sogar ein Upgrade für uns W/S205er gibt...

Zitat:

@creiko schrieb am 28. März 2016 um 17:50:13 Uhr:

Sorry, wollte keinen Streit anzetteln, aber ich vermisse diese Funktion, gerade weil ich die ja im alten 2007er X3 schon habe. Ansonsten bleibe ich aber dabei, die C Klasse Sitze im W205 mit Sitzkomfortpaket sind wirklich sehr gut !

Alles OK, Creiko, ist ja kein Streit, aber Jukka kommt immer gerne aus dem Busch wenn irgendeine Funktion die C-Klasse nicht beherrscht wohl aber seine Marke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sitzkomfort in der C-Klasse